Jump to content

90 - 90 - 90 - 90


9000 Kelvin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, neue M11 und das Gefühl zum Guten noch etwas Gutes hinzufügen zu müssen.
Objektivpark heute 50 mm  & 21 mm
Ein smartes 90 mm - Objektiv wäre ne schöne Zugabe.
Aber welches?


Makro Elmar 90/f4      => finde ich ja wegen der Größe schon sehr interessant
Summicron 90/f2        => mein 50 er ist ein Cron von 2010 und mit dem bin ich echt zufrieden, von daher
Elmarit 90/f2,8             => Älteres Modell aber wenn gut erhalten scheint das ne gute Linse zu sein, sagt youtube
Elmar 90/f4                  =>  Günstigste Variante, aber tendenziell für mich nicht erste Wahl
Summarit 90/2,5         => nicht viel Gutes von der Mechanik gehört, 
XXXXXXX                     => gibt ja noch ein 90er, das für den Gegenwert eines Kleinwagens, das kommt nicht in Frage.


Was will ich eigentlich fotografieren. Alles was das Ding hergibt, von Portrait von Menschen und Blümchen bis Hornisgrindeturm im Schwarzwald aus 2 Kilometer Entfernung.
Lege ich Wert auf Bokeh? Jepp. Wer nicht. Lege ich Wert auf Schärfe? Jepp, wenn es klappt mim Fokussieren, dann lege ich da auch Wert drauf.
Was will ich nicht fotografieren? Makros. Vielleicht irgendwann.

Im Regelfall bekommt man auf solche Fragen immer geschildert was der einzelne, der eines der aufgeführten Objektive hat, an Vor und Nachteilen sieht.
Ich will das mal anders machen.

Stellts euch vor ihr würdet genau das gleiche Problem haben. Neue M11 und auf der Suche nach einem 90 mm - Objektiv weil ihr noch keines habt.
Welche Wahl würdet ihr treffen? Unabhängig vom Preis der oben aufgeführten.

 

Edited by 9000 Kelvin
Link to post
Share on other sites

das Apo Summicron hast Du vergessen. Da ich viel Menschen fotografiere, ist das aktuell mein Favorit. Das 90er Makro und das Summicron ohne Apo sind aber auch sehr empfehlenswert.

Falls Du mal in der Nähe von 75015 bist, können wir gerne zusammen testen, habe fast alle 90er, auch die historischen.

Der Visoflex ist bei 90mm schon hilfreich an der M11, beim Portraitieren fällt es sonst schwer den Fokus zu treffen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Für relativ kleines Geld ein ELMAR C besorgen

und erfahren, ob Du die Brennweite (bei den Crop-Möglichkeiten der M11) überhaupt brauchst, ob Dir der Bildwinkel liegt, erfahren, dass Du bei den Low Light -Fähigkeiten der M11 eine höhere Lichtstärke kaum benötigst und ob Dir die Kompaktheit nicht sehr zusagt. (bei ibähh ca. 250 - 300€)

Ich würde dennoch zu einem vor-APO Tele-Elmar 4/135mm raten (das mit der "schrägen" Tiefenschärfengravur). Vorteile: die Bildwinkel bis dorthin kannst Du aus dem 50er croppen, aber Du gewinnst deutlich engere Bildwinkel nach oben, zudem hat das Objektiiv eine wunderbare Bildanmutung, die es auch für die Porträtfotografie prädestitiert und ist auch sehr kompakt. (bei ibähh schon um die 400€)
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sonnelacht
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

Du gehst bei beiden Optiken kein Risiko ein, weder bei der optischen noch bei der mechanischen Qualität und vor allem auch nicht beim Wiederverkaufspreis.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 49 Minuten schrieb Bauerbach:

das Apo Summicron hast Du vergessen. Da ich viel Menschen fotografiere, ist das aktuell mein Favorit. Das 90er Makro und das Summicron ohne Apo sind aber auch sehr empfehlenswert.

Falls Du mal in der Nähe von 75015 bist, können wir gerne zusammen testen, habe fast alle 90er, auch die historischen.

Der Visoflex ist bei 90mm schon hilfreich an der M11, beim Portraitieren fällt es sonst schwer den Fokus zu treffen.

Falls ihr euch trefft, stellt doch mal ein paar Vergleichsbilder mit den verschiedenen 90er ein - fände ich ganz interessant (naja, vielleicht gibt es sowas hier aber auch schon in den Tiefen des Forums).

Stefan

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ein 90er Apo-Summicron und ein Makro Elmar 90/4 habe ich selbst. Das APO ist schon eine Klasse für sich. Knackscharf, perfekt korrigiert und mit einer weichen Hintergrundunschärfe. Ist aber auch ein Brocken und schwer zu fokussieren bei Offenblende. Der Visoflex oder eine 1,25x Sicherlupe sollten sein.

Das Makro Elmar ist dagegen sehr kompakt und leicht und bei Offenblende 4 besser zu fokussieren. Es vertägt aber nicht so gut starkes Gegenlicht.

Wenn es besonders um die Bildqualität geht, würde ich zum Apo greifen.

Gruß

Wolfgang 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Wolle64:

schwer zu fokussieren bei Offenblende. Der Visoflex oder eine 1,25x Sicherlupe sollten sein.

Das stimmt und sollte bedacht werden. Ein Noctilux ist übrigens einfacher zu fokussieren als ein 90er-Summicron, weshalb ich ein lichtstarkes 90er auf jeden Fall vorher ausprobieren würde. Die Distanz von Nah- zu Fernpunkt ist bei Blende 4 bei einem 90er immer noch erstaunlich klein, das Objektiv dafür aber i.d.R. deutlich kleiner und leichter. 

Ich würde ebenfalls zu einem kleinen, leichten 90er raten – das oben gezeigte Elmar-C ist keine schlechte Wahl. 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

 

Makro Elmar 90/f4      hatte ich in der letzten, aktuellen Variante, habe ich aber wegen der katastrophalen Handhabbarkeit wieder verkauft: Geli läßt sich im Ggs. zum Vorgängermodell nicht umgekehrt auf dem Objektiv aufbewahren, da Blendenring vergrössert wurde;  muss also separat transportiert werden-und vor jeder Benutzung wieder ausgepackt und aufgesetzt werden.  Objektivtubus muss zum Ausziehen am Blendenring gepackt werden, am besten vorher mit dem Fingernagel mobilisieren. Die unpraktische Geli war dann der Grund, daß das Objektiv für den ursprünglichen Zweck, nämlich klein, praktisch, immer dabei unbrauchbar war. Schade, optisch erste Sahne. Wer in Wetzlar sowas in der Produktentwicklung durchgehen lässt, hatte wohl mehr als einen Montags-Blues.  
Summicron 90/f2        hatte ich als Apo. An der Film-M aber wegen eines krassen Backfokus ( 2-3 cm , offen in 1,5m) auch nach CS Wetzlar für den Einsatzzweck Portrait unbrauchbar, ausserdem schwer. Schade, da optisch super. 

Elmar 90/f4                 sehr schönes Objektiv für den Rucksack, meins bekam dann einen kräftigen haze, hab's verkauft und irgendwie dann vergessen. 


Summarit 90/2,5        mein aktuelles 90er in der 2,4 Version. Was gibt es da zu mäkeln ? Benutzen die Mäkler das Objektiv oder  ist das nur vom Hören-Sagen? Der Fokus läuft leicht, stimmt, aber das ist kein Nachteil. Es sei denn, ich habe mich so  an den floating-elements-Widerstand gewöhnt das ich alles andere als anormal empfinde. Für mich ist das Objektiv der "sweet-spot" zwischen Abbildungsqualität, Preis und der Abwesenheit von zu erwartendem Service-bedarf. 

Elmar-C:     hatte ich auch mal, zum Skifahren im Rucksack. Wenn Du ein schönes Exemplar findest, warum nicht. Am besten eins mit Falt-Geli und dazu passendem Deckel. Nachträglich wird teuer. Ach ja, die Fokusschnecke bei den C-Objektiven ist wohl auch an der M umstritten, ich habe aber an der M6 damals nichts Störendes bemerkt. 

Summa summarum: Wie @Stefan2010sagt: mal anfassen, anschliessen und schauen, wie sich das anfühlt. Tolle Bilder kannst Du mit allen machen. 

Edited by Kl@usW.
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Klein und sehr preiswert zum Ausprobieren wäre auch noch das alte Elmar, da könntest Du aber eventuell von der optischen Leistung nicht so ganz überzeugt sein. Manche haben leichten Nebel auf den inneren Linsenflächen, was dann zu Lasten von Schärfe und Kontrast geht. Passt aber in jede Hosentasche ;-))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ja erstmal danke für die Informationen zu all den 90 ern.


Ich tendierte anfangs zu nem Cron, der positive Kommentar von KlausW zum 90 er - Summarit 2,4 lässt mich jetzt zweifeln.
Neben der Arbeit geyoutubt und festgestellt, das mich das Objektiv wohl doch auch reizen würde. Bildhübsch und
ne Schippe leichter und kürzer als das Cron. Hmmm.


Ne Unterstützung zum Fokussieren benötige ich auf jeden Fall. Visoflex muss nicht zwingend sein, ist aber auch nicht ausgeschlossen.
Sucherlupe mit Korrekturmöglichkeit wäre ne gute Sache. Aber das gibts von Leica glaube ich nicht. Entweder das eine oder andere

Link to post
Share on other sites

Servus!

   Wenn du den alten Look  magst, oder vorw. SW  – das Schärfste, und dazu für wenig Geld nach dem Apo 90 ist das Elmarit M. Bis Blende 4 so lala – aber dann.

An der M11, versteht sich.

Ich hatte beide. Beim Apo war das Scharfstellen ein echtes Problem – auch wegen des Fokusshifts. 

Auch wenn der neue EVF ein Hammer ist – ich mochte ihn nicht gerne immer wieder auspacken für  die sichere Verwendung vom Neunziger.

 Und – mit einer 10.000 € Kombination möglicherweise unscharfe Bilder zu produzieren tut der Seele weh.

  Die schönste Farbübersetzung haben nun mal die Apo Objektive –  somit habe ich mir das 75er Apo gekauft – das ist kleiner, Schärfe einstellen  unproblematisch, optisch von Blende Zwei an ein Hit.

Das bisschen Croppen um den 90mm Ausschnitt zu erreichen vertragen die 60 MP locker. 

Wohltuend kleiner ist es obendrein. 

Mit der neuen Farbanmutung der M11 ergibt das ein, meiner Ansicht nach, wirklich stimmiges Bild – naja – viele Bilder.

Schöne Grüße aus Österreich

Andreas

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

8 hours ago, Wolle64 said:

Das Makro Elmar ist dagegen sehr kompakt und leicht und bei Offenblende 4 besser zu fokussieren. Es vertägt aber nicht so gut starkes Gegenlicht.

+1

Ohne Zweifel der beste Kompromiss. Optisch kaum zu verbessern und doch mit Abstand das leichteste und kleinste der Serie.
Ich habe kaum eine andere 90 verwendet, seit ich diese habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die M11 seit zwei Wochen und habe mir das Makro Elmar 90/4 gekauft. Das SC APO habe ich verkauft. Bei mir spielt die Größe und das Gewicht eine entschiedene Rolle beim
M-System. Das SC90 APO ist klasse, habe zwei Tage lang ein Portraitshooting damit gemacht, dies geht aber auch mit dem Elmar.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 30.1.2023 um 12:44 schrieb 9000 Kelvin:

Elmarit 90/f2,8             => Älteres Modell aber wenn gut erhalten scheint das ne gute Linse zu sein, sagt youtube
...
Summarit 90/2,5         => nicht viel Gutes von der Mechanik gehört,

obwohl ich bekanntlich nicht im M-System zu Hause bin, würde ich mir einmal das Leica Elmarit-M 1:2,8/ 90mm (ab 1990) anschauen und an der M probieren. Die Optik gab es in schwarz (11808) uns silber (11807). Merkmal: 4 einzelne Linsen!

An der R nutze ich quasi das Gegenstück (ab 1983). Eigentlich hatte ich damals vor das Apo-Summicron 1:2/90mm Asph. zu kaufen, hatte aber dann die Möglichkeit, vorab das 90er Elmarit zu probieren. Mit ebenfalls 4 einzelstehenden Linsen fast das Gegenstück. Fazit: Das 90er Elmarit habe ich bis heute im Gebrauch. Auch an den aktuellen SL-Kameras spielt es hervorragend auf.

Wenn es überschaubar sein soll, wäre vielleicht das von Dir erwähnte Summarit-M 90mm etwas? Aktuelle Version mit Anfangsöffnung f2,4. Einzig der Hub in der Entfernungseinstellung wäre mir etwas zu kurz. Aber wie gesagt bin ich nicht im M-System zu Hause und vielleicht fehlt mir hier etwas die dauerhafte Erfahrung. 

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

[...]  obwohl ich bekanntlich nicht im M-System zu Hause bin, würde ich mir einmal das Leica Elmarit-M 1:2,8/ 90mm (ab 1990) anschauen ...

 

Moin Thomas,

da sind wir schon zwei, die das Elmarit (II) empfehlen (Mein Beitrag #4).

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 30.1.2023 um 15:39 schrieb Kl@usW.:

Summarit 90/2,5        mein aktuelles 90er in der 2,4 Version. Was gibt es da zu mäkeln ? Benutzen die Mäkler das Objektiv oder  ist das nur vom Hören-Sagen? Der Fokus läuft leicht, stimmt, aber das ist kein Nachteil. Es sei denn, ich habe mich so  an den floating-elements-Widerstand gewöhnt das ich alles andere als anormal empfinde. Für mich ist das Objektiv der "sweet-spot" zwischen Abbildungsqualität, Preis und der Abwesenheit von zu erwartendem Service-bedarf. 

 

Für mich ein wirklich Super Objektiv. Vor allem hinsichtlich der aktuellen Preis- / Leistungseigenschaften. Wahrscheinlich war das Teil für den einen oder anderen zu preiswert und dann konnte das schon mal nix sein. Anders kann ich mir die Kritik daran zum Teil nicht vorstellen. Dabei tut es sehr gut was es soll. Ich denke, daß 90 unterscheidet sich hinsichtlich Schärfe usw. nicht sonderlich vom 75er für das ich mich entschieden habe. Was mit meiner Lieblingsbrennweite 35 eine schöne Reisekombi ergibt. Auch und vor allem, weil das Teil wirklich schön kompakt ist und die M nicht unhandlich macht. Finde das ganz gut ausbalanciert. Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich der Umstand, daß der gestrichelte 75er Rahmen zusammen mit dem 50er im Sucher gezeigt wird. Da muß man zu Beginn etwas aufpassen, damit nicht Füße oder noch schlimmer Kopfhälften verschwinden....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...