Jump to content

Leica M4 Reparatur - Hilfe bei der Lokalisierung einer kleiner Feder


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Experten,

 

mein Name ist Jan und ich bin neu hier im Forum.

Ich war bis dato hauptsächlich stiller Mitleser ohne Registriertenstatus 🙂

 

Nun habe ich folgendes „Problem“: Ich hatte mich aus einem Eigeninteresse heraus zu seiner Zeit mal relativ lange mit dem Verschlussmechanismus einer defekten Leica MD auseinandergesetzt. Hierfür hatte ich die MD komplett auseinandergebaut.

Nun hatte ich letzte Woche eine „defekte“ Leica M4 erworben, die beim Spannen schon auslöste ohne dass der Auslöser betätigt wurde. Ich habe die M4 heute auseinandergebaut und konnte durch eine Feinjustage der Zahnräder den Defekt relativ schnell beheben. Nur musste ich dafür den unteren Teil des Gehäuses entfernen, was nicht weiter schlimm wäre, wäre mir da nicht eine kleine Feder direkt beim Abziehen des Außengehäuses entgegengekommen, deren Ursprung ich nicht lokalisieren kann.

Ich hatte gemutmaßt, dass die Feder in Verbindung mit dem Selbstauslöser stehen könnte.

Diesen hatte ich - nachdem ich die Kamera erst einmal wieder zusammengeschraubt habe - wieder neu justiert und er lässt sich nun wieder spannen und löst auch wieder aus. Jedoch wird der Selbstauslöser sofort nach Umlegen des Hebels aktiviert ohne dass ich den entsprechenden Selbstauslöser-Knopf drücken muss.

Könnte die Feder somit im direkten Zusammenhang mit diesem Problem stehen? Oder ist die Feder woanders verortet?

 

Ich weiß, dass ein „Laie“ keine Leicas aufschrauben sollte, sondern einen Fachmann beauftragen sollte. Mir macht es jedoch Spaß mich damit auseinander zu setzen und ich bin immer wieder aufs Neue über diese unglaublich tolle Ingenieurskunst begeistert. Also: Lasst mir meinen Spaß ;-)!

 

Ich freue mich, falls mir Jemand hier weiterhelfen könnte.

Ich danke schon mal ganz herzlich,

Gruß,

Jan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...