Jump to content

Grüne Punkte auf den Fotos


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit vielleicht vier Wochen beobachte ich auf etlichen Fotos immer wieder grüne Punkte. Zunächst dachte ich mir, das könnte eine Reflexion zwischen UV-Filter und Linse sein. Ist es aber nicht. Grübel. Hotpixel? Eher nicht. Wer weiß was?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Schafreuter:

Reflexion zwischen UV-Filter und Linse sein. Ist es aber nicht.

wie hast du das ausgeschlossen? Hast du Bilder ohne punktförmige Lichtquellen, die solche grüne Stellen zeigen. Sieht mir nämlich genau nach Reflexionen eines UV/Clearfilters aus.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Schafreuter:

Hm, Du hast Recht. Ich hatte das Filter aus Versehen wieder drauf geschraubt auf dem zweiten Foto. Ist mir aber zuvor nie aufgefallen. Liegt das an der schlechten Vergütung? Habe es als Schutz draufgehabt.

Kann sein, muss aber nicht. Welchen Filter hast Du (Marke, Bezeichnung)? Bei Filtern gibt es schon große Unterschiede nicht nur bei der Vergütung sondern auch bei der Auswahl des Glases (besonders bei x1000 Graufiltern oder Polfiltern zu beobachten, die dann gerne eine Farbverschiebung bewirken). Hier dürfte es sich aber um Reflexionen handeln. 

Wie sieht es mit der Gegenlichtblende aus? War sie bei den Bildern aufgeschraubt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...