Jump to content

M8 kaufen oder ??


bildsprache

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Daher würde ich eine gebrauchte M8 lieber im Handel kaufen. Der muß nämlich 12 Monate Garantie übernehmen, ob er will oder nicht. Privatleute können (und werden in aller Regel) dieses ausschließen.

 

Gruß

Peter

 

Halo Peter,

 

das stimmt so nicht ganz.

Der Händler ist verpflichtet, Gewähr zu leisten, was mit einer Garantie(= Vertrag über zukünftiges) nix zu tun hat.

Die Gewährleistung kann man bei Rechtsgeschäften(auch beim Tausch) zwischen Privaten ausschließen.

 

Bei der Gewährleistung geht es lediglich darum, ob im Zeitpunkt der Übergabe ein Mangel vorhanden war oder nicht .

Im ersten Halbjahr trifft den Übergeber die Beweispflicht, danach den den Übernehmer.

Gewährleistungsrechte können übrigens nur gerichtlich geltend gemacht werden.

 

So ist die Rechtslage in tu felix, in D wird es aufgrund der gemeinsamen Rechtsgrundlage(Richtlinie 1999/44/EG zum Verbrauchsgüterkauf) zu 99%gleich sein.

 

LG Gernot

Link to post
Share on other sites

  • Replies 238
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest MAXAUSFFM
Hallo

Ich hab meine M8 seit Feb. 07. Als ich kürzlich in Solms vorbeifuhr und auf dem Weg nach Süden in's heimatliche Schwabenland dort einige Linsen zum Kodieren abgab, habe ich auch der Dame an der Reception mal meine M8 in die Hand gedrückt und gebeten, sie möge doch mal jemand kompetentes im Service für M8 fragen, ob dieses Schätzchen (vermutlich gebaut im Dezember/Januar?? - # 3105xxx) ein Upgrade benötige. Nein, war die Antwort nach einem Besuch bei den entsprechender Damen und/oder Herren hinter den Türen, dies sei immer noch aktueller Stand HW.

 

Und was das Risiko von Schrottware über ebay angeht: Ich kaufe auch hin und wieder im Internet. Für meine aktuellen Kameras akzeptiere ich nur Zustand "neuwertig", der auch durch entsprechende Bilder bzw. durch die jüngere Seriennummer belegt werden muss. Das ergibt dann bei ebay ein Preisgefüge von etwa der Hälfte des Neupreises bis etwa 2/3 davon - je nach aktueller Nachfrage.

Ohne Rücksicht auf den technischen Zustand kauft man wohl (ich auch) wenn es darum geht, die historische Sammlung zu vervollständigen (und wenn dann auch der Leidensdruck entsprechend hoch ist) ...

 

In Bezug auf die aktuelleren "Gebrauchs-Güter" habe ich noch keine schlechte Erfahrung machen müssen. Und darüber hinaus gibt's auch durchaus noch seriöse (private) Verkäufer, die die Ware anstandslos zurücknehmen, wenn berechtigte Mängel zutage treten.

 

Aber 3 meiner Leica-Linsen, die ich im "Laden" regulär gekauft hatte waren schon in Solms im CS. Hierbei wurde ich alledings stets zuvorkommend und erstklassig bedient.

Z.B. habe ich seit etwa 2 1/2 Jahren das Lux 1.4/50 asph. Was mich an diesem, meinem Objektiv schon immer etwas störte, war die Schwergängigkeit der Entfernungseinstellung, wenn man die Schnecke etwas verkantete. Jetzt, da ich des Objektiv auch kodieren ließ, bat ich darum, diesen Effekt zu korrigieren. Wissend, dass die Garantie schon abgelaufen ist und dass dafür nun Kosten zu begleichen sind.

Ich bekam nun einen Serviceauftrag per Post, auf dem nur die Kosten für die Kodierung aufgeführt wurden! Auf meinen Anruf in Solms und kurzem Nachprüfen im System dort wurde mir mitgeteilt, dass dieser Fehler mit der Fokusierung sowie das Optimieren auf die M8-Entfernungseinstellung eine Sache von Kulanz sei. Diesen 'Fehler' mit der Schwergängigkeit hätte das Objektiv doch wohl schon von Anfang an gehabt?! Das wäre dann immer noch eine Sache von Leica! (Ist wohl eine Frage der Ehre??!)

 

Nun weiß ich wieder, warum ich mich für eine M8 entschieden habe und keine andere Kamera gekauft habe ... :D

 

Michael

 

 

...sehr guter Beitrag, und Erfahrungen die alle Forenten die jemals in Solms waren bestimmt teilen können.

Link to post
Share on other sites

Guest MAXAUSFFM
Nein!

 

Garantie und Gewährleistung gelten stets nur für den Erstkäufer und lassen sich beim Weiterverkauf nicht übertragen. :(

 

Gruß

Peter

 

Hallo Peter,

 

Ist dem wirklich so ??. Bei anderen Produkten z. Bsp. - vorausgesetzt es sind keine "Grauimporte" - ist die Garantiezeit durchaus "übertragbar"

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

Ist dem wirklich so ??. Bei anderen Produkten z. Bsp. - vorausgesetzt es sind keine "Grauimporte" - ist die Garantiezeit durchaus "übertragbar"

 

Sagen wir mal so, Ich kenne es zumindest nicht anders. Denkbar wäre es allerdings schon. Man müßte einmal bei Leica anfragen, wie es sich dort genau verhält.

 

Die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er allein kann daher auch (mehr oder weniger willkürlich) die Bedingungen und den Umfang festlegen. Allerdings ist er selbstverständlich an ein einmal gegebenes Garantieversprechen gebunden, soweit die Bedingungen erfüllt sind. Theoretisch könnte ein Hersteller 100 Jahre oder auch gar keine Garantie geben.

 

In zweiten Fall wäre der Käufer alleine auf seine gesetzlichen Rechtsansprüche gegen den Händler (Gewährleistung) zurückgeworfen. Der Händler allein ist nämlich sein Vertragspartner, nicht der Hersteller. Aber auch der haftet nur gegenüber dem Erstkäufer. Mit dem Zweitbesitzer hat er ja (hier wörtlich zu verstehen) "keinen Vertrag".

 

Außerdem bleiben die Ansprüche aus der Gewährleistung meist weit hinter den Garantieversprechen der Hersteller zurück. Denn hier ist nur die Mängelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs gefordert, nicht mehr. Es reicht dem Gesetztgeber also aus, daß die M8 im Augenblick des Kaufes in Ordnung war, sie muß aber nicht zwei Jahre lang durchhalten. Bei anfänglichen Mängeln hat der Käufer dann jedoch (theoretisch) zwei Jahre Zeit diesen zu rügen, bevor sein Anspruch verfällt.

 

Theoretisch deshalb, weil sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird zunächst immer von der Anfänglichkeit eines gerügten Mangels ausgegangen. Behauptet der Händler jedoch die Ware sei in Ordnung gewesen, muß er das beweisen (können). In den letzten 18 Monaten jedoch geht das Gericht zunächst immer davon aus, die Ware wäre zum Zeitpunkt des Kaufes einwandfrei gewesen, und wird einen Gewährleistungsanspruch ablehnen, solange der Käufer nicht das Gegenteil beweisen kann.

 

Die Beweisführung wird in den meisten Fällen für beide Vertragspartner schwer bis unmöglich sein. Daher verkürzt sich de facto die Gewährleistungsfrist für den Käufer auf die ersten 6 Monate. Das Gesetz ist also eine typische europäische Mogelpackung.

 

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Bei der Gewährleistung geht es lediglich darum, ob im Zeitpunkt der Übergabe ein Mangel vorhanden war oder nicht .

Im ersten Halbjahr trifft den Übergeber die Beweispflicht, danach den den Übernehmer.

Gewährleistungsrechte können übrigens nur gerichtlich geltend gemacht werden.

 

Gernot,

 

Du hast völlig Recht. Ich habe hier unscharf formuliert. Korrekt muß es natürlich "Gewährleistung" und nicht "Garantie" heißen.

 

Beim Gebrauchtkauf macht das in meinen Augen aber keinen entscheidenden Unterschied. Hier geht es aus Sicht des Käufers ja hauptsächlich darum, sich gegen das Risiko zu schützen, bereits defekte Ware zu erwerben (z.B. ein dezentriertes Objektiv ;) ). Und genau diesen Fall deckt die Gewährleistung ja zumindest für die ersten 6 Monate perfekt ab. In den zweiten 6 Monaten tritt dann allerdings das Problem der Beweisführung auf. (War der Gegenstand schon vorher kaputt, oder ist er erst nach dem Kauf ausgefallen?) Das dürfte schwer werden. Da hast Du Recht.

 

Aber lieber 6 Monate Sicherheit, als gar keine (beim Kauf von Privat). Dem privaten Verkäufer müßtest Du schon arglistiges Verschweigen eines ihm bekannten Mangels oder das Fehlen einer ausdrücklich zugesagten Eigenschaft nachweisen (können), um ihn in die Haftung zu nehmen. In Zweifelsfall wird der sagen, "Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts."

 

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe einmal eine R8 über ebay gekauft.Diese R8 wurde einen Monat vor dem Verkauf in Solms serviert bzw die Elektronik upgegradet(wegen Problem mit Winder und DMR).

 

Bevor ich sie ersteigert habe, kontaktierte ich den CS, der mir versicherte, dass die einjährige Garantie (in meinem Fall waren es dann elf Monate) auf mich übertragen werde.

 

Ein paar Monate drauf brach der Blendenmitnehmerring in der Kamera, was eigentlich meine schuld war, da ich beim Objektivwechsel wohl zu unachtsam vorgegangen bin.

Das wurde dann kostenlos repariert, anstandslos. :)

 

LG Gernot

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Also ich habe es getan. Ich habe die M8 nun bei ebay gekauft und hoffe nun keinen Fehler gemacht zu haben. Der Händler scheint seriös , er hat 100% Positive Bewertung ist Power Seller und gibt 1 Jahr Gewährleistung auf die Kamera + 1x IR Sperrfilter. Immerhin ist die M8 damit 500 Euro Preiswerter und ich kann noch meine Objektive codieren lassen und IR Filter kaufen.

Gruß

Harry

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Also ich habe es getan. Ich habe die M8 nun bei ebay gekauft und hoffe nun keinen Fehler gemacht zu haben. Der Händler scheint seriös , er hat 100% Positive Bewertung ist Power Seller und gibt 1 Jahr Gewährleistung auf die Kamera + 1x IR Sperrfilter. Immerhin ist die M8 damit 500 Euro Preiswerter und ich kann noch meine Objektive codieren lassen und IR Filter kaufen.

Gruß

Harry

 

:) :) :)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Also ich habe es getan. Ich habe die M8 nun bei ebay gekauft und hoffe nun keinen Fehler gemacht zu haben. Der Händler scheint seriös , er hat 100% Positive Bewertung ist Power Seller und gibt 1 Jahr Gewährleistung auf die Kamera + 1x IR Sperrfilter. Immerhin ist die M8 damit 500 Euro Preiswerter und ich kann noch meine Objektive codieren lassen und IR Filter kaufen.

Gruß

Harry

 

Und da Du jetzt auch eine gute Bewertung bekommst, fällt es Dir leichter, die M8 auch wieder über Ebay zu verkaufen.:D

 

Viel Freude mit der Kamera, Gruß

jup.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du HEUTE eine digitale RF willst, dann bleibt Dir NUR die M8!

 

Wenn Du kein M System hast und auch nicht unbedingt die Eigenheiten (Vorteile) der RF Fotografie brauchst, bist Du mit einer anderen Kamera besser und billiger dran. Lösungen sind etwa eine APS DSLR von Nikon (D300) oder Canon (40D) oder aber eine Olympus E-3.

 

Ist das nicht was Du willst, sondern eben RF, dann kauf Dir die M8, sobald Du das System optimiert hast (Optiken codiert und nachjustiert, Entfernungsmesser der M8 optimal eingestellt - ja das hatte ich alles zu tun) und die Eigenheiten beherrscht, wirst Du mit exzeptionellen Resultaten belohnt :-))

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Harry,

 

ich habe mich vor einigen Jahren für eine gebrauchte M7 entschieden. Leider hatte sie irgendwann mal einen Fehler. Leica war kulant, die Reparatur kostenlos. Ebenso beim Noctilux. Es gab ein Problem mit dem Schneckengang. Auch hier war die Reparatur kostenlos. Seit August habe ich die M8 und bin sehr zufrieden. Macken haben auch die Canons oder Nikons!

 

Gruß

Oliver

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Reiner,

 

wenn ich da 19% Märchensteuer drauf rechne, dann bin ich 4.462,- - nicht unbedingt ein Schnäppchen?

 

Dirk

 

je nach Urlaubsfahrtrichtung kann man doch mal was vergessen, oder?:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe mir langsam ein komplettes M8 System mit allen gängigen Leica M Obejtktiven aufgebaut. Alle Objektive (auch die neuen!) waren in Solms um eine Focus Anpassung an die M8 zu erhalten. Alle Objektive sind codiert.

Geld und Geduld muß man schon in einem viel höheren Maß hineinstecken wie bei einem SLR System in etwa gleicher Preisklasse anderer Hersteller.

Ich verfüge auch über ein umfassendes Canon 5D System mit L-Objektiven.

Man muß es aber der Firma Leica lassen - die Service-Leistung war in der Regel kostenlos (aqußer codieren natürlich), perfekt und von der zeitlichen Abwicklung bestens.

Viele meiner Objektive habe ich bei ebey gekauft und nie draufgezahlt.

So gesehen ist alles recht glücklich verlaufen.

Nur - das Handling um zu wirklich guten Ergebnissen zu kommen ist halt mit einer M8 um vieles Aufwändiger als mit einer SLR (z.B. 5D).

Und letztendlich sind derzeit die Ergebnisse bei mir mit der 5D noch immer bessr als ich es mit der M8 konstant schaffe.

Einen unschätzbaren Vorteil hat die M8 allerdings und der wird zu wenig oft erwähnt - darum schreibe ich diesen Beitrag: Größe und Gewicht! Die M8 ist bei mir praktisch immer dabei ohne das dies auffällt! Und das ist der größte Vorteil. Was hilft die beste SLR mit Autofocus-Linse wenn sie im Auto liegt oder zu Hause bleibt?

M8 in die Neoprentasche, unauffällig über die Schulter gehängt, 2. Objektiv in die Jacke und dann damit zu jedem Termin, zu jeder Schitour oder Wanderung.Es ergeben sich dadurch tatsächlich ungeahnte Möglichkeiten so nebenbei. Für mich der eigentlich einzige Grund eine M8 zu haben, den "können" tun SLRs wohl mindestens so viel wie eine M8 und das noch dazu bequemer - nur leider sind sie nicht dabei weil zu auffällig und zu schwer.

Liebe Grüße Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe mir langsam ein komplettes M8 System mit allen gängigen Leica M Obejtktiven aufgebaut. Alle Objektive (auch die neuen!) waren in Solms um eine Focus Anpassung an die M8 zu erhalten. Alle Objektive sind codiert.

Geld und Geduld muß man schon in einem viel höheren Maß hineinstecken wie bei einem SLR System in etwa gleicher Preisklasse anderer Hersteller.

Ich verfüge auch über ein umfassendes Canon 5D System mit L-Objektiven.

Man muß es aber der Firma Leica lassen - die Service-Leistung war in der Regel kostenlos (aqußer codieren natürlich), perfekt und von der zeitlichen Abwicklung bestens.

Viele meiner Objektive habe ich bei ebey gekauft und nie draufgezahlt.

So gesehen ist alles recht glücklich verlaufen.

Nur - das Handling um zu wirklich guten Ergebnissen zu kommen ist halt mit einer M8 um vieles Aufwändiger als mit einer SLR (z.B. 5D).

Und letztendlich sind derzeit die Ergebnisse bei mir mit der 5D noch immer bessr als ich es mit der M8 konstant schaffe.

Einen unschätzbaren Vorteil hat die M8 allerdings und der wird zu wenig oft erwähnt - darum schreibe ich diesen Beitrag: Größe und Gewicht! Die M8 ist bei mir praktisch immer dabei ohne das dies auffällt! Und das ist der größte Vorteil. Was hilft die beste SLR mit Autofocus-Linse wenn sie im Auto liegt oder zu Hause bleibt?

M8 in die Neoprentasche, unauffällig über die Schulter gehängt, 2. Objektiv in die Jacke und dann damit zu jedem Termin, zu jeder Schitour oder Wanderung.Es ergeben sich dadurch tatsächlich ungeahnte Möglichkeiten so nebenbei. Für mich der eigentlich einzige Grund eine M8 zu haben, den "können" tun SLRs wohl mindestens so viel wie eine M8 und das noch dazu bequemer - nur leider sind sie nicht dabei weil zu auffällig und zu schwer.

Liebe Grüße Hans vom Semmering.

 

Also eine M8 und das M System als eine Immerdabei Lösung zu bezeichnen ist doch eher sehr snobistisch. Es gibt zweifellos viele andere wesentlich günstigere und auch preiswertere Kameras, die auch noch kleiner sind.

 

Was das M System mit einer M8 leistet ist - wenn man das richtig einsetzt - absolute Spitze. Allerdings muß man sich dann auch mit den Zicken der M8 auseinandersetzten. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht um meine Optiken alle an die M8 anzupassen (Codieren sowie Feinjustieren). Und dan eine gewisse Übung und Erfahrung auch mit Sucherlupe und so weiter. Dafür wird man dann aber mit besten Ergebnissen verwöhnt.

 

Aber sei mir nicht böse, eine Canon - egal welche - und L Optiken mit der erzielbaren Qualität einer M8 zu vergleichen ist einfach völig daneben. Wenn Du wenigstens Nikkore und Nikon DSLRs vergleichen würdest, dann kann man da noch gewisse Verwandtschaften bei der Qualität erkennen, aber bei Canon? Ist mir jedenfalls nie so gegangen und alleine stehe ich mit dieser Meinung nicht da.

Link to post
Share on other sites

Also ich habe nun meine M8 seit zwei Monaten und bin vollkommen zufrieden, Ich habe auch mein altes Canada Summicron 35mm selber codiert, da Leica das nicht machen wollte. Habe mir dazu die Schablone von Walter bestellt und eine kleine Gravier Maschine bei Plus für ca 20 Euro gekauft. Die Farbe habe ich mit einer kleinen Spritze in die gravierten Mulden gebracht ,hat auf anhieb funktioniert. Nun habe ich mir noch ein ZM 21 1:2,8 gekauft. Nur leider hat das Zeiss Objektiv eine Schraube an er Stelle wo zwei weisse Punkte hin müssen . Was nun?

Gruß

Harry

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

deiner Meinung möchte ich nicht widersprechen. Mir drängen sich nur 2 Fragen auf:

 

a) wenn schon Qulität, was hilft dann eine andere (billiger, kleinere) Kamera dabei zu haben wenn sich eine tolle Gelegenheit zu einem Foto einstellt?

 

B) hast du auch ein Canon 5D System genutzt oder ist dein Urteil darüber "theoretisch"?

 

Ich meine das nicht zynisch, es interessiert mich wirklich - zumal ich persönlich da einen vollkommen anderen Eindruck habe! Irre ich mich da?

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...