Jump to content

Elmar-M 1:2,8/50 6bit wird nicht erkannt


john_galt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei Leica habe ich mir mein Elmar-M 1:2,8/50 (letzte Version) mit einer 6bit-Codierung versehen lassen. Als ich es nach kaum 3½ Monaten freudestrahlend wieder in Händen hielt, musste ich leider feststellen, dass es von meiner M11 trotz Codierung nicht erkannt wird und nach wie vor wie ein uncodiertes Objektiv behandelt wird. 
Mit meinen anderen (codierten) Objektiven funktioniert es dagegen tadellos.

Weiß jemand Rat?

Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

44 minutes ago, john_galt said:

Bei Leica habe ich mir mein Elmar-M 1:2,8/50 (letzte Version) mit einer 6bit-Codierung versehen lassen. Als ich es nach kaum 3½ Monaten freudestrahlend wieder in Händen hielt, musste ich leider feststellen, dass es von meiner M11 trotz Codierung nicht erkannt wird und nach wie vor wie ein uncodiertes Objektiv behandelt wird. 
Mit meinen anderen (codierten) Objektiven funktioniert es dagegen tadellos.

Weiß jemand Rat?

Grüße,

Peter

Da würde ich nun einfach direkt beim Service nachfragen…

Gruss

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Bist du sicher, daß die Objektiv-Erkennung im Menü der Kamera eingeschaltet war?

Nur wenn sie explizit auf "Aus" gestellt ist, wird ein 6-bit-codiertes Objektiv nicht erkannt. Wenn's das nicht ist, dann könnte vielleicht beim Ansetzen des Objektives Schmutz zwischen 6-bit-Code und 6-bit-Sensor geraten sein. Oder der Kundendienst hat beim Anbringen des 6-bit-Codes gepfuscht ... was ich aber kaum glauben kann ...

Link to post
Share on other sites

Ad 1: Beim Service habe ich natürlich gleich nachgefragt; die ignorieren das aber nach jetzt > 2 Wochen anscheinend mühelos.

Ad 2: Wenn ich auf die M11 ein codiertes Objektiv setze (ein anderes als das besagte Elmar), schaltet diese immer in den „Erkennen“-Modus, d.h. Er ist nicht explizit ausgeschaltet.

Link to post
Share on other sites

Meine einzige (hypothetische) Erklärung ist, dass die Codierung für das 50er Elmar gar nicht in der Kamera-Software hinterlegt ist, weil angenommen wurde, dass so ein Objektiv (außer mir) eh niemand an der M11 nutzen will. Da wird es für mich wohl ein eigenes Firmware-Update brauchen 😉.

In dem Fall hätte ich aber erwartet, dass mich der Customer Care vor Auftragsannahme darauf hinweist (immerhin war ich persönlich in Wetzlar).

Grüße,

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

an meiner M10R/SL2 funktioniert es einwandfrei (wird dich nicht beruhigen)

vielleicht ist das Objektiv falsch codiert... (nicht lachen, hatte ich schon mal)

anbei ein Foto von meiner Codierung 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb john_galt:

Meine einzige (hypothetische) Erklärung ist, dass die Codierung für das 50er Elmar gar nicht in der Kamera-Software hinterlegt ist, weil angenommen wurde, dass so ein Objektiv (außer mir) eh niemand an der M11 nutzen will.

Doch, das 50er Elmar-M ist schon seit langem Bestandteil der in den digitalen Ms hinterlegten Objektivliste. Daran kann es also nicht liegen. Wenn natürlich der Code versehentlich bei Leica so gewählt worden ist, dass er keinem der bekannten Objektive entspricht, dann kann ihn die Kamera auch nicht erkennen bzw. zuordnen. Ein Vergleich mit dem im vorherigen Beitrag abgebildeten Code dürfte Klarheit schaffen ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier kannst Du auch mal schauen: https://lavidaleica.com/content/leica-lens-codes#codes

Auf der Seite gibt es irgendwo auch Schablonen. Damit kann man das relativ einfach auch selbst "codieren". 
Funktioniert bei meiner M jedenfalls. Hab mittlerweile einiges Altglas mit permanentem, schwarzem Folienschreiber veredelt. Das muß auch gar nicht exakt randscharf sein. 

Das Elmar M 50 find ist eine wie ich finde Klasse Linse die mir immer besser gefällt. 

Link to post
Share on other sites

Danke, das ist es. Meinem Objektiv haben sie tatsächlich einen anderen Code verpasst.

Bevor ich jetzt wieder mehr als 3 Monate auf die Nachbesserung durch den Customer Care warte, wird es am pragmatischsten sein, das fehlerhafte schwarze Bit einfach selber weiß anzupinseln.

nochmal vielen Dank & Gruß,

Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb espelt:

Hier kannst Du auch mal schauen: https://lavidaleica.com/content/leica-lens-codes#codes

Auf der Seite gibt es irgendwo auch Schablonen. Damit kann man das relativ einfach auch selbst "codieren". 
Funktioniert bei meiner M jedenfalls. Hab mittlerweile einiges Altglas mit permanentem, schwarzem Folienschreiber veredelt. Das muß auch gar nicht exakt randscharf sein. 

Das Elmar M 50 find ist eine wie ich finde Klasse Linse die mir immer besser gefällt. 

Was mich etwas stutzig macht: Laut dieser Liste ist mein 50er Elmar als 28er Summicron asph. codiert. Dann müsste doch aber die M11 es auch für ein solches halten …

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb john_galt:

Was mich etwas stutzig macht: Laut dieser Liste ist mein 50er Elmar als 28er Summicron asph. codiert. Dann müsste doch aber die M11 es auch für ein solches halten …

Wahrscheinlich "merkt" Deine Kamera, daß ein 50er angeflanscht wurde und kein 28er. Die Mechanik vom Meßsucher....
Und dann wird sich die kleine KI in der Kamera sagen: "...kann nicht sein. Also zeige ich nix an"

Link to post
Share on other sites

Hab‘s gerade mal mit einem weißen Edding („für Glas, Metall, Plastik“) versucht: War ein voller Fehlschlag, weil das Weiß die schwarzen Bits nicht deckt. Beim stärkeren Aufdrücken ist mir die Soße dann über’s halbe Bajonett gelaufen; nach dem ersten Schreck konnte ich sie aber mit i-Propanol wieder entfernen.

Hat jemand einen besseren Tip, was die Farbe betrifft?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb john_galt:

Was mich etwas stutzig macht: Laut dieser Liste ist mein 50er Elmar als Summicron-M 28 mm Asph codiert.

Richtig. Da hat also tatsächlich der Kundendienst gepfuscht. Unglaublich.

.

vor 3 Stunden schrieb john_galt:

Dann müßte doch aber die M11 es auch für ein solches halten …

Das tut sie nicht, weil der (durch die unterschiedlichen Längen einer der Bajonettkrampen vermittelte) 2-bit-Rahmencode nicht dazu paßt. Wenn der falsch angebrachte 6-bit-Code der eines 50-mm- oder 75-mm-Objektives wäre, so würde ihn die Kamera akzeptieren. Dein 50er Elmar-M trägt jedoch den 2-bit-Code eines 50/75-mm Objektives und den 6-bit-Code eines 28-mm-Objektives – das paßt nicht zusammen und wird daher von der Kamera ignoriert.

.

vor 3 Stunden schrieb john_galt:

Schade – kann ich mir auf diese Weise also auch kein Noctilux basteln.

Doch. Das ginge ... :P

Edited by 01af
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 01af:

Richtig. Da hat also tatsächlich der Kundendienst gepfuscht. Unglaublich.

.

Das tut sie nicht, weil der (durch die unterschiedlichen Längen einer der Bajonettkrampen vermittelte) 2-bit-Rahmencode nicht dazu paßt. Wenn der falsch angebrachte 6-bit-Code der eines 50-mm- oder 75-mm-Objektives wäre, so würde ihn die Kamera akzeptieren. Dein 50er Elmar-M trägt jedoch den 2-bit-Code eines 50/75-mm Objektives und den 6-bit-Code eines 28-mm-Objektives – das paßt nicht zusammen und wird daher von der Kamera ignoriert.

.

Doch. Das ginge ... :P

Danke, da habe ich wieder etwas dazugelernt. Habe es eben nachgemessen. Die Bajonettkrampen  (z.B. der jeweils rechts unten im Bild) unterscheiden sich leicht, so ca. um 0,4mm. Sehen tut man das im Vergleich nicht. Wo und auf welche Weise wird das aber in der Kamera ausgelesen?
Links im Bild übrigens mein 28 er Elmarit, rechts das „getarnte“ 50er Elmar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by john_galt
Schreibfehler
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...