thowi Posted October 26, 2007 Share #1  Posted October 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Leica R-E, Vario Elmar 1:4/ 80-200 mm, Elitechrome 100  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/36611-herbst-morgennebel-und-ein-dorf/?do=findComment&comment=386348'>More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2007 Posted October 26, 2007 Hi thowi, Take a look here Herbst, Morgennebel und ein Dorf. I'm sure you'll find what you were looking for!
halmsen Posted October 26, 2007 Share #2  Posted October 26, 2007 Die schemenhafte, "mysthische" Wirkung des Bildes gefällt mir...  ...sie lädt zu längerer Betrachtung ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 26, 2007 Author Share #3  Posted October 26, 2007 Hallo Alex,  danke!  Das Bild ist vor ca. zwei Wochen entstanden. Am Fenster rausgeschaut, Bodennebel entdeckt, Kamera geschnappt und los bei uns in die Felder. Das Bild zeigt eines unserer Nachbardörfer, nur wenige Kilometer von mir entfernt.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted October 26, 2007 Share #4  Posted October 26, 2007 Hallo Thomas, das Bild gefällt mir prinzipiell sehr gut, aber ich bin noch am kämpfen, ob mich eine s/w - Ausführung nicht noch mehr ansprechen würde.  Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted October 27, 2007 Share #5  Posted October 27, 2007 Das Bild gefäält mir sehr. Als echter Freund der S/W Fotografie muss ich sagen: so lassen.  Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 27, 2007 Author Share #6  Posted October 27, 2007 Hallo Andreas,  danke das Du Dich mit dem Bild auseinandergesetzt hast.  Die Umsetzung in schwarzweiß habe ich selbst einmal durchgepielt, da Deine Anmerkung dazu anregte. Das oben gezeigte Bild besteht, meiner Meinung nach, mit dem Dorf, der Farbe des Sonnenaufgangs, dem Nebel und dem Wölkchen am rechten Bildrand nur aus wenigen Elementen. Große Kontraste sind nicht zu erkennen und die Umsetzung in Schwarzweiß verliert schon hier. Jedoch könnte ich mir vorstellen, daß Motiv im Winter, dann wenn die Landschaft mit Rauhreif oder Frost belegt ist, auf Schwarzweißfilm zu fotografieren. Hier könnte es dann wirken, denke ich.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 27, 2007 Author Share #7  Posted October 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Volker,  danke auch Dir und ich sehe es wie Du, was Schwarzweiß oder Farbe angeht.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted October 27, 2007 Share #8  Posted October 27, 2007 Glückwunsch Thomas. M.E. ein Volltreffer.  MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted October 27, 2007 Share #9 Â Posted October 27, 2007 Ein "cooles" Bild! Â Gerade die Farbe macht es besonders ansehnlich; klasse! Â m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted October 27, 2007 Share #10  Posted October 27, 2007 Hallo Thomas, mir gefällt die Farbe, das Sujet und das Format sehr. Ein wenig lenken mich die Wolkenfetzen rechts oben den Blick auf das Zentrum ab - hast du's gelassen, weil es die tatsächlichen Verhältnisse untermauern soll? - herzlich Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted October 28, 2007 Share #11  Posted October 28, 2007 Gefällt mir auch sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted October 28, 2007 Share #12  Posted October 28, 2007 Ein ganz starkes Bild!!!!  Viele Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted October 28, 2007 Share #13  Posted October 28, 2007 Spitzenbild. Da können viele noch davon lernen und das ist auch mit deiner Gallerie: Ein kleiner Bilderbogen...!   Gutenfels Kaub , Rhein hat bei mir noch eine weitere Bedeutung weil meine Mutter hätte es damals ins Oilmalerei Leinwand gemacht wenn Sie noch lebte. Sehr schöne Bilder stecken dort rein.  Beste Grüsse,  Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 28, 2007 Share #14  Posted October 28, 2007 Hallo Thomas,  auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet. War es wirklich so orange oder hast Du etwas nachgeholfen?  Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted October 28, 2007 Share #15  Posted October 28, 2007 sehr schönes Bild, gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet.  Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 29, 2007 Share #16 Â Posted October 29, 2007 super Bild, Thomas. Â Hier macht sich das Panoramaformat richtig gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 29, 2007 Author Share #17  Posted October 29, 2007 Hallo zusammen,  danke für die Zustimmungen zum Bild.   Marcus und Peter,  wie gesagt ist das Bild kurz nach Sonnenaufgang, im Gegenlicht, entstanden. Daher die orange Färbung der Szenerie. Nachgeholfen wurde hier, bis auf den Beschnitt, nichts und das Bild kommt von seiner Farbgebung dem Dia recht nahe.   Hallo Robert,  danke, aber lasse die Kirche mal im Dorf! Ob hier im Leica Forum, in der LFI Galerie, der FC oder bei Flickr, überall kann man inszwischen Bilder sehen, die einem oft den Atem rauben. Aber schön das Dir meine Bilder in der Galerie gefallen konnten.   Hallo Nikolaus,  die Frage mit den Wolken stellte sich mir auch bei der Bearbeitung. Ich habe sie jedoch gelassen, da sie nun einmal auch auf dem Dia zu sehen waren und somit zum Motiv gehörten. Ferner lockern sie das Bild, meiner Meinung nach, etwas auf.  Zudem lasse ich meine Bilder in der Regel so, wie ich sie fotografiert habe. Vielleicht einmal eine Umwandlung in s/w oder ein Anhebung der Gradation, was es aber auch schon gewesen sein sollte. Ein Bild ensteht für mich vor Ort und nicht hinterher am Rechner. Diese Meinung sollte jedoch kein Dogma darstellen und jeder sollte es so sehen, wie er mag. Schon der Beschnitt in dieses Format tat mir etwas weh und ich mußte mich dazu durchringen, aber das auf dem Dia ist eindeutig zuviel Vordergrund. Es war wohl richtig?  Nochmals danke an alle.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted October 29, 2007 Share #18  Posted October 29, 2007 Danke Thomas für deine Erklärung! das mit der Wolke hatte ich mir auch so gedacht.  Ich denke über Beschnitt so: erst mache ich das Foto als Konzentration einer Situation in einen Ausschnitt; dann beim erneuten Betrachten des Fotos entdecke ich oft, wie das Bild an Kraft gewinnen könnte, durch sorgsamen Beschnitt; so kommt es zu einem mehrfachen Anschauen, was ich für legitim halte. Deine "Ausschnitte einer momentanen Wirklichkeit" passen, soweit ich deine Bilder kenne, sehr gut... mit herzlichem Gruß - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 29, 2007 Author Share #19  Posted October 29, 2007 Hallo Nikolaus,  danke für Deine Erläuterungen. Es ist meist unglaublich lehrreich zu wissen, wie andere an ihre Bilder herantreten, welche Wege sie verfolgen und welche Gedanken sie haben. Wobei ich Deiner Herangehensweise durchaus etwas abgewinnen kann und muß, was die Wahl eines nachträglichen Ausschnittes betrifft.  Nur tue ich mich mit einem Beschnitt des "fertigen" Bildes relativ schwer. Es ist eingentlich für mich wie eine Amputation, wenn ich es einmal so nennen darf. Nur ab und an geht es wohl nicht anders. Trotzdem ist es schön zu wissen, daß ich ab und an mit meinem Blick durch den Sucher richtig zu liegen scheine. Auch wenn es hin und wieder bestimmt hätte besser sein können. Dein Ausdruck "Ausschnitt einer momentanen Wirklichkeit" ist dafür gut gewählt und werde ich mir merken.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 30, 2007 Share #20 Â Posted October 30, 2007 Spitze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.