Jump to content

"Grüne" Vignettierung beim 28er Elmarit ASPH


wildman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Community,

mein bisher sehr geliebtes 28er Elmarit Asph. möchte sich an meiner M9 einfach nicht wohlgefällig verhalten. Das wundert mich, wird es hier und an anderer Stelle immer wieder als gute Linse gelobt. Auch ich war bisher an meiner M6 zufrieden. Seit ich es aber an der M9 - und damit für Farbfotos - verwende, macht es mich nicht mehr recht glücklich. Das Problem beginnt schon damit, dass ich es nicht recht bezeichnen kann. Ich nenne es daher einfach mal "grüne" Vignette. Habt ihr das auch? Ist es ein bekanntes Problem? Woran kann es euer Meinung nach liegen. Hier zwei Bilder zur Veranschaulichung, jeweils aufgenommen bei bestem Tageslicht mit einer M9:

Bl. 9,5:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bl.: 4,8

 

Das sind nur mal zwei Bilder, die ich auf die schnelle aus den letzten Tagen greifbar habe. Bisher konnte ich keine Besserung bei weiter oder offenerer Blende feststellen. Ich fotografiere ohne die GeLi. Kann es damit zusammenhängen? Ich dachte erst, es hinge mit dem montierten Schutzfilter zusammen. Den habe ich abgenommen, dadurch hat sich aber leider auch nichts gebessert. Wisst ihr weiter? Kennt ihr das Phänomen (vllt von anderen Linsen)?

VG

Flemming

Link to post
Share on other sites

Ist bei der M9 die Objektiverkennung aktiviert? Das heißt: ist das Objektiv codiert, oder ist im Menü manuell ein bestimmtes Objektiv ausgewählt. Die grünen Ränder erinnern mich stark daran, dass ich einmal für ein 28mm die Objektiverkennung eines 90mm benutzt habe....

Welche Firmware hat die M9? Wenn möglich die letzte Firmware benutzen, denn im Lauf der "Geschichte" der M3 ist die Korrektur von Farbverschiebungen an den Rändern sehr deutlich verbessert worden. Anfangs gab es bei Weitwinkeln dauernd Probleme , nach einiger Zeit ware die recht gut behoben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke dir für die Ideen. Eingestellt ist die automatische Objektiverkennung, das 28er ist auch codiert und wird richtig erkannt. Zur jüngsten Firmware konnte ich auf der Leica-Website nichts finden, ich habe nun mal freundlich an den Service geschrieben. Auf meiner M9 findet sich die Version 1.210, das scheint mir nach Google eher einer der aktuellen Versionen zu sein. Mal sehen, was als Antwort kommt. Vielleicht hilft das ja schon. Aber dann liegt das Problem mehr bei der Kamera als bei der Linse?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb wildman:

Danke dir für die Ideen. Eingestellt ist die automatische Objektiverkennung, das 28er ist auch codiert und wird richtig erkannt. Zur jüngsten Firmware konnte ich auf der Leica-Website nichts finden, ich habe nun mal freundlich an den Service geschrieben. Auf meiner M9 findet sich die Version 1.210, das scheint mir nach Google eher einer der aktuellen Versionen zu sein. Mal sehen, was als Antwort kommt. Vielleicht hilft das ja schon. Aber dann liegt das Problem mehr bei der Kamera als bei der Linse?

Das sieht nach Überkorrektur des Red Corner Problems aus.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb EUSe:

Das sieht nach Überkorrektur des Red Corner Problems aus.

Das könnte sein. Wäre es theoretisch möglich, dass die Korrektur einmal in der M9 und noch einmal in Lightroom erfolgte?

@wildmanWie sieht denn ein Out-of-camera-JPG aus? Hat das auch die grünen Ecken?

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Das sieht nach Überkorrektur des Red Corner Problems aus.

Die „roten Ecken“ waren ja nur die Hälfte die Problems, auf der anderen Seite gab es den Cyan-Stich. Deshalb auch „Italian-Flag-Syndom“ (grün-weiß-rot). 

Da der Cyan-Stich hier gleichmäßig auf beide Ecken verteilt ist, scheint mir keine Überkorrektur vorzuliegen. Aber das Phänomen war immer sehr unvorhersehbar. 

Habe eben mal bei meiner M9 nachgeschaut: die letzte Firmware war 1.216, wobei die allerletzten Versionen nur noch zusätzliche Objektive ohne relevante sonstige Änderungen mehr betraf. Ich muss im Forum recherchieren, um herauszufinden, was die entscheidende Firmware zur Behebung des Italian-Flag-Problems war. 

Link to post
Share on other sites

Hier gibt es einen ganzen Thread im Internationalen Teil des Forum zum 1:2,8/28mm asph und der M9:

Ich verweise insbesondere auf die Beiträge von „schattenundlicht“

Es scheint ein grundsätzliches Problem gerade mit diesem Objektiv - jedenfalls in der älteren Version - und der M9 zu geben.  Nicht zuletzt deshalb hat es eine neue Version des Objektivs gegeben, wonach das Problem zumindest abgeschwächt sein soll. Die Theorie, es könnte auch am neuen Sensordeckglas der M9 (bei Ersatz nach sog. „Sensorkorrision“ liegen), scheint wohl nicht zuzutreffen. 

So blöd das klingt: nach den Erfahrungen wird man wohl die Kombination besser meiden, also entweder eine M10 (ich erinnere mich an die Anfangszeit der M (Typ 240), wo hier ziemlich schlimme Beispiele mit dem 1:2,8/28asph gezeigt wurden, ich weiß nicht, ob das später besser wurde), oder zumindest die neuere Version des Objektivs. Wobei die Hinweise von schattenundlicht in dem verlinkten Threrad zur Verwendung von jpg auch bedenkenswert sind. 

Nachtrag: Die Firmware, die das „Italian-Flag-Problem“ grundsätzlich angegangen ist, war wohl 1.1.62, so dass es an Deiner Firmware nicht liegen kann. 

Edited by UliWer
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Noch ein Hinweis:

Wenn Du Lightroom benutzt, hilft vielleicht das Plug-in "Flachfeldkorrektur": https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/plug-ins.html

Hier weitere Anleitungen zur Verwendung: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/flat-field-correction.html

Bei mir hat es für das 1.3,4/21mm Super-Angulon, das normalerweise - mit allen digitalen Kameras und Farbsensoren - sehr krasse magenta Ecken produziert, Wunder gewirkt. Vielleicht klappt das bei dem Cyan-Stich auch. Man muss dazu ein Kalibrierungsfoto erstellen, wobei man etwas experimentieren muss, bis es klappt. Wenn es dann aber klappt, ist es hervorragend (in dem Sinn, dass man gar keine Störung mehr sieht...).  

Edited by UliWer
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...