J.Haarmann Posted February 17, 2023 Share #1 Posted February 17, 2023 Advertisement (gone after registration) Zeche Zollern, Dortmund Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/367042-unter-kontrolle/?do=findComment&comment=4689232'>More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2023 Posted February 17, 2023 Hi J.Haarmann, Take a look here unter Kontrolle. I'm sure you'll find what you were looking for!
motard Posted February 21, 2023 Share #2 Posted February 21, 2023 Hallo J.Haarmann, eine schöne Aufnahme, gefällt mir. Wie ich sehe , hast Du sie mit einer M10-R gemacht. Die exakte Positionierung Vordergrund / Mittelgrund / Hintergrund ist ja mit dem Meßsucher und seiner Parallaxe nicht ganz einfach. Machst Du solche Aufnahmen mit Hilfe des Live-View? Oder Visioflex? Oder Versuch und Irrtum ? Oder Erfahrung ? Solche Motive sind eigentlich genau die, die mich bisher vom Kauf einer neueren M abgehalten haben - daher meine Neugierde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted February 21, 2023 Author Share #3 Posted February 21, 2023 vor 4 Stunden schrieb motard: Hallo J.Haarmann, eine schöne Aufnahme, gefällt mir. Wie ich sehe , hast Du sie mit einer M10-R gemacht. Die exakte Positionierung Vordergrund / Mittelgrund / Hintergrund ist ja mit dem Meßsucher und seiner Parallaxe nicht ganz einfach. Machst Du solche Aufnahmen mit Hilfe des Live-View? Oder Visioflex? Oder Versuch und Irrtum ? Oder Erfahrung ? Solche Motive sind eigentlich genau die, die mich bisher vom Kauf einer neueren M abgehalten haben - daher meine Neugierde. Vielen Dank, motard, ich habe die Aufnahme mit dem Visoflex gemacht. Objektiv war das SEM 3,4/21. Das funktioniert recht gut, vor allem wenn die Wasserwaage aktiviert ist. Da ich keine dreidimensionale Wahrnehmung habe, benötige ich dennoch häufig die perspektivische Korrektur in PS, ich habe Probleme mit der parallelen Ausrichtung der Kamera zum Objekt. Die in der Kamera verfügbare Perspektivkorrektur habe ich noch nicht ausprobiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted February 21, 2023 Share #4 Posted February 21, 2023 (edited) Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit der parallelen Ausrichtung macht mir auch oft Probleme - meistens bemerke ich die Abweichung erst am Bildschirm, nicht auf dem kleinen Display der Kamera. Edited February 21, 2023 by motard Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted February 21, 2023 Author Share #5 Posted February 21, 2023 vor 27 Minuten schrieb motard: Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit der parallelen Ausrichtung macht mir auch oft Probleme - meistens bemerke ich die Abweichung erst am Bildschirm, nicht auf dem kleinen Display der Kamera. Geht mir genauso. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 7, 2023 Share #6 Posted March 7, 2023 Am 21.2.2023 um 15:47 schrieb J.Haarmann: Die in der Kamera verfügbare Perspektivkorrektur habe ich noch nicht ausprobiert. sollte man mal machen, funktioniert sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts