Bernhard685 Posted January 7, 2023 Share #1 Posted January 7, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein Summicron bei dem die Frontlinse recht stark verkratzt ist. Lohnt sich da eine Reparatur und falls ja mit welchen Kosten muss ich rechnen, könnt ihr mir außer dem Werkskundendienst noch jemand anders empfehlen. Es soll auf einer IIIf benutzt werden. Freue mich über Hinweise dazu. Dankeschön. Viele Grüße Bernhard Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/359854-summicron-frontlinse-zerkratzt-%E2%80%8B%F0%9F%98%90%E2%80%8B/?do=findComment&comment=4632374'>More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2023 Posted January 7, 2023 Hi Bernhard685, Take a look here Summicron Frontlinse zerkratzt. 😐. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted January 7, 2023 Share #2 Posted January 7, 2023 ……. hast Du denn schon Fotos damit gemacht und konnte man Auswirkungen der Kratzer feststellen? Und sicher kann man eine Frontlinse ersetzen. Ich würde da gern Leica fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 7, 2023 Share #3 Posted January 7, 2023 Sieht für mich leider nach Totalschaden aus. Zu viele Kratzer, da muss man mit Qualitätseinbussen rechnen. Ob Leitz noch Ersatzlinsen hat, wage ich zu bezweifeln. Austausch und Justierung dürfen preislich über einem gepflegten gebrauchten Objektiv liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard685 Posted January 7, 2023 Author Share #4 Posted January 7, 2023 vor 2 Stunden schrieb Talker: ……. hast Du denn schon Fotos damit gemacht und konnte man Auswirkungen der Kratzer feststellen? Und sicher kann man eine Frontlinse ersetzen. Ich würde da gern Leica fragen. Da habe ich noch keine Fotos mit gemacht, bin mir aber sicher das es zu sehen ist. Die Kratzer sind wirklich heftig. vor einer Stunde schrieb romanus53: Sieht für mich leider nach Totalschaden aus. Zu viele Kratzer, da muss man mit Qualitätseinbussen rechnen. Ob Leitz noch Ersatzlinsen hat, wage ich zu bezweifeln. Austausch und Justierung dürfen preislich über einem gepflegten gebrauchten Objektiv liegen. Das befürchte ich auch. Schade eigentlich. Dann lasse ich es einfach in der Vitrine liegen, man weis ja nie für was man es noch gebrauchen kann. Weggeworfen wird es definitiv nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 7, 2023 Share #5 Posted January 7, 2023 vor 37 Minuten schrieb Bernhard685: bin mir aber sicher das es zu sehen ist. Die Kratzer sind wirklich heftig. Schau mal hier: Also erst ausprobieren und sich dann erst Sorgen machen. Das versenkbare Summicron hat eine sehr empfindliche Vergütung und auch das Glas der Frontlinse ist weich und deshalb nicht sonderlich widerstandsfähig. Theoretisch könnten sich die sichtbaren Spuren auf die Empfindlichkeit für Reflexe auswirken, wobei das Summicron freilich schon von Haus aus recht anfällig für Streulicht ist. Wahrscheinlich hilft da die Sonnenblende, und das sog. "Scheunentor" ist sicherlich die wirksamste. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 7, 2023 Share #6 Posted January 7, 2023 vor 2 Stunden schrieb Bernhard685: Da habe ich noch keine Fotos mit gemacht, bin mir aber sicher das es zu sehen ist. Die Kratzer sind wirklich heftig. Das befürchte ich auch. Schade eigentlich. Dann lasse ich es einfach in der Vitrine liegen, man weis ja nie für was man es noch gebrauchen kann. Weggeworfen wird es definitiv nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es auf jeden Fall mal ausprobieren würde…… allein schon, weil immer behauptet wird…: hat keine Auswirkung aufs Bild. In die Schublade kannst Du das Glas dann immer noch legen. Und ein gutes Gebrauchtes gibt‘s dann sicher auch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard685 Posted January 7, 2023 Author Share #7 Posted January 7, 2023 Advertisement (gone after registration) Gut überredet. Ich werde in der nächsten Woche mal einen Film mit verschiedenen Objektiven belichten und dann natürlich hier berichten. Jetzt bin ich selbst gespannt. Gebt mir ein paar Tage. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted January 8, 2023 Share #8 Posted January 8, 2023 Es sieht nicht so gravierend aus. Sicher, falls das Objektiv mit Film benutzt werden soll, wird der geringere Kontrast nicht sichtbar sein. Bitte ein kontrastreiches Bild mit voller Öffnung aufnehmen und publizieren. Gegenlicht vielleicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 8, 2023 Share #9 Posted January 8, 2023 Das sieht mir nicht nur nach Kratzern aus. Bei der Struktur würde ich auch Fungus nicht ausschließen wollen. Sogar als wahrscheinlicher. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 8, 2023 Share #10 Posted January 8, 2023 vor 35 Minuten schrieb R-ler: Das sieht mir nicht nur nach Kratzern aus. Bei der Struktur würde ich auch Fungus nicht ausschließen wollen. Sogar als wahrscheinlicher. vor 35 Minuten schrieb R-ler: Das sieht mir nicht nur nach Kratzern aus. Bei der Struktur würde ich auch Fungus nicht ausschließen wollen. Sogar als wahrscheinlicher. …….. dann wäre die Oberfläche der Linse aber glatt, wenn @Bernhard685 jedoch von Kratzern spricht… denke ich, dass es kein oberflächlicher Pilz ist!? Wenn man das Bild mal „groß“ zieht…… das sieht ja wirklich gräßlich aus. Und wenn man seine eigene Ausrüstung pflegt… kann ich mir die Ursache dieser Erscheinung nicht vorstellen. Und ich kann die Bedenken von Bernhard nun besser verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 8, 2023 Share #11 Posted January 8, 2023 (edited) Steht irgendwo, dass die Oberfläche nicht glatt ist? Meiner Meinung nach entspricht das Muster nicht allein Kratzern. Kratzer entstehen bei Objektiven üblicherweise durch unsachgemäße Reinigung. Also Hin -und Herbewegung oder kreisförmige Bewegung. Hier sind klare Verästelungen zu sehen . Mag ja sein, das da auch Kratzer bei sind - aber wohl nicht nur. Edited January 8, 2023 by R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard685 Posted January 8, 2023 Author Share #12 Posted January 8, 2023 Vielen Dank für die vielen Beiträge dazu. 🙂 Wollte heute ein paar Testaufnahmen machen, zum Test steht das besagte Summicron, ein normales Elmar und eines mit der roten Skala. Leider ist hier heute ein richtig trüber Tag, dauert also noch etwas. Bin mir eigentlich sicher das es Kratzer sind, keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber nach Fungus sieht es nicht aus. Das obige Bild war mit dem Handy gemacht, mache mal noch eine richtige Aufnahme davon mit dem Macro. Vielleicht erkennt man dann mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 8, 2023 Share #13 Posted January 8, 2023 vor 17 Minuten schrieb Bernhard685: Vielen Dank für die vielen Beiträge dazu. 🙂 Wollte heute ein paar Testaufnahmen machen, zum Test steht das besagte Summicron, ein normales Elmar und eines mit der roten Skala. Leider ist hier heute ein richtig trüber Tag, dauert also noch etwas. Bin mir eigentlich sicher das es Kratzer sind, keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber nach Fungus sieht es nicht aus. Das obige Bild war mit dem Handy gemacht, mache mal noch eine richtige Aufnahme davon mit dem Macro. Vielleicht erkennt man dann mehr. ja, vor Ort siehts es sich leichter….. und die angekündigten Bilder, da bin ich wirklich neugierig ( eilt ja nicht) könnten auch diesen oft wiederholten Satz widerlegen: Der Kratzer in der Frontlinse hat keinen sichtbaren Einfluss die Bildqualität. 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 8, 2023 Share #14 Posted January 8, 2023 Wenn Kratzer, müssten sie zu fühlen sein. Mit einem Optik Tuch darüber ( einlagig) mit dem Finger drüberfahren. Lupe wird auch helfen. Kratzer sehen anders aus als Fungus. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted January 8, 2023 Share #15 Posted January 8, 2023 vor 22 Minuten schrieb R-ler: Wenn Kratzer, müssten sie zu fühlen sein. Mit einem Optik Tuch darüber ( einlagig) mit dem Finger drüberfahren. Lupe wird auch helfen. Kratzer sehen anders aus als Fungus. Der Verdacht auf Fungus hat sich mir da auch gleich aufgedrängt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 8, 2023 Share #16 Posted January 8, 2023 Die langen Spuren sind m.E. Putzspuren, der Rest ist Fungus. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted January 8, 2023 Share #17 Posted January 8, 2023 Viele der Beschädigungen der Oberfläche sind nahezu punktförmig, das kann ich mir bei Kratzern nicht vorstellen. Denke auch, wir brauchen bessere Fotos vom Schadenbild für eine Beurteilung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 8, 2023 Share #18 Posted January 8, 2023 Da hat wohl jemand den Fungus gesehen und wollte diesen wegputzen, da er dachte es wäre außen auf der Linse. Nun doppelt geschädigt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted January 8, 2023 Share #19 Posted January 8, 2023 vor 19 Stunden schrieb Bernhard685: Gut überredet. Ich werde in der nächsten Woche mal einen Film mit verschiedenen Objektiven belichten und dann natürlich hier berichten. Jetzt bin ich selbst gespannt. Gebt mir ein paar Tage. Ich würde dafür keinen Film "verschwenden". Kannst Du das Objektiv nicht auch irgendwie an einer digitalen Kamera verwenden und mit einem anderen 50er vergleichen? Dann wird schnell klar wie sich der Schaden auswirkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard685 Posted January 8, 2023 Author Share #20 Posted January 8, 2023 Naben allerseits, ich habe mir das ganze noch einmal näher angesehen. Es scheint doch Fungus zu sein. Ich hatte (obwohl ich seit bald 30 Jahren als hauptberuflicher Fotograf arbeite) noch nie damit zu tun. Wobei ich mich allerdingens erst seit kurzem mit historischen Kameras beschäftige. Jetzt die aktualisierte Frage, kann man da was machen? Dann, wie ansteckend ist das ganze denn? vor 21 Minuten schrieb r+m: Ich würde dafür keinen Film "verschwenden". Kannst Du das Objektiv nicht auch irgendwie an einer digitalen Kamera verwenden und mit einem anderen 50er vergleichen? Dann wird schnell klar wie sich der Schaden auswirkt. Gibt es denn Adapter mit denen ich ein Schraubleicaobjektiv an eine digitale Kamera anschließen kann? Viele Grüße Bernhard Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/359854-summicron-frontlinse-zerkratzt-%E2%80%8B%F0%9F%98%90%E2%80%8B/?do=findComment&comment=4633795'>More sharing options...
Recommended Posts