Jump to content

Hamburg mal wieder?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim letzten Treffen Anfang November 2022 waren die Teilnehmer aus Hamburg und Umgebung der Meinung: Irgendwann im Frühjahr 2023 solle man sich wieder treffen.

Es ist zwar ganz gewiss noch kein Frühjahr, ich will aber mal auf Folgendes hinweisen:

Zwischen dem 10. Februar und dem 21. April 2023 gibt es in der kleinen Capitis Galerie, Kaiser-Wilhelm-Str. 77, 20355 Hamburg eine Ausstellung von Fotos von Jürgen Schadeberg.

Hier gibt es eine Vorankündigung: https://www.photopia-hamburg.com/photopia-city/capitis-galerie

Da die Galerie in der Innenstadt gelegen ist, hätte man vorher und/oder nachher viele Möglichkeiten, irgendwo in der Nähe einzukehren. 

Ich frage erst einmal hier, ob das überhaupt von Interesse sein könnte. Wenn ja, würde ich an den Verteiler vom letzten Mal eine Anfrage zur Terminfindung schicken.  Bis Mitte April ist ja noch genug Zeit.  

Link to post
Share on other sites

Lieber Uli,

ich habe Deine Ankündigung zur Aufforderung gerade erst gelesen und finde es - um mal mit Kojak seitlich am Lolli vorbei zu sprechen - "entzückend". Jürgen Schadeberg ist unbedingt sehenswert und bis zum https://www.la-sepia.de ist es nicht weit. Ich würde mit großer Sicherheit meine Kameraassistentin sowie Bodygardin Selma (vierbeinig, oder muss das jetzt -gardeuse heißen?) überreden können. 

Außerdem komme ich sowieso gerne nach Hamburch. Freue mich schon mal auf Vorrat. Also wann?

Liebe Grüße vom

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Mir ist gerade aufgefallen: Nicht nur dies filmbasierte Photogeschäft KHROME (https://khrome.deist bei der Galerie umme Ecke, sondern man kann sich wenige Schritte weiter (https://hood7.com) auch gleich eine bildliche Darstellung seiner Lieblingskamera in die Haut ritzen lassen. So eine IIIf mit Vorlaufwerk, Elmar und Zusatzsucher auf Oberarm oder Unterschenkel hätte doch sicher was. Für die Liebe zur Master Technika müsste aber wohl eher das Schulterblatt herhalten. Wie dem auch sei, eine Online Termin-Vergabe steht offensichtlich im Netz zur Verfügung. Bliebe also u.U. noch Möglichkeit, Wartezeiten zwischen der Ankunft des Öffentlichen Verkehrsmittels und der Besichtigung der Ausstellung zu überbrücken.

 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Photogeschäft KHROME (https://khrome.de)

Ja, die Galerie mit der Schadeberg-Ausstellung und „khrome“ hängen zusammen, zum Besuch des Tattoo-Studios muss man allerdings einen anderen Eingang benutzen, nicht dass Du Dich verläufst. Die Webseite von „khrome“ wird auch noch analog betrieben, jedenfalls dauert es immer etwas, bis sie entwickelt ist und sich dann zeigt. Dafür verwendet man sehr gern mein Lieblingswort „refurbished“ und die Preise für älteres Geraffel sind auch sehr „zeitgemäß“…. 

Ich werde dann mal übers Wochenende die anderen anschreiben, denn ich glaube, von denen schaut kaum noch jemand ins Forum. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, nach den bisherigen Rückmeldungen (außerhalb dieses Fadens) schlage ich Samstag, 4. März 2023, 15:00 Uhr in der Capitis Galerie Hamburg, Kaiser-Wilhelm-Str. 77, 20355 HH als Treffpunkt für die Schadeberg-Aussstellung vor: http://capitis-studios.de

Um 18:00 Uhr könnte man im "Riads" etwas essen: http://www.riads.de

Ich warte noch bis Mittwoch, 01. März, bevor ich dort reserviere, wenn ich die genaue Teilnehmerzahl weiß.

Daher Rückmeldungen von weiteren Interessenten bitte bis Mittwoch hier!

Eine Möglichkeit zum Kaffeetrinken in der Nähe findet sich auch noch.

Ich hoffe, das ist allen, die teilnehmen möchten, recht.

Gruß UliWer

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Uli!

Mein Haushaltsvorstand hat mir nicht nur erlaubt zu kommen, nein, man wird auch mitfahren um beim Essen rechtzeitig eingreifen zu können um meine Figur und die Kosten im Griff zu behalten. Für die Reste ist dann Selma - nicht Senta! Sie war ob der fehlerhaften Wiedergabe ihres Namens ganz geknickt - zuständig.

Bis Samstag! Wir freuen uns.

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Man liest und hört zwar überall, dass Corona seit dem 1. März vorbei sei - ist es aber nicht...

Deshalb findet unser Treffen nicht am kommenden Samstag, sondern erst am 18. März statt (in der Hoffnung, dass sich bis dahin ...)

Alles andere bleibt: 

Wir treffen uns um 15:00 Uhr in der Capitis Galerie Hamburg, Kaiser-Wilhelm-Str. 77, 20355 HH zur  Schadeberg-Aussstellung vor: http://capitis-studios.de

Um 18:00 Uhr könnte man im "Riads" etwas essen: http://www.riads.de.

Eine Möglichkeit zum Kaffeetrinken in der Nähe findet sich auch noch.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Schon wieder Hamburg ?

Heute war ich im Museum der Arbeit. Dort gibt es noch bis zum 3. Oktober eine Ausstellung "Eyes on Hamburg" - Georg-Koppmann-Preis für Hamburger Stadtfotografie.

https://www.shmh.de/ausstellungen/standort/museum-der-arbeit/aktuell/

Gezeigt werden mehrere Projekte von jüngeren Fotografinnen und Fotografen über Hamburg und alte Aufnahmen von Georg Koppmann über die massiven Veränderungen im Hamburger Hafen und Umgebung am Ende des 19. Jahrhunderts.

Wenn denn noch Interesse besteht, könnte man sich dort mal wieder treffen.

Vorschlag: Samstag 09. September, nachmittags. In der Umgebung des Museums gibt es auch genügend Möglichkeiten einzukehren.

Also: wenn denn Interesse besteht, bitte hier melden. Alternativvorschläge sind sicherlich auch willkommen.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb UliWer:

Am vorgeschlagenen 9. September können drei Leute nicht. Danach sieht es im September auch nicht gut aus. Also schauen wir mal, ob sich im Herbst noch was ergibt.

Lieber Uli!

Das würde mich sehr freuen. Ich hoffe mal ... 

Grüße nach Hamburch

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Inzwischen gibt es einen neuen Vorschlag, den ich sehr gut finde:

Hallo liebe Leute,
 
Sadat wirft einen Vorschlag in die Runde:
Traut Euch dieses Mal aus Hamburg rauszukommen und die schöne, idyllische und historische Stadt, Glückstadt anzuschauen. Ein Ort, für den es sich lohnen würde, einen Tagesausflug zu tätigen, solange noch Sommer ist. Die Bahnverbindung ist gut, mit dem Wagen leicht hinzukommen. Wer nicht eine direkte Verbindung nach Glückstadt findet, hole ich ihn gerne in Elmshorn ab. Ich kann 4 von Euch gerne mitnehmen / abholen und zurückbringen.
 
Schaut Euch bitte die Seite https://glueckstadt-tourismus.de an und einigt Euch auf einen baldigen Termin, z. B den 9 September 2023.
 
Gruß Sadat
 
Der 9. September ist allerdings problematisch, weil mehrere nicht können. Andere Terminvorschläge sind deshalb willkommen!  
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb UliWer:

Inzwischen gibt es einen neuen Vorschlag, den ich sehr gut finde. Der 9. September ist allerdings problematisch, weil mehrere nicht können. Andere Terminvorschläge sind deshalb willkommen!  

2./3. September, 10. September?

 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, es gibt ein Problem:

Vor über zehn Jahren haben sich einige Leute hier über das Forum zusammengefunden und in Hamburg und Umgebung getroffen.

Dann ist viel Zeit vergangen. Vermutlich die Mehrzahl der damaligen Teilnehmer zeigt sich nicht mehr im Forum und schaut auch wohl nicht mehr hinein. Zur Kontaktaufnahme habe im im letzten Jahr versucht, sowohl im Forum als auch über die noch verfügbaren privaten Mailadressen die Kontakte wieder zu beleben und vielleicht auch neue Interessenten zu motivieren. Das hat zweimal geklappt.

Jetzt gab es zunächst von mir per Mail und hier im Forum - einen Vorschlag für den 9. September zu einem Treffen im Museum der Arbeit.  Der Termin klappt bei mehreren nicht.

Dann gab es - nur per Mail - den alternativen Vorschlag von Sadat für Glückstadt, den ich hier im Forum zustimmend wiedergegeben habe - allerdings wiederum mit dem Terminproblem am 9. September. 

Daraufhin gab es - hier im Forum ohne Mail - alternative Terminvorschläge. Ich lese aus dem Zusammenhang, dass sich diese Terminvorschläge auf Glückstadt beziehen.  Der Initiator des Treffens in Glückstadt weiß aber anscheinend nichts davon (oder wurde er doch unmittelbar angemailt?)

Andere Rückmeldungen gibt es nicht.

Wenn ich nun wieder individuell ohne Benachrichtigung anderer - so sieht es jedenfalls für mich aus - angemailt werde, ob es bei Samstag, 2. September,  bleibt, kann ich nur antworten: Ich weiß es nicht. Mir ist weder klar, ob der 2. September bei anderen klappt, geschweige denn, wann und wo. 

Ich werde also diesen etwas hilflosen Text nochmals auch per Mail an alle mir bekannten Mailadressen schicken. Vielleicht klärt sich ja noch irgendetwas. 

 

Link to post
Share on other sites

Treffen 2. September 2023 in Glückstadt. 

Okay Uli, Samstag 12:00 Uhr in Glückstadt am Bahnhof. Die Züge fahren, je nach Abfahrtort, entweder direkt bis Glückstat oder man muss in Elmshorn umsteigen.

Wer Probleme damit hat, möchte sich melden, dann hole ich ihn/sie in um 11:30 in Elmshorn ab und um 12:00 sind wir dann alle in Glückstadt beim Bahnhof.

Ich kann nur 4 Personen mitnehmen.

Gruß Sadat

Okay Uli, Samstag 12:00 Uhr in Glückstadt am Bahnhof. Die Züge fahren, je nach Abfahrtort, entweder direkt bis Glückstat oder man muss in Elmshorn umsteigen.
Wer Probleme damit hat, möchte sich melden, dann hole ich ihn/sie in um 11:30 in Elmshorn ab und um 12:00 sind wir dann alle in Glückstadt beim Bahnhof.
Ich kann nur 4 Personen mitnehmen.
 

Gruß Sadat

Okay Uli, Samstag 12:00 Uhr in Glückstadt am Bahnhof. Die Züge fahren, je nach Abfahrtort, entweder direkt bis Glückstat oder man muss in Elmshorn umsteigen.
Wer Probleme damit hat, möchte sich melden, dann hole ich ihn/sie in um 11:30 in Elmshorn ab und um 12:00 sind wir dann alle in Glückstadt beim Bahnhof.
Ich kann nur 4 Personen mitnehmen.
 

Gruß Sadat

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...