Jump to content

M9 mit vielen Roststellen kaufen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1 hour ago, XOONS said:

Nein. Du wirst mit dieser defekten M9 keine Freude haben, außer vielleicht, wenn du noch unverhältnismäßig mehr Geld "investierst" – übrigens mit sehr ungewissem Ausgang. In Relation zum Neupreis der M9, in Relation zum Neupreis guter aktueller Kameras anderer Hersteller und in Relation zum Preis guter gebrauchter Kameras mit Rückgaberecht etc. ist sie einfach viel zu teuer. 

 

Welche Alternativen gibt es in dieser Preisklasse? Wenn Sie eine digitale Messsucherkamera unter 1000 Euro kaufen möchten, ist die M9 die einzige Option. Natürlich gibt es viele neue und auch gebrauchte Optionen. Aber auch die sind nicht immer reparabel. Je älter die Kamera ist, desto größer ist die Chance, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Und im schlimmsten Fall haben Sie eine defekte M9, die immer noch mehr wert ist als eine defekte Sony oder Canon.

Edited by dpitt
Link to post
Share on other sites

Ich habe nicht ohne Grund bereits ganz oben die Frage gestellt, ob für den TO eine Leica M das Richtige ist. Und was hat er davon, wenn er eine "wertvolle" defekte Leica M9 hat, deren Wert dem Preis einer NEUEN Systemkamera entspricht, die auch technisch auf einem höheren Niveau liegt? Die Messsucher-Vorteile geraten gegenüber neuen Systemkameras immer mehr ins Hintertreffen. Das mag für einen, der seit Langem damit fotografiert, nicht so schwerwiegend sein, aber bei dem TO trifft dies nicht zu. Ich halte es für eine Aufgabe auch eines Leica User Forums, vor Enttäuschungen zu warnen.

Link to post
Share on other sites

Hello again

Danke für die nachdenkenswerten Zeilen. So oder so, ich bleibe erstmal bei meinem alten Technikequipment und warte in gelassener Ruhe ab, was mir noch so alles an irrem, wirrem, oder auch konkret realistischem und interessant gutem in den Weg kommt.

 

RICOH GR-Series, FUJIFILM X-Pro3 oder …

 

Leica Q finde ich auch ganz schön.

 

Also, nochmals danke und alles Gute.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 Nur kurz: Deine erstgenannten Kameras haben kein Vollformat! Dein 50er wird von denen im Bildkreis beschnitten und Du nutzt nur den Bereich, der bei Vollformat einem 70er Tele entspricht.

Die Q ist zweifelsohne eine nicht nur "schöne" Kamera, aber Du wirst es nicht leicht haben, eine innerhalb Deines finanziellen Rahmens zu finden.

Ich würde an Deiner Stelle mir solche Angebote noch einmal ansehen: https://www.foto-mundus.de/sony/alpha_7_ii/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&msclkid=b1c7a67fe95a1e5b3f8cc5af8f1795f8 Da passt mit einem Adapter auch Dein 50er dran und bei Unzufriedenheit verlierst Du nicht viel...

Link to post
Share on other sites

Ja, ick wes. Apropos "Vollformat", als die Leica in Leipzig auf der Messe vorgestellt wurde und das Licht der Welt erblickte, warb Wetzlar mit dem Begriff "Kleinfilmkamera".

So weit, so gut. 

M9 oder GR IIIx

Thats the question und vielen Dank fürs Schreiben an die Emmer, auch wenn SONIEs darunter sind.

 

;–)

Edited by t.g.
Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

Am 24.1.2023 um 21:58 schrieb dpitt:

Welche Alternativen gibt es in dieser Preisklasse? Wenn Sie eine digitale Messsucherkamera unter 1000 Euro kaufen möchten, ist die M9 die einzige Option. Natürlich gibt es viele neue und auch gebrauchte Optionen. Aber auch die sind nicht immer reparabel. Je älter die Kamera ist, desto größer ist die Chance, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Und im schlimmsten Fall haben Sie eine defekte M9, die immer noch mehr wert ist als eine defekte Sony oder Canon.

das mag augenscheinlich zunächst alles stimmen, aber ich kaufe mir doch nicht eine Kamera für viel Geld, egal von welchem Hersteller, wo ich weiß, dass der Sensor defekt ist und eine Instandsetzung tausende kostet. Damit wird man langfristig nicht glücklich und Geld kann man auch in anderer Form verbrennen. Einfach hier und da gucken und vor einem Kauf etwas Geduld und Weitsicht walten lassen. Von daher kann "XOONS" Beitrag unter #18 oder wie "DC-S5", in Kurzform ausdrückt, unter #26 nur zustimmen. 

 Ävver jeder Jeck es anders, wie man im Rheinland so schön sagt. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Am 24.1.2023 um 21:58 schrieb dpitt:

...Und im schlimmsten Fall haben Sie eine defekte M9, die immer noch mehr wert ist als eine defekte Sony oder Canon.

Sorry, aber eine M9 mit defektem oder auch angeknackstem Original-Sensor ist überhaupt nichts mehr wert. Die angebotenen Reparaturoptionen kann man bei näherem Hinsehen leider alle vergessen. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt ! 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Für alle die meinen, dass ein defekter M9 nichts wert ist:

Ich verwende ebay als Preisindikation und habe bei den verkauften M9s dieses gefunden:

  1. M9 mit neuem Sensor 2600 - 3500 Euro
  2. M9 mit Originalen sensor 1500 - 2500 Euro
  3. M9 mit Korrosion am Sensor ohne sonstige Probleme 700 - 1500 Euro
    700 war für einen M9 mit starkem Verschleiß und starker Korrosion und 1500 für einen Sensor mit 1 kleiner Korrosions Punkt sonst nichts.

Fall 2 würde ich niemals empfehlen, und 1500 ist etwas fiel, aber der Rest ist vielen um die 900 Euro wert und das ist für mich viel mehr als nichts.

 

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb dpitt:

Für alle die meinen, dass ein defekter M9 nichts wert ist:

Ich verwende ebay als Preisindikation und habe bei den verkauften M9s dieses gefunden:

  1. M9 mit neuem Sensor 2600 - 3500 Euro
  2. M9 mit Originalen sensor 1500 - 2500 Euro
  3. M9 mit Korrosion am Sensor ohne sonstige Probleme 700 - 1500 Euro
    700 war für einen M9 mit starkem Verschleiß und starker Korrosion und 1500 für einen Sensor mit 1 kleiner Korrosions Punkt sonst nichts.

Fall 2 würde ich niemals empfehlen, und 1500 ist etwas fiel, aber der Rest ist vielen um die 900 Euro wert und das ist für mich viel mehr als nichts.

 

 

700 Euro für eine M9 mit starkem Verschleiß und starker Korrosion sind natürlich nur der Wunschpreis des Verkäufers oder Verkäuferin. Die Antwort auf die Frage ob sie überhaupt verkauft wurde, und wenn ja, zu welchem Preis wäre interessant zu erfahren. Für welche Art von Fotos benutzt man eine solche Kamera?

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Sonnelacht:

Was auch immer die Beweggründe sein mögen, in irgendeine M9 auch nur noch einen Cent zu investieren, ich kann sie nicht nachvollziehen.

Wie sagt man doch so unschön: Jeden Tag steht wieder ein Dummer auf...

So sehe ich das auch. Meiner Meinung nach sind die Preise für gebrauchte Leica-Kameras und -Objektive bei Ebay stark überhöht. Ich war froh, dass ich meine M9 mit neuem Sensor vor ca. einem Jahr für 2.300-, Euro verkaufen konnte. 

Link to post
Share on other sites

Gibts von den Digitalen M´s eigentlich auch noch diese Schaufenstermodelle? 
Von den analogen gab es das seinerzeit. Mit den Dingern konnte man auch nichts tun. Nur anschauen. Und es gibt Leute, die dafür richtig Geld bezahlen.
Insofern kann man also auch Geld für eine kaputte Kamera ausgeben. Wer's mag...

Für mich wär das nichts. Entweder würde ich eben noch ein paar Monate sparen. Oder es wirklich lassen. 
Zweite Option wenn es unbedingt eine M sein soll: Für 900,- sollte eine M2 oder eine M4 möglich sein. Hervorragend zum ausprobieren des Meßsucherprinzips. Und zum lernen.
Da kann man ein paar Monate testen ob das Thema überhaupt passt. Und hat sogar noch Spaß. Evtl. hat man in der Zeit dann noch ein paar Kreuzer gespart und kann dann nach einer einwandfreien digitalen Version schauen. Die analogen wird man nach 6 oder 12 Monaten ohne Verlust wieder verkaufen können.
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

12 hours ago, berduccio said:

700 Euro für eine M9 mit starkem Verschleiß und starker Korrosion sind natürlich nur der Wunschpreis des Verkäufers oder Verkäuferin. Die Antwort auf die Frage ob sie überhaupt verkauft wurde, und wenn ja, zu welchem Preis wäre interessant zu erfahren. Für welche Art von Fotos benutzt man eine solche Kamera?

Wenn Sie bei ebay suchen, sollten Sie natürlich nach verkauften Artikeln suchen. Diese wurden sicherlich verkauft, daher wurde eine Ebay-Provision darauf gezahlt (ca. 15 %).

12 hours ago, berduccio said:

So sehe ich das auch. Meiner Meinung nach sind die Preise für gebrauchte Leica-Kameras und -Objektive bei Ebay stark überhöht. Ich war froh, dass ich meine M9 mit neuem Sensor vor ca. einem Jahr für 2.300-, Euro verkaufen konnte. 

Ein Verkauf bei Ebay von 2700 bringt dem Verkäufer etwa 2300 ein. Das mag also stimmen. Bei Ebay sind die Preise höher, aber ich benutze es selbst kaum.

Link to post
Share on other sites

Am 6.2.2023 um 00:44 schrieb Sonnelacht:

Was auch immer die Beweggründe sein mögen, in irgendeine M9 auch nur noch einen Cent zu investieren, ich kann sie nicht nachvollziehen.

Wie sagt man doch so unschön: Jeden Tag steht wieder ein Dummer auf...

Die einzige Motivation für den Kauf einer M9 mit Originalsensor kann m. E. nur die Inanspruchnahme des Leica-Umtauschangebots sein. Dabei werden ja schon erhebliche Preisnachlässe auf eine neue Kamera gewährt. Das Angebot gibt es ja lt. Website immer noch, allerdings werden dort keine konkreten Summen oder Prozentzahlen genannt, die müßte man anfragen.

Ich habe vor ca. zwei Jahren selbst von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und meine 10 Jahre alte M9 gegen eine neue M10P eingetauscht. Den genauen Preisvorteil müßte ich nochmal nachschauen, aber es waren bestimmt 2000 €. Ob es heute immer noch diese Größenordnung wäre, müßte man wie gesagt konkret anfragen.

Mag sein, daß mancher M9-Verkäufer oder auch potentielle Käufer so oder ähnlich spekulieren und daß man damit möglicherweise sogar wirklich einen gewissen Rabatt beim Neukauf einfahren kann. Innovative Geschäftsideen gibt es ja immer wieder, allerdings sind am Ende nicht alle erfolgreich !

Edited by maxs
Link to post
Share on other sites

Und was genau willst du jemanden mit deiner Erläuterung sagen der danach fragt ob er eine M9 mit vielen Roststellen kaufen soll ????

Finde ich komisch.

Zum Thema: Ich würde keine M9 mit Korrosion kaufen, meine hatte es auch betroffen. Und die Bilder sahen nicht gut aus und sie waren kaum zu retten mit EBV.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht, vielleicht nahm jankap auf meine Nachricht vom 24. Januar Bezug, als ich von der fp als mögliche Alternative sprach. Unter anderen Modellen wie Leica SL, RICOH GR IIIx, oder Fujifilm X-Pro III, oder wie und was auch immer.

 

Fakt und dafür habe ich mich bei allen bedankt ist, dass das Rostthema M9 für mich geklärt ist und ich keine kaufen werde.

 

So gern ich …

 

Time will tell and we will see.

 

Apropos fp. Es gibt doch eine flip-screen Lösung: 

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...