Jump to content

Warum Leica?


samatthias

Recommended Posts

  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest s.m.e.p.
welche digitale (oder auch analoge) kamera ist (neuprodukte) 100% manuell bedienbar? (und jetzt bitte nicht bessa oder epson....)

 

Nikon, Canon usw.

 

Sogar mit einer richtigen Spotmessung und vernünftiger Lichtwaage mit Anzeige in 1/3 Blendenstufen.

Link to post
Share on other sites

Guest L-Format
Nikon, Canon usw.

 

Sogar mit einer richtigen Spotmessung und vernünftiger Lichtwaage mit Anzeige in 1/3 Blendenstufen.

 

Das war jetzt aber unfair: Der gemeine Leicagraf hat kein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen darüber, dass man Automatiken auch abschalten kann. Zur Not sogar den automatischen Weißabgleich ...

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Mein Rat an Dich als Student, der auf´s Geld achten muss:

 

Kauf die Panasonic (gibt´s schon für ca. 350,- €) , mit einer solchen Kompaktkamera wirst Du ohnehin nur maximal 2 Jahre glücklich sein,

egal ob ein roter Punkt draufklebt oder nicht.

stünde ich vor dem Problem, tendierte ich zur Zeit zur Samsung NV11 - weil sich Optiken von Schneider-Kreuznach auch nicht unbedingt hinter Leica verstecken müssen. Die Kamera hat ein wertiges und zeit- aber nicht einfallsloses Äußeres, was einen gewissen Langzeitspaß vielleicht nicht gerade garantiert - aber doch zumindest eher bietet als die ganzen 08/15-Kameras, von denen der Markt ansonsten überflutet wird. Die Preisgestaltung bei den Samsungs finde ich auch O.K. - mit ihrem 5x-Zoom ist sie ca. 100 € günstiger als die lx2 mit 4x....

 

NV-Serie

Link to post
Share on other sites

weil sich Optiken von Schneider-Kreuznach auch nicht unbedingt hinter Leica verstecken müssen.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Einige Leica-Objektive wurden von oder zusammen mit SCHNEIDER-KREUZNACH entwickelt (siehe -> Leica-Wiki).

 

SCHNEIDER-KREUZNACH fertigt zudem Objektive und Linsen für Leica-Kameras, die Leica selbst nicht im Programm hat. Man denke an die Tele- und Weitwinkelobjektive für die V-LUX 1 oder an den IR-Sperrfilter für die M8.

 

Viele Grüße Martin

Link to post
Share on other sites

Nikon, Canon usw.

 

Sogar mit einer richtigen Spotmessung und vernünftiger Lichtwaage mit Anzeige in 1/3 Blendenstufen.

 

mit manuell meine ich ohne jegliches schauen auf ein display.... oder übersehe ich jetzt die manuelle (direkte, also ohne anzeige!!!) blendeneinstellung an nik/can-objektiven...??

 

automatik abschalten ist nicht vergleichbar mit wirklicher manueller-im sinne von VORHANDENEN MANUELLEN BEDIENELEMENTEN- bedienung.

 

 

sorry das mir das grad auf den nerv geht, wenn hier von manueller bedienung gesprochen wird, wenn man in den menüs rumkraxelt und an endlosrädchen dreht um dann schärfepunkte zu sehen und leuchtende blendenzahlen abzulesen oder plus/minus taster betätigt. sicher kann man auch nicalympuskameras manuell bedienen, aber ich denke da gibts kleine und doch feine unterschiede zu leica.

 

das fängt bei den fokussierwegen der objektive an und hört bei der zeiteneinstellung auf...

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Guest L-Format

Ebenfalls sorry: Aber was hat manuelles Einstellen mit der Art der Bedienungselemente zu tun? Seh ich bei einer M8 Zeit und Blende im Sucher? Seh ich dort eine Lichtwaage, die auch was aussagt? - Und wie verdrängt man erfolgreich den Umstand, dass unter dem "mechanischen" Zeitenradl auch nur schnöde Elektronik, wahrscheinlich made in Taiwan, werkelt !?

 

Ein Brett vor dem Kopf, auch wenn's mit einem roten Punkt geadelt ist, verträgt sich offensichtlich nicht mit einem Minimumanspuch an Denkleistung.

 

mfg Wolfgang

 

P.S.: An einer Canon verstellt man im Manuell-Modus genau ZWEI Einstellräder. Und sonst nix.

Link to post
Share on other sites

mit manuell meine ich ohne jegliches schauen auf ein display.... oder übersehe ich jetzt die manuelle (direkte, also ohne anzeige!!!) blendeneinstellung an nik/can-objektiven...??

 

automatik abschalten ist nicht vergleichbar mit wirklicher manueller-im sinne von VORHANDENEN MANUELLEN BEDIENELEMENTEN- bedienung.

 

 

sorry das mir das grad auf den nerv geht, wenn hier von manueller bedienung gesprochen wird, wenn man in den menüs rumkraxelt und an endlosrädchen dreht um dann schärfepunkte zu sehen und leuchtende blendenzahlen abzulesen oder plus/minus taster betätigt. sicher kann man auch nicalympuskameras manuell bedienen, aber ich denke da gibts kleine und doch feine unterschiede zu leica.

 

das fängt bei den fokussierwegen der objektive an und hört bei der zeiteneinstellung auf...

 

lg matthias

 

Und was auch ganz wichtig ist, ist dass man bei M8 und WATE manuell am Sucher UND im Menü die jeweils verwendete Brennweite einstellen darf. Der feine Unterschied!

 

LG,

Waldi

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Matthias

 

ich will keine große Diskussion darüber anschieben und Du sollst auch bei leica bleiben (bleibe ich ja mittelfristig auch) , aber.....

 

ich habe ja nun mal derzeit eine Oly E1 mit dem 14-54er Zoom (also 28-108mm KB-Äquiv.) , wegen AF.

 

Ich war baff, als ich das mal auf manuell stellte - da wackelt nix, man hat ein Einstellgefühl um Haaresbreite wie bei einem Leica-Objektiv. Die Japaner haben dazugelernt.

 

Wer so heftig argumentiert wie Du, wird für immer in seinem gewohnten Bereich bleiben, ist ja ok. Jeder nach seinem geschmack.

ABER: Dem, was Du da so überzeugt von Dir gibst, steht nicht soooo viel an harten Fakten zur Seite. Und unergonomisch sind die modernen KAmeras m.E. nicht.

 

DAs schreibe ich, obwohl ich bestens nachvollziehen kann, was Du meinst. Aber es ist eine legende, daß leica bis zur R7 incl. die beste Ergonomie hatte oder hat (R-8 und R-9 kann ich nicht beurteilen, mit dem rest habe ich 20 JAhre fotogarfiert und fotografiere immer noch damit) .

 

Fazit für mich: Wer lieber mit den alten KAmeras fotografiert, soll das doch ruhig tun.

Aber dadurch, daß man moderne Konzepte pauschal als unergonomisch und überfrachtet bezeichnet und über Plastikgehäuse oder angeblich wabbelige Optiken schimpft, wird es nicht wahrer.

 

Übrigens: Wir sind im Zeitalter wo ganze Linienflugzeuge aus verbundkunststoffen gefertigt werden.

 

DAs wollte ich ohne jeden Eifer einfach mal ruhig sagen, ich war nämlich selber ziemlich überrascht über die gute HAndhabung bspw. der E1 mit dem Zoom...

 

und es gibt in der Fotografie kaum eine glücklichere Ergonomie als die Bedienung per Einstellrad und Wippe. Das ist so etwas von intuitiv und ergonomisch, daß ich innerhalb kürzester Zeit überzeugt war. Und: "sich auf das Bild konzentrieren" kann auch durchaus bedeuten, sich bei der Verfolgung seines Bildkonzeptes von kleinen Helferchen dienen zu lassen, denn die Entscheidung triffst nach wie vor DU und nicht der Apparat, auch wenn Du da irgendwie Berührungsängste hast.

Das, was Du da über moderne Fotoapparate schreibst, stimmt mit der Realität nur noch bruchstückhaft überein.

 

 

Beste Grüße

Dirk

Link to post
Share on other sites

welche digitale (oder auch analoge) kamera ist (neuprodukte) 100% manuell bedienbar? (und jetzt bitte nicht bessa oder epson....)

 

Warum nicht?

 

Stimmt etwas nicht mit den Bessas? (Die Epson kommt natürlich nicht infrage, da sie nicht mehr als Neuprodukt erhältlich ist).

 

Und was ist mit der Zeiss Ikon oder Hasselblad 503CW?

 

Außerdem scheint mir deine höchstpersönliche Definition des Begriffs "manuell" doch sehr speziell und willkürlich. Allgemein bezeichnet man als "manuell bedienbar" wenn die Wahl sämtlicher Parameter (Blende, Belichtungszeit, Fokus) in die Hände (lat. manus = Hand) des Anwenders gelegt ist. Er also die absolute Freiheit hat, jede beliebige Eistellung (egal ob sinnvoll oder nicht) zu wählen.

 

Und das bieten seit Jahrzehnten beinahe alle höherwertigen Analog- und Digitalkameras, unabhängig von der Marke! Inzwischen sogar in der Einsteiger-Preisklasse. (Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, als man dieses Feature teilweise noch nachrüsten musste, zum Beispiel per Manual-Adapter an der Olympus OM-10).

 

Wenn es dir allerdings um ein spezielles "Look and Feel" oder eine ganz bestimmte Haptik geht, magst Du recht haben. Das ist aber dann schon SEHR subjektiv.

 

Dann kann man auch darüber diskutieren, ob eine M8 (Menüsteuerung über Drehrad) - nach diesen Maßstäben gemessen - manuell genug ist, oder die M7 (elektronisch gesteuerter Verschlußablauf). Am Ende bleibt dann nur noch die MP über, um sämtliche Kriterien zu erfüllen.

 

Oder die Bessa R2m, R3m, R4m und die Hasselblad 503CW. :D :D :D

Sorry, ich vergaß, die dürfen ja nicht mitspielen.;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...