Jump to content

Herbst, Morgennebel und ein Dorf

thowi

Recommended Posts

Hallo Thomas,

ich habe bisher selten so ein schönes, Idyllisches Landschaftsbild voller Harmonie gesehen!

Gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Bild und auch zu Deinem Wohnsitz.

Ich schaue nur leider sehr selten in diesem Thread rein.

Gruß Sadat

Hallo Sadat,

auf Deine Äußerung möchte ich jedoch noch einmal tiefer eingehen.

Glaub mir, so schön ist die Gegend hier nicht. Der Vorteil ist, daß man schnell dort ist, wo es schön ist. Eifel, Niederrhein, Bergisches Land, Belgien und die Niederlande, Mittelrhein und Mosel sind recht schnell zu erreichen. So ist es halt im Städteviereck zwischen Köln, Bonn, Aachen und Düsseldorf.

Knapp einen Steinwurf von meinem Wohnort entfernt liegt der Tagebau Hambach. Etwas fünfzehn Kilometer entfernt fällst Du in den Tagebau vom Tagebau Garzweiler und Garzweiler II. Dazwischen die einzelnen Braunkohlekraftwerke von RWE, wobei im Neubau der Blöcke von Kraftwerk Neurath sich letzte Woche der schwere Gerüstunfall ereignet hat, der durch die Presse ging.

Trotzdem macht es mir immer wieder Spaß, in meiner Region, die des Rheinischen Braunkohlereviers", zu fotografieren. Es muß nicht immer weit weg sein.

Zig Wasserschlösser, weite Felder, kleine Alleen,die Großindustrie und so weiter laden dazu ein. Ein besonderes Gebiet sind hierbei die Dörfer die dem Tagebau zum Opfer fallen und abgerissen werden. Traurige Kapitel, wenn man sich mit den Schicksalen dieser Dörfer und deren Bewohner befasst.

Das Dorf auf dem Bild, Kirchtroisdorf, gehört zum Glück nicht dazu.

Danke nochmals! :)

Thomas

hi,

das Bild hat mir sofort gefallen....einfach so, ohne analyse ;)

ok, stimme coquillat zu, die Wolken rechts oben lenken ein wenig ab, aber wirklich nur wenig

ein sehr schönes Bild!

gruß

• 3 years later...

Hallo Thomas,

Dein Bild finde ich gelungen, und zwar im jetzigen Format.

Ohne die Wolkenfetzen würde der Blick zu sehr auf das Dörfchen stabilisiert. Die Wolken regen dazu an, den Blick kurz vom Mittelpunkt zu lösen um anschließend wieder zurückzukehren. Ist so jedenfalls meine Empfindung beim Betrachten.

Hallo Thomas,

ich kann mich noch gut an dieses Bild erinnern, war damals schon begeistert als ich es erstmals sah.

Man könnte wirklich meinen, das es aufgenommen wurde an einer der schönsten Stellen Deutschlands.

Ein Topbild. Gehört schön gerahmt an die Wand.

Gruss Heinz

hi, thomas

...da sieht man mal wieder das morgens in der frühe aufstehn sich lohnen kann. :)

Hallo,

ja, Morgenstund kann Gold im Mund haben! Danke fürs raufholen. :-)

Ausgezeichnet!

K-H.

Hallo,

herzlichen Dank!

Hallo Thomas,

Dein Bild finde ich gelungen, und zwar im jetzigen Format.

Ohne die Wolkenfetzen würde der Blick zu sehr auf das Dörfchen stabilisiert. Die Wolken regen dazu an, den Blick kurz vom Mittelpunkt zu lösen um anschließend wieder zurückzukehren. Ist so jedenfalls meine Empfindung beim Betrachten.

Hallo,

schön das Du es so siehst und in den Gedanken kann ich mich wiederfinden. Im Original war schon arg viel Vordergrund und daher habe ich es beschnitten. Damals wie heute tut es irgendwie aber weh. ;-)

Hallo Thomas,

tolles Bild, vorallem wirkt es mit der orangen Farbe sehr gut.

LG, Kimy

Hallo Kimy,

vielen, vielen Dank. Nun, das hat man sehr oft wenn die Nächte kalt sind und die Tage noch wärmer. Wenn dann Nebel ist und di Sonne steigt auf, gibt es diese Farben. So ab März/ April sollte es wieder losgehen und vielleicht kannst Du solche Wetterphänomene dann einmal beobachten? Es lohnt sich! :-)

Thomas, warum sehe ich das erst heute?? :D

Ist eine richtige Erholung von dem Zeugs, das sich neuerdings hier ansammelt.

Hallo Erich,

danke Dir. Tja, hättest Du ja auch schon damals sehen können, hättest Du mal die Augen aufgemacht! ;-)

Aber komm. Hier in Landschaft & Reise werden schon eine Menge guter Bilder gezeigt. Schau Dir zum Beispiel Ferdl mal mit seinen Andenbildern an, oder nimm Deins mit der Matterhorn.

Danke lambda, da sieht man mal wieder das Suchen sich lohnen kann.

Mich errinnert das Foto, wieder mal, an Malerei. In diesem Fall an die Landschaftsminiaturen von Salvador Dali aus den 30er Jahren.

Hallo,

schön das dieses Foto gefallen konnte. Freut mich. Nur von Dali sind wir noch weit entfernt. Und er war, wie gesagt, Maler! ;-)

Hallo Thomas,

ich kann mich noch gut an dieses Bild erinnern, war damals schon begeistert als ich es erstmals sah.

Man könnte wirklich meinen, das es aufgenommen wurde an einer der schönsten Stellen Deutschlands.

Ein Topbild. Gehört schön gerahmt an die Wand.

Gruss Heinz

Hallo Heinz,

herzlichen Dank. Du kennst ja auch den Druck von dem Bild.

Schönes Bild, auch in Farbe.

Ich kann noch so oft aus meinem Fenster blicken - ein solch fotogenes Motiv sehe ich nicht.

Gruß

Klaush

Hallo Klaush,

Dir auch meinen Dank, abe das glaub ich nicht das Du das nicht sehen kannst. Das Motiv habe ich auch nicht erst an dem Morgen gesehen, sondern ewig vorher ausgemacht. Nur die richtige Witterung und ein passendes Licht mußte her. Der Rest war dann Glück, daß das Dia was geworden ist. :-)

Wie gesagt, freut mich das dieses Foto hier, auch nach der Zeit, noch immer gut ankommt. :)

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...