Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

 

Ich habe das Summicron 35 IV gegen ein Summicron 35mm asph. (Version V) eingetauscht. Es ist ein bisschen grösser und etwas schwerer als der "King of Bokeh", aber es ist halt wirklich besser. Das SC 35 asph. mag rein abbildungstechnisch nicht die allerbeste Linse im Leica-Sortiment sein und es kommt vielleicht auch nicht an die bissige Schärfe des VL Ultron 35/2 heran, aber es läuft meines Erachtens an der M11 zur Hochform auf.  Das erste Bild unten habe ich in LR perspektivisch entzerrt, das dritte auch, allerdings viel weniger stark als das erste. Ja, ich weiss, hier wird mir geraten, das direkt in der Kamera zu tun. Aber ich mag eben lieber das Fotografieren mit dem Messsucher. Trotz dieser Entzerrung und dem Alter des Objektivs (20 Jahre, aber frisch ab Service) sehe ich keinen Grund zur Klage, was die Leistung betrifft. Alle drei Bilder sind also mit dem Objektiv gemacht. Das bleibt jetzt mal eine Weile an der Kamera. Ich hatte SC 35 asph. schon mal in der schweren, verchromten Version an der M10. Das war mir zu frontlastig. Die schwarze, 250g leichte Version, macht zusammen mit der schwarzen M11 einfach richtig Spass. Die Kombination wiegt 800g. Das Objektiv zeichnet offenblendig in der Bildmitte schön scharf und hat einen schönen Verlauf in die Unschärfe. Für scharfe Ecken muss man abblenden, aber es schmiert nicht so wie die Vorgängerversion ohne asphärische Linse. Das Bokeh ist zwar weicher als das des Ultrons, aber auch nicht ganz so perfekt cremig, wie es oft als ideal gilt (Apo-Summicron 35mm). Das SC 35 asph. hat noch Charakter, und es ist an der M11 immer noch eine Ansage. Die Bilder könnt ihr bei Flickr in grosser Auflösung sehen. Basel bei eher düsterem Wetter.

 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb elmars:

Toller Hinweis. Wenn man das schon weiß, kann man auch gleich sagen, was da steht. Habe nachgeschaut: Nichts. Es gibt also wohl keinen Trick.

Warum so aufgeregt? ;-)

Ich weiss ja nicht Krusty die Bedienungsanleitung kennt.

Der Text in der Bedienungsanleitung ist umfangreich

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb elmars:
vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Ok danke. Gibt es einen Trick wie ich es schnell wieder ins Zentrum bekomme?

vor 6 Minuten schrieb elmars:

Toller Hinweis. Wenn man das schon weiß, kann man auch gleich sagen, was da steht. Habe nachgeschaut: Nichts. Es gibt also wohl keinen Trick.

Es hilft nur eins: bei focuspeaking wieder in die Vollbildansicht zurückzoomen und dann mit der Daumenwippe das Fadenkreuz in die Mitte bewegen. Schade dass das schwarze Touch Display nicht trotzdem auf Touch reagiert. Die Q2 kann es (man muss es aktivieren wg Linksäuger Nasenproblem)  und da gibts den doppelklick aufs display

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So, ich hab noch einen Tipp: wenn man zb wg 21er Brennweite oder R Objektiv auf den Visoflex 2 / das Display angewiesen ist, dann ist es absolut empfehlenswert wenn man (wenn man DNG fotografiert) den JPG Filmlook auf Schwarzweiß stellt. Dann schaltet der Sucher auf Schwarzweiß um und man sieht das rote focuspeaking noch viel besser. Die Datei müsste aber dennoch in Farbe sein, da DNG

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb spassig123:

Warum so aufgeregt? 😉

Ich weiss ja nicht Krusty die Bedienungsanleitung kennt.

Der Text in der Bedienungsanleitung ist umfangreich

Jochen

Danke. Jetzt habe ich verstanden. 

Edited by M11 for me
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb M11 for me:

Danke. Jetzt habe ich verstanden. 

 

vor 1 Minute schrieb grafebner:

Kamera ausschalten – und wieder einschalten! Ist extrem nervig und freue mich auf die Behebung durch das nächste Update.

 

vor 2 Minuten schrieb grafebner:

Ein langer Druck auf die Mitteltaste wäre schön

 

Link to post
Share on other sites

Lieber Daniel,

ich ziehe meinen Hut für Deine Geduld und Mühe uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen mit dem 35 mm Objektiv..... ich hätte schon viel früher .....

Das Du Job mäßig von sooo viel Kreativität umgeben bist, überträgt sich vielleicht, um soviel Hingabe für die Sache aufzubringen....         

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe grad folgendes Problemchen: Die M11 zeigt mir zwar eine Bluetooth-Verbindung an, wenn ich sie einschalte, aber es werden keine Geo-Daten mehr übertragen. Ich habe im iPhone aktiviert, dass die Leica Fotos App die Standortdaten IMMER auslesen darf. Wenn ich dann in der Fotos App die Kamera verbinden will, bekomme ich diese Anzeige auf dem iPhone die anhängte Meldung. Wenn ich das dann alles mache und die Kamera neu kopple, funktioniert es wieder, aber bei der nächsten Gelegenheit fällt das wieder raus und ich bekomme wieder keine Geodaten mehr. Ich weiss nicht, ob es an Firmware 1.6.1 liegt. Aber mir scheint, das habe vor diesem Update zuverlässig funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb JimKnopf:

Bei mir wird Blauzahn-Symbol und Geodaten-Symbol in der Kamera angezeigt. Die Daten werden auch geschrieben. 
welche iOS Version ist denn vorhanden?Bei mir werkelt Leica 1.6.1 und iOS 16.3.1. 

Ich habe genau dieselbe Kombination! Es hat gestern Vormittag eine halbe Stunde lang überhaupt nicht funktioniert. Ich war da zu Fuss unterwegs, die Kamera ständig an, kein einziges Geotag. Am Abend dann hat es wieder funktioniert. Ich wünschte aber, dass es es schneller als nur jede Viertelstunde aktualisiert. Verstehe ich nicht, dass nicht der wirklich aktuelle Ort abgefragt wird. Verstehe auch die Unzuverlässigkeit nicht.

Link to post
Share on other sites

Internationaler M11-Bilderthread. S. 156, die letzten Bilder Posting 3101-3107: Alle Bilder haben Magentastich. Scheint niemanden zu stören, ausser einzelne. Ich habe noch mal verglichen mit früheren Fotos, die ich mit der M10 gemacht habe. Der automatische Weissabgleich mit der M10 produziert mir Bilder, die dann in LR meist so mit Tonung zwischen +8 und +13 angegeben werden und nicht mit +20 bis +25. Vom Customer Service höre ich nichts mehr.

Link to post
Share on other sites

Du hast ja wissentlich nichts verändert, also wird die Fehlersuche wohl ziemlich unmöglich / zufällig ausfallen. 
was machen die üblichen Verdächtigen wie Handy neu booten, App neu installieren?

ich sag’s nur ungern, aber auch die Option Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen könnnnnte helfen. 
Bei mir läuft es zuverlässig. In welchem Intervallen da aber die Daten bei welcher Einstellung aktualisiert werden… großes Mysterium. 
 

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb don daniel:

Internationaler M11-Bilderthread. S. 156, die letzten Bilder Posting 3101-3107: Alle Bilder haben Magentastich. Scheint niemanden zu stören, ausser einzelne. Ich habe noch mal verglichen mit früheren Fotos, die ich mit der M10 gemacht habe. Der automatische Weissabgleich mit der M10 produziert mir Bilder, die dann in LR meist so mit Tonung zwischen +8 und +13 angegeben werden und nicht mit +20 bis +25. Vom Customer Service höre ich nichts mehr.

Joa. Alle stichig. Ob gewollt oder ungewollt?

Von Service habe ich aktiv nur exakt einmal eine Rückmeldung erhalten. Das wundert mich jetzt also nicht. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...