Jump to content

Anforderungen an ein modernes SL Objektiv - ist weniger mehr?


Tom B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde, 

ich möchte das gerne zur Diskussion stellen und bin sehr auf einen konstruktiven Austausch gespannt 🙂 

Ich fotografiere sehr gerne mit Leica. Gründe dafür gibt's unzählige, ein Hauptgrund aber sind die in meinen Augen besten Objektive, die es derzeit am Markt so gibt (... ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter; darum soll es - hier - aber bitte nicht gehen). Meine Gründe hierfür sind insbesondere

- Abbildungsleistung (z. B. Schärfe, Kontrast) nahe an der Perfektion

- Farbwiedergabe

- Haptik

- ...

Dagegen stehen zum Wettbewerb

- ausgeprägter Kostennachteil

- breiteres Objektivspektrum der Wettbewerber (zumindest im "SL Universum")

- Abbildungsleistung, die "mehr als gut" ist

Für mich sollte Leica weiterhin zum Anspruch haben, "der" Trendsetter zu sein und der Maßstab für die Konkurrenz. Wirklich schwierig ist es aber, wenn man Kosten, Entwicklungszeiten oder Umfang der Objektivbandbreite (bitte ohne die Möglichkeiten via Adapter...) mit in die Überlegung einbezieht. 

Wie seht Ihr folgende Überlegungen? 

- Größe & Gewicht reduzieren (iSv kleiner als ein SL Prime aber "ein wenig" größer als ein M-Objektiv

- Abbildungsleistung, die in der Oberliga mitspielt, aber Raum nach oben hat (z. B. könnte ich mir sehr gut vorstellen, an der SL mit Objektiven zu arbeiten, die auf dem Niveau eines aktuellen 35 / 1.4 M-Objektives liegen)

- Kosten reduzieren (zum Vergleich: Nikon Z 35 / 1.8 - S = rd. 800 €; Leica SL 35 / 2 = 4.700 €), um zu einem Preis zu gelangen, der sich einen Schnaps über dem Wettbewerb bewegt

- Design gerne wieder mehr in Richtung "retro" (konkret: Blendenring)

Gründe für diese Überlegungen sind insbesondere, dass ich zwar sehr gerne "perfekte" Fotos mache (oder besser gesagt: machen möchte....) und ich mir die Frage stelle, ob man nicht - ein gewisses Maß - von diesen Ansprüchen aufgibt, dafür dann aber mehr Objektive haben kann und immer noch Fotos machen kann, die (von der optischen Seite her gesehen) mehr als "gut" sind. Nikon, Sony, Canon oder M Fotografen sind ja nun wahrhaftig keine, die nur schlechtes Material hätten und deswegen nur schlechte Fotos machen würden! Es soll ja sogar Leute geben, die ein "weiches" Foto viel charakteristischer sehen und sich - ganz bewußt - für ein nicht perfekt gerechnetes Objektiv entscheiden. 

=> hilft uns ein "Weniger" (an Perfektion) zu einem "Mehr" (an Objektiven)? 

... ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit Euch. 

Herzliche Grüße

Tom 

Link to post
Share on other sites

32 minutes ago, Tom B said:

 

- Kosten reduzieren (zum Vergleich: Nikon Z 35 / 1.8 - S = rd. 800 €; Leica SL 35 / 2 = 4.700 €), um zu einem Preis zu gelangen, der sich einen Schnaps über dem Wettbewerb bewegt

Dann ist es kein Prämienprodukt mehr.😏 Porsche oder Dacia, mit beiden kann man 120km/std auf der Autobahn fahren.

Edited by jankap
Link to post
Share on other sites

Warum schreibst du zweimal das du mehr Objektive haben möchtest bzw. bei Verwendung anderer Marken mehr kaufen könntest? Was soll das bringen? Ich bin eher froh WENIGER zu haben bzw. mitzunehmen. Mehr Glas belastet doch nur und die Bilder werden dadurch auch nicht besser. „Beschränkung“ heisst das Zauberwort 😁

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Ramesse:

Warum schreibst du zweimal das du mehr Objektive haben möchtest bzw. bei Verwendung anderer Marken mehr kaufen könntest?

Das ist einer der genannten Aspekte: ich möchte gerne meine Objektivbandbreite erweitern, aber bei Leica bleiben - und das mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand bei immer noch sehr guter Qualität. 

Konkret: Ich hätte gerne ein "immer drauf" 35 mm (gerne auch manuell), aber kleiner, leichter und günstiger. Dazu noch ein ein z. B. 20 mm. Für Reisen ein brauchbares Reiseobjektiv (wahrscheinlich ein Zoom - da fällt mir derzeit nur das 24-75 ein; ich wäre aber eher beim 24-90 in "klein"). 

Das andere Extrem ist, dass mich z. B. ein 35 mm Noctilux sehr reizen würde - gerne manuell, aber in der Bauart so, dass man es "immer drauf lassen" kann. Da wären mir die Kosten eher zweitrangig. Das ist dann aber ein anderes Thema. 

Hier geht's für mich darum herauszuarbeiten, wie man es schaffen könnte, mit weniger zumindest noch so viel zu bekommen, dass man besser ist als die Konkurrenz, aber noch nicht so gut, dass es einen unverhältnismäßig hohen Aufwand braucht (z. B. Größe, Gewicht & Kosten)

Link to post
Share on other sites

...aus meiner Sicht habe wir erstmal den Vorteil, innerhalb der L-Mount-Allianz wählen zu können, und da gibt es ja inzwischen eine gute Auswahl; für kleiner/leichter/günstiger fällt mir insbesonder die i-Serie von Sigma ein, die mir gut an der SL2 gefallen (mit dem Nostalgie-Blendenring).

Bin SL-Nutzer wirklich vom ersten Tag - und damals (Herbst 2015) gab es nur das 24-90 (oder Adapter-Lösungen ohne AF); das ist nun völlig anders.

Peter Karbe sagt immer mal wieder was von künftigen kleineren/leichteren Objektiven von Leica - das muss nun nicht unbedingt auch aus Wetzlar bedeuten, siehe 24-70; dann könnten sie auch günstiger werden.

Ich finde gerade die APO-SL-Reihe fantastisch; für "handlichere" Varianten dann halt Sigma oder Pana, ob es die auch noch von Leica braucht weiß ich nicht (klar, schön wäre es). Mir wäre es viel wichtiger, dass nach 4,5 Jahren (!!!) endlich das 21er ausgeliefert wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du machst dir aber ganz schön Stress, oder?

Ich habe eine SL601. Dazu ein 24-70 und ein Sigma 105er Makro. Das ist alles und das recht mir auch. Wenn es mal kleiner, leichter oder lichtstärker werden soll, kann ich auf meine beiden M-Summiluxe 35 und 50 mm mit Adapter zurückgreifen. Es gibt (fast) nichts was ich mit diesen Kombinationsmöglichkeiten nicht gut ins Bild setzen könnte. Nur so als Tipp 🙂

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach sollte man nicht einem nicht vorhandenen Objektiv nachjammern, sondern mit dem was man dabei hat, das Beste rausholen. Man kann mit (fast) jedem Objektiv (fast) alles fotografieren. Man muss dann halt ANDERS fotografieren. Aber das ist ja auch sehr reizvoll. Dieses ewige Hinterherlaufen nach dem idealen Objektiv für das jeweilige Motiv habe ich längst aufgegeben. Das waren Jugendsünden aus der Frühzeit meiner Fotografie. Der schöne Satz "weniger ist mehr" trifft exakt den Nagel auf den Kopf.

Edited by Ramesse
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das ist wohl ausschließlich eine Frage Deines Geldbeutels und Deines Grundverstandnisses zum Thema Hobby. Der eine gibt sein Geld aus für Frauen, der andere für Autos, der nächste für gewisse Fläschchen etc. etc.  Aber wie Du Dir schon längst die Frage beantwortest hast:

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

...... Dieses ewige Hinterherlaufen nach dem idealen Objektiv für das jeweilige Motiv habe ich längst aufgegeben. Das waren Jugendsünden aus der Frühzeit meiner Fotografie. Der schöne Satz "weniger ist mehr" trifft exakt den Nagel auf den Kopf.

Ansonsten: Man gönnt sich ja sonst nix. Ist auch meine Meinung.

Gruß Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hm - der Sinn dieser Diskussion sollte der Blick nach vorne sein. Ziel wäre, dass Leica das mitliest und erkennt, dass es da einen Markt gibt. Dann könnten sie z. B. eine zweite Linie für die SL aufziehen. Vielleicht hat uns das 24-70 sogar schon den Weg gezeigt. 

Mein Ansinnen es nicht, zig Objektive mit mir rumzuschleppen. Es geht auch nicht um Status Symbol. Für mich geht's genau in die andere Richtung. Mit der M ist sehr unauffälliges Fotografieren möglich. Mit der SL nicht / nur sehr eingeschränkt. Ich habe gestern auf einer Feier von uns für die beste aller Ehefrauen die Bilder ihrer Geburtstagsfeier gemacht. Unauffällig war praktisch nicht möglich. Klar, dass "die Leica" (SL 2 mit dem 50 / 2) auch mal die Runde gemacht hat. Unisono war der erste Satz "oh - die ist aber schwer! Warum ist die denn so groß?". 

Das würde ich gerne ändern. 

Stand jetzt werde ich mir wohl das 35 für die M zulegen und dann gezwungenermaßen mit dem Adapter leben müssen. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine L-Mount Kamera natürlich nicht von Leica und nur Sigma und Lumix Objektive, mit denen lässt sich wunderbar fotografieren, alle sind sehr gut, leicht und machen riesigen Spaß. Ein paar Beispiel kann man hier sehen, alle User verwenden in diesen Thread keine Leica Ausrüstung und es sind tolle Bilder dabei. Hoffentlich bring Sigma eine FPII mit normalen Verschluss, das wäre eine tolle Sache, die neue S5II hat den ersten Schritt gemacht und gezeigt, wie eine moderne Kamera für L-Mount aussehen kann, dazu der Preis von 1899€ so macht fotografieren Spaß. 

vor einer Stunde schrieb Tom B:

Stand jetzt werde ich mir wohl das 35 für die M zulegen und dann gezwungenermaßen mit dem Adapter leben müssen. 

Kauf dir doch einfach das Sigma 35mm f2.0 sehr schönes Objektiv, aus Alu gefertigt, wie bei Leica mit Blendering und AF... sogar einen Magnetischen Deckel gibt es.

vor 7 Stunden schrieb Tom B:

Hier geht's für mich darum herauszuarbeiten, wie man es schaffen könnte, mit weniger zumindest noch so viel zu bekommen, dass man besser ist als die Konkurrenz, aber noch nicht so gut, dass es einen unverhältnismäßig hohen Aufwand braucht (z. B. Größe, Gewicht & Kosten)

 Was versteht man unter besser als die Konkurrenz? 

 

Edited by Snooopy
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 15.1.2023 um 19:19 schrieb Snooopy:

Ich habe eine L-Mount Kamera natürlich nicht von Leica und nur Sigma und Lumix Objektive, mit denen lässt sich wunderbar fotografieren, alle sind sehr gut, leicht und machen riesigen Spaß. Ein paar Beispiel kann man hier sehen, alle User verwenden in diesen Thread keine Leica Ausrüstung und es sind tolle Bilder dabei

 

Was machst Du dann in diesem Forum ?

 

Hier die Regeln für diese Forum.

"Bilder im Leica Forum müssen mit Leica Equipment fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema Leica zu tun haben. Der Begriff "Leica Equipment" schliesst Leica-Objektive an Fremdgehäusen, Leica-Objektive an Gehäusen von Leica-Partnern (wie z.B. Panasonic) und Fremdobjektive an Leica-Gehäusen ein."

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 18.1.2023 um 15:02 schrieb gaudeamus:

 

Was machst Du dann in diesem Forum ?

 

Hier die Regeln für diese Forum.

"Bilder im Leica Forum müssen mit Leica Equipment fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema Leica zu tun haben. Der Begriff "Leica Equipment" schliesst Leica-Objektive an Fremdgehäusen, Leica-Objektive an Gehäusen von Leica-Partnern (wie z.B. Panasonic) und Fremdobjektive an Leica-Gehäusen ein."

 

Beiträge schreiben und lesen darf schon noch ohne Leicaequipment? 🤣 

Link to post
Share on other sites

Am 18.1.2023 um 15:02 schrieb gaudeamus:

 

Was machst Du dann in diesem Forum ?

 

Hier die Regeln für diese Forum.

"Bilder im Leica Forum müssen mit Leica Equipment fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema Leica zu tun haben. Der Begriff "Leica Equipment" schliesst Leica-Objektive an Fremdgehäusen, Leica-Objektive an Gehäusen von Leica-Partnern (wie z.B. Panasonic) und Fremdobjektive an Leica-Gehäusen ein."

Wenn es in einem Forum einen Unterbereich "L-Mount Kameras und Objektive von Panasonic (Lumix S1 / Lumix S1R) und Sigma" gibt, können wir wohl davon ausgehen, dass die Regel "Bilder im Leica Forum müssen mit Leica Equipment fotografiert worden sei...." hier nicht gilt. Sonst wäre so eine Rubrik ziemlich absurd.

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Tom B:

... da fällt mir nur ein "don't feed a troll"

Es lebt sich deutlich entspannter, wenn man nicht auf alles antwortet

Scheint die "Herausarbeitung" nicht ganz so erfolgreich verlaufen zu sein... 🤣

Am 15.1.2023 um 11:26 schrieb Tom B:

Hier geht's für mich darum herauszuarbeiten, wie man es schaffen könnte, mit weniger zumindest noch so viel zu bekommen, dass man besser ist als die Konkurrenz, aber noch nicht so gut, dass es einen unverhältnismäßig hohen Aufwand braucht (z. B. Größe, Gewicht & Kosten)

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 15.1.2023 um 10:06 schrieb Tom B:

- Größe & Gewicht reduzieren (iSv kleiner als ein SL Prime aber "ein wenig" größer als ein M-Objektiv

- Kosten reduzieren (zum Vergleich: Nikon Z 35 / 1.8 - S = rd. 800 €; Leica SL 35 / 2 = 4.700 €), um zu einem Preis zu gelangen, der sich einen Schnaps über dem Wettbewerb bewegt

- Design gerne wieder mehr in Richtung "retro" (konkret: Blendenring)

Hey, ich denke über deinen Ansatz/Überlegung schon eine Weile nach. Danke für die Erstellung des Beitrages. Ich finde das sl System hat mit der SL2 so einen genialen body und so "grauenvolle" objektive. 

Bevor das jetzt falsch verstanden wird: ich nutze einfach so ungern L-Mount objektive an der sl2. Das hat überhaupt nichts mit der Abbildungsleistung oder Qualität zu tun. Für mich fehlen im Wesentlichen folgende punkte:

-blendenverstellring (der richtig verläuft! Panasonic 50 1.4 als einzige gelungene Ausnahme) 

-mechanischer manueller fokus (evtl mit clutch, siehe panasonic s-pro) 

-Kompaktheit (siehe sigma i-series) 

-fehlendes kompaktes 50 2.0& 90 2.0 (der sigma i-series, analog das tolle 35 2.0) 

Die sachen die mir gefallen gibt es vereinzelt bei panasonic und sigma. Aber eine kombination aller, mit schönem Leica finish ist bis heute ausgeblieben. 

Mit manuellen objektiven komme ich prima zurecht, da passt das bedienkonzept und das fehlende 3. Rad störte mich nicht, da die blende am objektiv verstellt wird. (1 Rad ISO/ belichtungsausgleich, 2 Rad verschlusszeit) 

Wenn ich mir überlege wie toll sich die letzte Generation R-Objektive anfasst und bedienen lässt, oder wie geschmeidig manche m-objektive sind... Da läuft es mir bei den L-Mount objektiven einfach nur kalt den Rücken runter. Als Lösung jetzt nur r-objektive zu verwenden finde ich wegen dem auflagemaß suboptimal. 

Könnte man nicht das Tubus Design von M-& R- auf die L-Mount objektive übertragen? Ich weiß sind beides zwei manuelle Systeme die entsprechend dafür gemacht wurden... Dennoch. Man schaue sich nur mal das zeitlose und geniale Design des summilux 28 1.7 an der q an... Perfektion... (von der Mechanik und dem Tubus Design) 

Oder: da vermutlich der Phasen af bald Einzug in die kommenden sl Gehäuse erhält, wie wäre da ein af-Adapter für m- und r-objektive a la techart lm-ea9? Speziell mit Leica entwickelt und optimiert auf die einzelnen objektive? (ROM und 6 bit lesemodus/ auswählbar wie es jetzt schon ist) 

Edited by MFT-Lehrling
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...