Jump to content

Vario Elmar 35-70 mit Macro


AAndy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

gestern war hier noch richtig sonniges Wetter und die Wochenarbeit getan.

Also ab zur Völklinger Hütte (Weltkulturerbe) und mit dem umgebauten Vario-Elmar 1:4/35-70mm Fotos gemacht.

Am Ende fand sich dort auch noch eine von der Sonne beschienene gemauerte Wand und ich habe die von "r+m" in #34 gefragte Wand bei Brennweite 35 mm mit verschiedenen Blenden (4-11) abgelichtet.

Nicht mit Stativ und genauer Ausrichtung, aber aufgrund der guten Lichtverhältnisse hat es für meine Zwecke gereicht.

Meine Schlußfolgerungen für das VE 35-70 bei der am Sensor kritischsten Brennweite:

  • Mitte ist bereits bei Offenblende hervorragend,
  • dito die Ränder der schmal Seiten (hier oben und unten),
  • Ränder der breiten Seiten sind bei Blende 4 nicht ganz scharf, für mich aber noch absolut akzeptabel - bei Blende 5,6 ist dort alles gut,
  • die äußersten Ecken sind bei Blende 4 und 35mm (wie erwartet) etwas weich, aber nicht "verschmiert" und besser als ich erwartet hatte - bei Blende 5,6 immer noch etwas weich, aber schon deutlich besser - bei Blende 8 bin ich auch mit den äußersten Ecker zufrieden - bei Blende 11 gibt es dort nichts zu meckern.

Insgesamt reicht mir das an meiner D800 völlig aus und die "Anmutung" der Bilder gefällt mir sehr - eindeutig mehr als bei meinen Nikon-Linsen.

Nachstehend nocht einige Fotos in dieser Reihenfolge (alle bei 35mm):

  • Übersichtsfoto Test-Wand (gesamtes Bild)
  • 100 % Crop Mitte bei Blende 4
  • 100 % Crop Rand schmale Seite bei Blende 4
  • 100 % Crop Rand breite Seite bei Blende 4
  • Vergleich äußerste Ecke bei Blenden 4 bis 11

Viele Grüße,

Jens

P.S.: Bei Interesse kann ich auch noch einige echte Fotos dieser Kombination einstellen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

...weitere Wandbilder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

...und zum Schluss noch der Vergleich der äußersten Ecken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb r+m:

Noch eine Frage zur Orientierung: Ist das erste Bild (Übersichtsbild auch bei Blende 4 entstanden?

…nein, die Übersicht ist bei Blende 11 - sonst wurden alle außer dem Vergleichsbild (4 Ausschnitte der Ecken) bei Blende 4 gemacht.

Ich kann später noch die Übersicht bei Blende 4 einstellen, damit die (geringe) Vignettierung deutlich wird.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

…nein, die Übersicht ist bei Blende 11 - sonst wurden alle außer dem Vergleichsbild (4 Ausschnitte der Ecken) bei Blende 4 gemacht.

Ich kann später noch die Übersicht bei Blende 4 einstellen, damit die (geringe) Vignettierung deutlich wird.

VG,

Jens

Ja das wäre gut.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb r+m:

Ja das wäre gut.

...et voilà.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Für mich ist dieses Objektiv auch bei offener Blende im großen Zentralbereich schon gut nutzbar, rechnet man die Vignettierung in PS weg, so werden auch die leichten Unschärfen im äußersten Randbereich in den meisten Fällen gar nicht groß auffallen. Will man mit dem Objektiv Landschaft fotografieren und ist dabei auf scharfe Randbereich angewiesen, so muss man halt eventuell auf Blende 8 abblenden. 

Da dieses Objektiv die Farben schön darstellt und im Zentralbereich des Bildes eine gute Schärfe aufweist, ist es wahrscheinlich ein guter "Allrounder" um auf "Fototour" zu gehen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb r+m:

Für mich ist dieses Objektiv auch bei offener Blende im großen Zentralbereich schon gut nutzbar, rechnet man die Vignettierung in PS weg, so werden auch die leichten Unschärfen im äußersten Randbereich in den meisten Fällen gar nicht groß auffallen. Will man mit dem Objektiv Landschaft fotografieren und ist dabei auf scharfe Randbereich angewiesen, so muss man halt eventuell auf Blende 8 abblenden. 

Da dieses Objektiv die Farben schön darstellt und im Zentralbereich des Bildes eine gute Schärfe aufweist, ist es wahrscheinlich ein guter "Allrounder" um auf "Fototour" zu gehen.

..ja, so sehe ich das auch.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...