Jump to content

Bildrauschen der M (Typ 240) so dramatisch?


Recommended Posts

Mein letzter Beitrag: Gleiche Fotos von gerade, aber leicht "bearbeitet":

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich denke, so kann man sie "eintüten"!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb kalle:

Am leichten Korn sieht man, dass es zeit-, jahreszeit- lichtbedingt so ist. Ich finde das "ehrlich" und kann unbedingt damit leben! 

Was sagt eigentlich der Threadstarter zu alledem (oder hat der sich, während wir uns hier abrackern, inzwischen längst für Ca-Fu-Ni-So o. ä. entschieden)?

 

 

Hey Hey, hier ist ja was los. Vielen Dank für Eure Mühe!! Ich hatte eine intensive Arbeitswoche und habe es gar nicht geschafft hier rein zu schauen.

Also Ni habe ich schön länger und es geht mir nur um ein Abwägen der M Modelle. Wir sind hier doch im Lei Forum. 😉

Ich finde anhand von euren Beispiel-Fotos das "Rauschen" (wenn überhaupt vorhanden) absolut akzeptabel. Die Nachtaufnahme vonner Tanke bei ASA 1600 ist für mich gar kein Grund, übers Rauschen nachzudenken. Und, ... um auf den Punkt zu kommen. Ich schaue mir am Wochenende eine M-P (typ 240) an. Mal sehen, wie es mich bewegt.

 

AHOI

Steven

 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb the eye of the deer:

eine M-P (typ 240) an. Mal sehen, wie es mich bewegt.

Wäre möglich, daß Du nicht nur bewegt sondern hingerissen sein wirst ;)
Stimmen Zustand & Preis kann man nicht viel falsch machen. Manche Dinge die kritisiert werden müssen persönlich keine Einschränkung bedeuten. Manches kann man gegenüber aktuelleren Modellen sogar als Vorteil sehen und erleben. An den Bildergebnissen und deren Qualität ist es jedenfalls kaum festzumachen. Die können ganz hervorragend sein. Den dafür ist der Bediener verantwortlich.

Viel Spaß beim Aussuchen und Probieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

für mich ist die M 240, aus einer Reihe von Gründen, die beste digitale M. Werde dabei bleiben. Klar wäre sie mit dem Chip der M 10 noch besser, aber als alter Analogiker ist es Jammern auf sehr hohem Niveau. Bei hellen Motiven ist es vermutlich auch möglich mit 6400 ASA zu arbeiten. Interessant wird es im Dunkeln. Wie schon geschrieben wurde ist auch für mich da bei 3200 ASA Schluß. Dann kann man auch nichts mehr nachträglich aufhellen. Wenn es geht bleibe ich bei 2000 ASA. Aber damit kann man ja Sachen machen, die mit Film kaum denkbar waren.
Im englischen Forum habe ich mal ein paar Beispiele gezeigt, bei denen ich ziemlich am Anschlag war. Klar rauscht es da, aber für mich noch völlig akzeptabel.

Kann man hier sehen.

Da ich gerne kleine Linsen habe ist bei mir bei f 2,0 Schluß. Mit Nocti- oder Summiluxen ginge da natürlich noch mehr.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 4.2.2023 um 11:23 schrieb espelt:

Wäre möglich, daß Du nicht nur bewegt sondern hingerissen sein wirst ;)

Done. Heute ist hier eine wunderschöne M-P eingezogen. Nein, ich bin nicht schockverliebt! Es fühlt sich viel mehr so an, als wäre sie schon immer bei mir gewesen und es wurde zusammengeführt, was zusammengehört. 😇

Ich werde mich die Tage eintüfteln.

AHOI

Steven

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...