Jump to content

Blitzsteuerung Profoto Connect Pro jetzt kompatibel mit Leica SL-System


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der neue Profoto Connect Pro ist jetzt auch kompatibel mit dem Leica SL-System

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wetzlar, 17. Januar 2023. Die Leica Camera AG fertigt seit über einem Jahrhundert herausragende Präzisionswerkzeuge, bei deren Entwicklung seit jeher die Bildqualität im Fokus steht. Auch die Zusammenarbeit zwischen Leica und Profoto stellt diese ins Zentrum. Die Blitzsteuerung Connect Pro von Profoto steht nun auch den Kameras aus dem Leica SL-System zur Verfügung. Damit erhalten vor allem Fotografen und Fotografinnen die volle Kontrolle, um jederzeit am Set die Balance zwischen Umgebungslicht und Blitz besonders schnell und präzise abzustimmen.

Der Profoto Connect Pro dient als Fernsteuerung und zentraler Knotenpunkt zwischen Kamera und Blitzgeräten. Er wird über den Blitzschuh mit der Kamera verbunden und ist sofort einsatzbereit. Mit seinen klaren und intuitiven Bedienelementen arbeitet der schlanke Blitzauslöser zuverlässig und leistungsbeständig unter wechselnden Lichtverhältnissen, bei denen die bewährten TTL- und HSS-Funktionen den Workflow beschleunigen können.

Im Automatikmodus wird die Blitzleistung automatisch berechnet und kann anschließend mit dem Connect Pro noch justiert werden. Im manuellen Modus haben Fotografen und Fotografinnen die Möglichkeit, die Belichtung auf den persönlichen Stil einzustellen.

Der Connect Pro sowie weitere mit Leica kompatible Profoto Produkte werden demnächst auch in ausgewählten Leica Stores erhältlich sein.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bisher läuft das Ding bei mir minderprächtig.

Erst-Inbetriebnahme beim Händler: HSS klappte auf meiner M11 sofort, auf der SL2 klappte HSS erst gar nicht. Blitze, Remote, M11 und SL2 waren alle auf aktuellster Firmware, auch der Händler war ratlos. Hab das Ding dennoch mitgenommen mit der Hoffnung auf Firmware-Update. Am nächsten Tag klappte HSS dann irgendwann doch auf der SL2, leider aber nicht bei jedem einschalten und aufsetzen. Verlässlichkeit ist was anderes.

Der erste Indoor-Test am Dienstagabend mit 4 Blitzen war vollkommen enttäuschend. Eingestellt auf Air2 und Manual verstellten sich alle Blitze nach jeder Auslösung in der Blitzintensität, als würde die Remote die Intensität würfeln. Der Modus Auto funktionierte, aber was bringt mir der Auto Modus wenn ich eine Lichtszene einstellen will. Was war ich sauer, dass ich die normale Air Remote leider nicht mit hatte... Diese hätte einen besseren Job gemacht. Nach einiger Zeit merkte ich, dass zumindest die Trennung der Kommunikation zwischen SL2 und Remote half.

Damit sind wir beim nächsten Kritikpunkt, mit der normalen Mittelkontakt Air Remote kann man die Blitze via Bluetooth vom iPhone in der Intensität einstellen. Sobald die Pro eingeschaltet, übernimmt die Remote komplett und das iPhone hat keine Eingriffsmöglichkeit mehr, auch manuelles drehen am Blitz bringt nichts, alles "muss" an der Remote erfolgen. iPhone, Blitze und Remote kommunizieren zwar via Bluetooth, die Remote spielt aber Diktator.

 

Erste Fazit:

Die normale Air Remote ist im Workflow bei Betrieb in Manual Indoor ohne HSS besser. Auch hinsichtlich Zuverlässigkeit beim Entfesseln mehrerer Blitze war bisher die einfache Air Remote konstanter. Ein Freund mit SL2 & SL2-S hat mit seiner Pro Remote übrigens exakt die gleichen Malessen.

Ob Leica oder Profoto der Schuldige ist, konnte ich soweit nicht ausmachen. Hoffen wir es kommt schnell ein Firmware-Update!

 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb j453:

Bisher läuft das Ding bei mir minderprächtig.

Erst-Inbetriebnahme beim Händler: HSS klappte auf meiner M11 sofort, auf der SL2 klappte HSS erst gar nicht. Blitze, Remote, M11 und SL2 waren alle auf aktuellster Firmware, auch der Händler war ratlos. Hab das Ding dennoch mitgenommen mit der Hoffnung auf Firmware-Update. Am nächsten Tag klappte HSS dann irgendwann doch auf der SL2, leider aber nicht bei jedem einschalten und aufsetzen. Verlässlichkeit ist was anderes.

Der erste Indoor-Test am Dienstagabend mit 4 Blitzen war vollkommen enttäuschend. Eingestellt auf Air2 und Manual verstellten sich alle Blitze nach jeder Auslösung in der Blitzintensität, als würde die Remote die Intensität würfeln. Der Modus Auto funktionierte, aber was bringt mir der Auto Modus wenn ich eine Lichtszene einstellen will. Was war ich sauer, dass ich die normale Air Remote leider nicht mit hatte... Diese hätte einen besseren Job gemacht. Nach einiger Zeit merkte ich, dass zumindest die Trennung der Kommunikation zwischen SL2 und Remote half.

Damit sind wir beim nächsten Kritikpunkt, mit der normalen Mittelkontakt Air Remote kann man die Blitze via Bluetooth vom iPhone in der Intensität einstellen. Sobald die Pro eingeschaltet, übernimmt die Remote komplett und das iPhone hat keine Eingriffsmöglichkeit mehr, auch manuelles drehen am Blitz bringt nichts, alles "muss" an der Remote erfolgen. iPhone, Blitze und Remote kommunizieren zwar via Bluetooth, die Remote spielt aber Diktator.

 

Erste Fazit:

Die normale Air Remote ist im Workflow bei Betrieb in Manual Indoor ohne HSS besser. Auch hinsichtlich Zuverlässigkeit beim Entfesseln mehrerer Blitze war bisher die einfache Air Remote konstanter. Ein Freund mit SL2 & SL2-S hat mit seiner Pro Remote übrigens exakt die gleichen Malessen.

Ob Leica oder Profoto der Schuldige ist, konnte ich soweit nicht ausmachen. Hoffen wir es kommt schnell ein Firmware-Update!

 

Hallo j453,

das ist schade!

Nutze nun schon ein paar Wochen das Teil an SL2 und SL2-S ohne alle diese Probleme. Ein Verstellen in Manual hatte ich noch nie, HSS geht immer direkt.

Zum Smartphone/APP: Das geht doch weiter genau so, APP mit dem Connect PRO koppeln und diesen über die APP einstellen; dann funktioniert der PRO genauso we der ältere Connect (den es nicht für Leica gibt). Im Prinzip ist der PRO ja nur der normale mit eingebauter APP/UI.

Welche Blitzköpfe nimmst Du, alle AIr2-fähig? Nehme auch einen älteren, bei dem funktioniert auch das meist überraschend mit Air2.

Zur M11 kann ich gar nix sagen; aktuelle FW auf der SL2?

Wie gesagt, mit 4 Blitzköpfen auf der SL2 super zufrieden, neue Zeit für Leica

 

thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb MediaFotografie:

Hallo j453,

das ist schade!

Nutze nun schon ein paar Wochen das Teil an SL2 und SL2-S ohne alle diese Probleme. Ein Verstellen in Manual hatte ich noch nie, HSS geht immer direkt.

Zum Smartphone/APP: Das geht doch weiter genau so, APP mit dem Connect PRO koppeln und diesen über die APP einstellen; dann funktioniert der PRO genauso we der ältere Connect (den es nicht für Leica gibt). Im Prinzip ist der PRO ja nur der normale mit eingebauter APP/UI.

Welche Blitzköpfe nimmst Du, alle AIr2-fähig? Nehme auch einen älteren, bei dem funktioniert auch das meist überraschend mit Air2.

Zur M11 kann ich gar nix sagen; aktuelle FW auf der SL2?

Wie gesagt, mit 4 Blitzköpfen auf der SL2 super zufrieden, neue Zeit für Leica

 

thomas

Ja Air2 fähig, vor Erstinbetriebnahme alles auf neusten Stand gebracht, sonst würde ich mir ja kein Update wünschen ;)

Funktionalität, ich sprach vom Vergleich zu der normalen universalen Air Remote, nicht der Canon/Nikon/… Connect.

Ich hab den Trouble an SL2 und M11 ab meiner Remote, Kumpel mit seiner an SL2 und SL2-S mit seiner Remote, sind somit zwei unabhängige Systeme.
Unbefriedigend als Kunde in der Preisklasse quasi Betatester zu sein.

Wenn das Ding läuft, definitiv Game-Changer für Leica bezüglich Blitzen.

 

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Advertisement (gone after registration)

...guten Morgen,

hat jemand in der Zwischenzeit eigene Erfahrungen sammeln können hinsichtlich der Kompatibilität zwischen Profoto Connect Pro (Leica-Leica-Version)) im Zusammenspiel mit der Q2 oder besser Q3. Im Besonderen interessiert mich ein funktionierender  "Manual Modus".

Lieben Dank...Matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...