Jump to content

Vario Elmar 35-70 mit Macro


AAndy

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb r+m:

Könntest Du zwar heute mit gutem Gewinn verkaufen, aber so ein gutes Objektiv behält man natürlich.

ich könnte den größten Teil meines R Krams mit gutem Gewinn verkaufen. Aber wozu? Brauche es ja noch und wenn man gute 

Exemplare hat, behält man diese besser auch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe das 28-70 in der ROM Version. Mit der Bildqualität bin ich eigentlich ganz zufrieden. Im großen und ganzen sehe ich auf Film wenig unterschied zu Festbrennweiten, bis auf das Problem mit der Verzeichnung. Regale und Bildschirme sollte man bei 28mm eher vermeiden.  Die Allzweckwunderwaffe ist es leider nicht.

Von dem hochgelobten 28-90 habe ich im Netz zwei Beispiele gesehen die regelrecht übel aussahen (unscharfe verwaschene Bilder). Ich weiß nicht was der Grund war, aber je nach Aufbau halten manche Zooms bei weitem nicht so lange, wie Festbrennweiten. Es gibt mehr bewegliche Elemente (oft aus Kunststoff), die sich mit der Zeit dejustieren könnten. Aus diesem Grund kaufe ich mir keine hochpreisigen alten Zoomobjektive, nur Festbrennweiten aus Metall.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe nun gestern mein Vario-Elmar 1:4/35-70mm so auf Nikon-Bajonett (Leitax) umgebaut, dass ich es jederzeit wieder ohne Probleme zurückbauen kann.

Ich werde es in den nächsten Tagen an der Nikon D800 testen und dann kurz meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,

Jens

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jensthoes:

.... ich habe nun gestern mein Vario-Elmar 1:4/35-70mm so auf Nikon-Bajonett (Leitax) umgebaut, dass ich es jederzeit wieder ohne Probleme zurückbauen kann.

 

Guten Tag Jens!

Was hast Du mit dem Kabel des ROM Bausteins gemacht? Ich weiß das man unter dem Bajonett nach Anleitung etwas von der Fassung abtragen kann um den Baustein trotz LEITAX Bajonett dran zu lassen, oder man kann das Kabel auch einfach durchtrennen weil man den ROM Speicher ja im Grunde nie wieder benötigt. Beides wollte ich nie machen, weshalb ich auf den Umbau verzichtet habe und das Objektiv erst jetzt wieder mit Novoflex an der "Z" benutze. D.h. ich habe das Objektiv bislang erfolgreich drangesetzt und auch eine Stativschelle von Burzynski drangesetzt, auch durchgeguckt ob alles funktioniert, aber immer noch nicht wirklich ausprobiert. Mich würde der von Dir gewählte Weg interessieren.

Freundliche Grüße

Wolfgang 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

Guten Tag Jens!

Was hast Du mit dem Kabel des ROM Bausteins gemacht? Ich weiß das man unter dem Bajonett nach Anleitung etwas von der Fassung abtragen kann um den Baustein trotz LEITAX Bajonett dran zu lassen, oder man kann das Kabel auch einfach durchtrennen weil man den ROM Speicher ja im Grunde nie wieder benötigt. Beides wollte ich nie machen, weshalb ich auf den Umbau verzichtet habe und das Objektiv erst jetzt wieder mit Novoflex an der "Z" benutze. D.h. ich habe das Objektiv bislang erfolgreich drangesetzt und auch eine Stativschelle von Burzynski drangesetzt, auch durchgeguckt ob alles funktioniert, aber immer noch nicht wirklich ausprobiert. Mich würde der von Dir gewählte Weg interessieren.

Freundliche Grüße

Wolfgang 

Hallo Wolfgang,

ja, ich habe auch eine ganze Zeit gezögert, bevor ich mit dem Dremel dem guten Stück an die Fassung gegangen bin.

Wenn man es aber vorsichtig macht, ist das gar nicht schwer und das Ergebnis ist absolut in Ordnung.

Ich bin DIESER Anleitung gefolgt --> http://leitax.com/conversion/leica/Vario-Elmar_f4_35-70_ROM/index.html

Den ROM-Baustein habe ich dann im neuen Bajonett mit SUGRU fixiert - festkleben wollte ich ihn nicht.

Wirkliche Bildergebnisse habe ich noch nicht. Nur mal schnell rüber auf die Kiefer beim Nachbarn gehalten, um einen allerersten Eindruck zu bekommen (im Vergleich zum AF-D Nikkor 1:2,8 / 35-70mm). Nachfolgend zunächst das Leica Vario-Elmar, dann das AF-D Nikkor. Jeweils bei 70mm, Blende 5,6 und 100 % Crop aus der Mitte (eben nur ein erster Versuch).

Viele Grüße,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

...und hier zum Vergleich das AF-D Nikkor.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...und so sieht es nun von hinten aus.

VG,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb jensthoes:

...und hier zum Vergleich das AF-D Nikkor.

VG,

Jens

 

Die beiden Bilder sehen für mich ähnlich aus. Ein genauer Vergleich ist hier nur schwer möglich, da das Motiv doch etwas zu "unruhig" ist.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb r+m:

Die beiden Bilder sehen für mich ähnlich aus. Ein genauer Vergleich ist hier nur schwer möglich, da das Motiv doch etwas zu "unruhig" ist.

...tja, wie gesagt - ein erster Schnelltest. Zu mehr war bsiher keine Zeit.

Mir fällt schon auf, dass die feinen Details beim Vario-Elmar klarer und besser definiert sind.

Ich hoffe, dass das Vario-Elmar auch auf dem Sensor so schön zeichnet, wir auf Film - on vera.

VG,

Jens

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb jensthoes:

...tja, wie gesagt - ein erster Schnelltest. Zu mehr war bsiher keine Zeit.

Mir fällt schon auf, dass die feinen Details beim Vario-Elmar klarer und besser definiert sind.

Ich hoffe, dass das Vario-Elmar auch auf dem Sensor so schön zeichnet, wir auf Film - on vera.

VG,

Jens

 

Es kam mir auch etwas klarer vor, aber sicher war ich mir nicht. Hast Du keine Ziegelstein- oder Klinkersteinmauer in der Nähe?

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb jensthoes:

…sorry - wir haben nur Natur um uns herum 😉

Guten Abend Jens,

du Glücklicher,......;-)

Gruß aus Stuttgart
Tom

PS: Vielen Dank für die Ermutigung, das mit dem Bajonettumbau (trotz ROM) anzugehen!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Guten Abend Jens,

du Glücklicher,......;-)

Gruß aus Stuttgart
Tom

PS: Vielen Dank für die Ermutigung, das mit dem Bajonettumbau (trotz ROM) anzugehen!

Ja, das stimmt, es ist ihm auch äußerlich gut gelungen, aber im Grunde ist das ja nun obsolet geworden, wenn man nicht die "R" Objektive an einer Nikon Reflex verwenden möchte. Ich habe das nun acht Jahre lang gemacht bzw. mache das immer noch, aber das Vario läuft bestens an der Z9, auch mit Antiwackel, und dies ganz ohne Umbau. Im Gegenteil werde ich einen Teil meiner Umbauten rückgängig machen. Theoretisch wäre das durch den FTZ-Adapter auch nicht nötig, weil damit die aufs F-Bajonett umgerüsteten "R"-Objektive ja genauso an die "Z" passen wie die Originalobjektive von Nikon, aber - ganz ehrlich - für das dicke 2/180mm erscheint mir der Adapter von Novoflex einfach solider und dessen elektrische Blendenübertragung ist bei den "R" Linsen funktionslos und gerade für dieses und das Apo Macro 2,8/100mm Objektiv möchte ich auf den VR nicht mehr verzichten.

Trotzdem - viel Spaß damit Jens. Ich meine auch an Deinen Probe"bildchen" recht gut zu sehen was das Leica Mario hergibt. Vielleicht ist der Abstand der beiden Objektiv nicht gerade gewaltig, aber ich denke dass sich die Mühe schon gelohnt hat. Aber ich werde es selbst sehen, muss nur ein bisschen Zeit haben.

Freundliche Grüße aus dem Land der Heidschnucken und (flotten) Bienen

Wolfgang

p.s.: à propos Natur drumherum - Die Bauernweisheit der Woche: "Stinkt die Gülle allzusehr, bleibt das Fremdenzimmer leer!" Das Leben in der Natur hat nicht ausschließlich Vorteile, wie ich als zugeheirateter Dörfler im Laufe der Jahrzehnte feststellen konnte

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Umbau meiner R-Objektive für den Einsatz an einer Reflex-Nikon kam für mich nie in Frage, weil ich ja meine R-Objektive bis vor drei Jahren auch an einer Leica R8 benutzen wollte. Weil Sony zuerst spiegellose Kameras entwickelt hatte, habe ich mich schon vor sieben Jahren für eine spiegellosen Sony (Vollformat, Bildstabilisator) entschieden. Ich bin damit auch völlig zufrieden, zumal ich an dieser Kamera genau so gut auch meine M-Objektive anschließen kann. Wahrscheinlich ist die Bildqualität vergleichbarer spiegelloser VF-Kameras von Nikon, Canon oder Sony ziemlich ähnlich, aber ich bin mittlerweile im Sony-System gut angekommen (auch mit Sonyobjektiven), so dass sich ein Wechsel zu einer anderen Marke nicht wirklich empfiehlt.

Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb wpo:

Das Leben in der Natur hat nicht ausschließlich Vorteile, wie ich als zugeheirateter Dörfler im Laufe der Jahrzehnte feststellen konnte

...nee, nee - Stadtrand - 5 Min. vom Zentrum, aber mein Garten ein alter Park.

Ja, darüber sind wir froh.

Und Mauern, selbst die für Tests beliebten Ziegelsteinmauern, gibt es in unserer altindustrialisierten Region eigentlich genug.

#Umbau R-Objektive auf Spiegellose:

Ich hatte länger mit einer Leica SL und einer Nikon Z6 beliebäugelt.

Da aber so viele Kameras (wenn auch überwiegend Analoge) im Haus sind, will ich erst einmal sehen, was die alten R-Objektive an Sensoren leisten können.

Und ich mag nicht auch im Sucher auf einen Bildschirm schauen - auch wenn es unbestreitbare Vorteile (v.a. bei der manuellen Fein-Fokusierung) hat.

VG,

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...