Jump to content

M8 kaufen oder ??


bildsprache

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

eigentlich wollte ich erst im Feb 2008 eine M8 kaufen. Da ich momentan nicht in Geld schwimme . Da aber der Preis von Mr Lee nun auf 4700€ gesetzt wurde, bin ich unsicher geworden . Will aber auch nicht die Preispolitik aller Lee unterstützen . Was meint Ihr , lieber jetzt noch schnell zuschlagen zum alten Preis , oder lieber warten bis der Preis wieder sinkt ( nach Weihnachten).

Danke Harry

Link to post
Share on other sites

  • Replies 238
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

eigentlich wollte ich erst im Feb 2008 eine M8 kaufen. Da ich momentan nicht in Geld schwimme . Da aber der Preis von Mr Lee nun auf 4700€ gesetzt wurde, bin ich unsicher geworden . Will aber auch nicht die Preispolitik aller Lee unterstützen . Was meint Ihr , lieber jetzt noch schnell zuschlagen zum alten Preis , oder lieber warten bis der Preis wieder sinkt ( nach Weihnachten).

Danke Harry

 

Hallo,

der Preis wird nach Weihnachten nicht sinken. Und danach auch nicht.

 

Peter

 

Edit: Klasse Website hier Harry Schnitger - Fotografie

Link to post
Share on other sites

Guest MAXAUSFFM

...nicht mehr und nicht weniger als bei gebrauchten analogen M´s . Allerdings würde ich versuchen nicht Kameras aus den ersten LOS-Größen zu kaufen, da traten die hier vielfach beschriebenen Probleme auf. TIP: wenn Du die Kamera SerienNr. hast zur Kontrolle mal in Solms - Service anrufen. ( Vielleicht können die Dir weiterhelfen, was an dieser Kamera modifiziert wurde - und ob überhaupt was gemacht wurde. )

Link to post
Share on other sites

Leider, leider muß ich sagen gab es bei den analogen M's Exemplare, die wieder und immer wieder den Weg nach Solms antraten und die sich, vom ehemaligen, frustrierten Besitzer als "irreparabel" deklariert, letztendlich bei EBay wiederfanden. Wer dort kauft, riskiert, ein solches Exemplar einzufangen. Man kann ich solchen Fällen wohl von Montagskameras sprechen. Angesichts der geringen, in Handarbeit hergestellten Stückzahlen der Solmser Schmiede muß man wohl solche Ausreisser in Kauf nehmen. Ich würde auf jeden Fall beim Händler kaufen, da ich ein solches Risiko nicht eingehen möchte, die Garantie ist für mich nur eine lertzte Absicherung.

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

eigentlich wollte ich erst im Feb 2008 eine M8 kaufen. Da ich momentan nicht in Geld schwimme . Da aber der Preis von Mr Lee nun auf 4700€ gesetzt wurde, bin ich unsicher geworden . Will aber auch nicht die Preispolitik aller Lee unterstützen . Was meint Ihr , lieber jetzt noch schnell zuschlagen zum alten Preis , oder lieber warten bis der Preis wieder sinkt ( nach Weihnachten).

Danke Harry

 

 

Bodo Phillip von LbM in Berlin wird Dir sicherlich entgegenkommen mit einer neuen auf Basis des alten Preises oder einer gebrauchten. Grüße ihn von mir.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Hilfe. Bei Leica Berlin war ich am Montag . Dort verkaufen Sie die M8 noch für den alten Preis. Aber leider haben ich den Verkauf , von ich glaube ,10 x Vorführmodellen für a 3700€ verpasst . Habe mich jetzt für den etwas riskanteren weg über e bay entschieden und auch schon ein Modell für 3.698 € Geraucht gesehen .

Gruß Harry

Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich hab meine M8 seit Feb. 07. Als ich kürzlich in Solms vorbeifuhr und auf dem Weg nach Süden in's heimatliche Schwabenland dort einige Linsen zum Kodieren abgab, habe ich auch der Dame an der Reception mal meine M8 in die Hand gedrückt und gebeten, sie möge doch mal jemand kompetentes im Service für M8 fragen, ob dieses Schätzchen (vermutlich gebaut im Dezember/Januar?? - # 3105xxx) ein Upgrade benötige. Nein, war die Antwort nach einem Besuch bei den entsprechender Damen und/oder Herren hinter den Türen, dies sei immer noch aktueller Stand HW.

 

Und was das Risiko von Schrottware über ebay angeht: Ich kaufe auch hin und wieder im Internet. Für meine aktuellen Kameras akzeptiere ich nur Zustand "neuwertig", der auch durch entsprechende Bilder bzw. durch die jüngere Seriennummer belegt werden muss. Das ergibt dann bei ebay ein Preisgefüge von etwa der Hälfte des Neupreises bis etwa 2/3 davon - je nach aktueller Nachfrage.

Ohne Rücksicht auf den technischen Zustand kauft man wohl (ich auch) wenn es darum geht, die historische Sammlung zu vervollständigen (und wenn dann auch der Leidensdruck entsprechend hoch ist) ...

 

In Bezug auf die aktuelleren "Gebrauchs-Güter" habe ich noch keine schlechte Erfahrung machen müssen. Und darüber hinaus gibt's auch durchaus noch seriöse (private) Verkäufer, die die Ware anstandslos zurücknehmen, wenn berechtigte Mängel zutage treten.

 

Aber 3 meiner Leica-Linsen, die ich im "Laden" regulär gekauft hatte waren schon in Solms im CS. Hierbei wurde ich alledings stets zuvorkommend und erstklassig bedient.

Z.B. habe ich seit etwa 2 1/2 Jahren das Lux 1.4/50 asph. Was mich an diesem, meinem Objektiv schon immer etwas störte, war die Schwergängigkeit der Entfernungseinstellung, wenn man die Schnecke etwas verkantete. Jetzt, da ich des Objektiv auch kodieren ließ, bat ich darum, diesen Effekt zu korrigieren. Wissend, dass die Garantie schon abgelaufen ist und dass dafür nun Kosten zu begleichen sind.

Ich bekam nun einen Serviceauftrag per Post, auf dem nur die Kosten für die Kodierung aufgeführt wurden! Auf meinen Anruf in Solms und kurzem Nachprüfen im System dort wurde mir mitgeteilt, dass dieser Fehler mit der Fokusierung sowie das Optimieren auf die M8-Entfernungseinstellung eine Sache von Kulanz sei. Diesen 'Fehler' mit der Schwergängigkeit hätte das Objektiv doch wohl schon von Anfang an gehabt?! Das wäre dann immer noch eine Sache von Leica! (Ist wohl eine Frage der Ehre??!)

 

Nun weiß ich wieder, warum ich mich für eine M8 entschieden habe und keine andere Kamera gekauft habe ... :D

 

Michael

Link to post
Share on other sites

... dürften die sich doch noch alle in der Garantie(Gewährleistung) befinden!

 

Nein!

 

Garantie und Gewährleistung gelten stets nur für den Erstkäufer und lassen sich beim Weiterverkauf nicht übertragen. :(

 

Aber, falls Kaufquittung und Garantiekarte ordnungsgemäß datiert und vom Händler gestempelt wurden, jedoch kein Käufername eingetragen wurde, läßt sich der Weiterverkauf an den Zweitbesitzer ja nicht feststellen. Also wird er als Erstbesitzer angenommen und kommt in den Genuß der Rest-Garantiezeit. :cool:

 

Außerdem gilt Leica ja zu Recht als sehr kulant.

Ein Rechtsanspruch läßt sich daraus aber nicht ableiten.

 

Zumal Stoß- oder Fallschäden oder durch falsches Einsetzen der SD-Card beschädigte Leseschächte oder kaputtgereinigte Sensoren keinen Garantieanspruch begründen, und nicht immer sofort von außen zu erkennen sind. Erst recht nicht auf den mickrigen eBay Produktfotos. :eek:

 

Daher würde ich eine gebrauchte M8 lieber im Handel kaufen. Der muß nämlich 12 Monate Garantie übernehmen, ob er will oder nicht. Privatleute können (und werden in aller Regel) dieses ausschließen.

 

Außerdem hätte ich Hemmungen einem mir bis dato wildfremden Menschen 3700 EUR Vorkasse zu überweisen.

 

Aber auch hier gilt: "No risc, no fun." :D

 

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Nein!

 

Garantie und Gewährleistung gelten stets nur für den Erstkäufer und lassen sich beim Weiterverkauf nicht übertragen. :(

 

Aber, falls Kaufquittung und Garantiekarte ordnungsgemäß datiert und vom Händler gestempelt wurden, jedoch kein Käufername eingetragen wurde, läßt sich der Weiterverkauf an den Zweitbesitzer ja nicht feststellen. Also wird er als Erstbesitzer angenommen und kommt in den Genuß der Rest-Garantiezeit. :cool:

 

Außerdem gilt Leica ja zu Recht als sehr kulant.

Ein Rechtsanspruch läßt sich daraus aber nicht ableiten.

 

Zumal Stoß- oder Fallschäden oder durch falsches Einsetzen der SD-Card beschädigte Leseschächte oder kaputtgereinigte Sensoren keinen Garantieanspruch begründen, und nicht immer sofort von außen zu erkennen sind. Erst recht nicht auf den mickrigen eBay Produktfotos. :eek:

 

Daher würde ich eine gebrauchte M8 lieber im Handel kaufen. Der muß nämlich 12 Monate Garantie übernehmen, ob er will oder nicht. Privatleute können (und werden in aller Regel) dieses ausschließen.

 

Außerdem hätte ich Hemmungen einem mir bis dato wildfremden Menschen 3700 EUR Vorkasse zu überweisen.

 

Aber auch hier gilt: "No risc, no fun." :D

 

Gruß

 

Peter

 

1. Man kann auch mit dem Verkäufer eine Gewährleistung vereinbaren, die solange gilt, wie die, die der Erstkäufer noch hat!

 

2. Eine Kamera in dieser Preisregion würde ich nur gegen Abholung erwerben. Das minimiert das Risiko und erhöht den Fun!

Link to post
Share on other sites

Ja !!!

 

1. Wenn der Verkäufer seriös ist (Private Verkäufer mit 100% Bewertung bei einer ausreichenden Anzahl an Deals oder kommerzielle Verkäufer/Händler die Gewährleistung geben). Zum Customer Service von Leica und Gebrauchtkauf kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten: Im Mai 2006 nach langer Beobachtung des Marktes und 20 analogen Jahren mit M und R habe ich den digitalen Einstieg mit einer gebrauchten, sehr gut erhaltenen Digilux2 gewagt, mit der ich sehr zufrieden (was meine Bedürfnisse angeht) 1 Jahr lang fotografierte, bis dann der vielfach beschriebene Sensordefekt auftrat. War dann sehr unsicher was passieren würde, da ich die Original Kaufrechnung ja nicht besaß, aber: alles kein Problem, Kamera vom CS in Solms binnen 4 wochen ohne Diskussion/Rückfrage etc. kostenlos repariert.:)

2. Es gibt aufgrund individueller Vorlieben und Präferenzen, die sich auch wieder ändern können oder auch unterschiedlicher zeitlicher Phasen eines Fotografenlebens hinreichend andere Gründe eine auch aktuelle Kamera zu verkaufen, als jemanden anderen über den Tisch ziehen zu wollen. Deshalb, wenn der Verkäufer seriös ist und das angebot stimmt, JA!

 

Gruß Thomas

Link to post
Share on other sites

JA !!

 

Ich hatte Glück mit meinem Ebay Kauf. Preis 3300 € incl. Kamera Protektor und Speicherkarte, Seriennr. 31077xx vom Februar 2007, mit Rechnung ohne Namen und blanker Garantiekarte. Die Kamera war wohl schon einmal in Solms wegen Entfernungsmesserjustage und Reinigung (!). Ich sehe keine Gebrauchsspuren und keine Fehlfunktionen. Das schöne ist ja, dass man die Anzahl der Verschlussauslösungen aus den M8 Exif-Dateien ablesen kann, in meinem Fall waren es gerade mal 1200. Da ich aber auch keinem Privatverkäufer so viel Geld überweisen würde habe ich den Treuhandservice in Anspruch genommen, kostet 20€ extra aber man hat ein gutes Gefühl - wenn der Verkäufer mitspielt. Auch ich hoffe im Garantiefall auf die Solmser Kulanz.

Weiss jemand, wie teuer ein neuer Verschluss incl. Einbau einmal außerhalb der Garantiezeit kosten würde oder ein neuer Sensor ?

Gruß

gramsi

Link to post
Share on other sites

Weiss jemand, wie teuer ein neuer Verschluss incl. Einbau einmal außerhalb der Garantiezeit kosten würde oder ein neuer Sensor ?

Gruß

gramsi

 

Ungefähr > Zeitwert! Anders ausgedrückt: wirtschaftlicher Totalschaden, zumindest im Falle eines Sensortauschs.

Link to post
Share on other sites

Ungefähr > Zeitwert! Anders ausgedrückt: wirtschaftlicher Totalschaden, zumindest im Falle eines Sensortauschs.

 

NEIN :eek:

d.h. der Sensor alleine kostet an die 2000 € ?

Gibt's da Quellen ?

Man könnte ja mal auf dem Poster vom M8 Innenleben die Preise der entsprechenden Teile einfügen !

Link to post
Share on other sites

Habe mich jetzt für den etwas riskanteren weg über e bay entschieden und auch schon ein Modell für 3.698 € Geraucht gesehen .

Gruß Harry

 

Hallo Harry,

 

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für die M8. Es wird Dir nicht leid tun...

 

Aber warum willst Du Dir das antun: Leica bei ebay; Leica bei Meister, das isses doch. Und die Preisdifferenz von 3700(ebay) zu 4200(LeicaMeister) ist doch fast nix.

 

Außerdem gibt's schon HW-Unterschiede; so hatten die ersten Modelle der M8 gewisse Probleme, die erst durch HW-Modifikation behoben wurden; ganz jenseits der Software, da man ja problemlos aktualisieren könnte. Dazu könnten vielleicht andere hier was beitragen bzw. sollte an anderer Stelle im Forum/Web dazu was zu finden sein.

 

Also: M8 ja! Von ebay :confused: Nach meiner persönlichen Meinung eher nicht.

 

Gruß, Peter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...