Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb 01af:

Gerade eben kam 'ne neue Firmware-Version für die Leica M11 heraus ... vielleicht dreht die auch ein bißchen am Weißabgleich ...!?

 

vor einer Stunde schrieb 01af:

Gerade eben kam 'ne neue Firmware-Version für die Leica M11 heraus ... vielleicht dreht die auch ein bißchen am Weißabgleich ...!?

tut sie nicht!

Link to post
Share on other sites

Ich weiss es. Neue Firmware drauf. Fixer Weissabgleich auf Sonnig. Fenster auf. Knips. Mehr Blau- und Magentastich kannst nicht in ein Foto schmeissen. Ligthroom zeigt bei Tonung hier +25. Voll daneben! Beim automatischen ist es +20, immer noch schlimm. 
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zum Vergleich: Sofort-Weissabgleich in der M11 auf die Strasse. Lichtstimmung perfekt eingefangen. Gleich verschwindet die Sonne hinter dem nächsten Hügel in dem Bergtal. Auch die anderen Farben im Bild sind für mich so perfekt. Tonungsregler in LR zeigt mir hier +4 an.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

und der "Nasenfreeze" ist, wie es scheint behoben. 🙂

Nasenfreeze: immer wenn versehentlich Liveview angeschaltet war und beim fokussieren die Nase den Bildschirm berührte(nur für Linksaugen relevant), hatte die M11 bei mir eine Auslösehemmung.

Link to post
Share on other sites

Ich kann das was @don daniel schreibt und zeigt nur exakt so bestätigen.

Der Magentastich ist zumindest bis FW 1.6.0 wirklich extrem und in nahezu auch jeder Standardbelichtungssituation vorhanden.

Eine Ausnahme erscheint mir beim Kunstlicht - das managt die M11 im Prinzip wirklich nicht schlecht. 

Aber ein schnöder grauer Asphalt mit ein wenig blauem Himmel - und die Kamera ist überfordert.

Link to post
Share on other sites

Könnt ihr bitte endlich aufhören damit. Je länger ich hier lese, desto mangentastichiger sind meine Bilder.

Gestern haben mir alle meine Schneebilder nicht mehr gefallen. Wohin das Auge blickt: Falscher AWB. 

Die Q2 macht das besser. Stimmt das?

Hat schon jemand ein passendes M11-Lightroom Profil gemacht, das als Importprofil verwendbar wäre? Gibt es eines, das in allen Situationen passt? Landschaftsbilder mit viel Grün und viel Himmel scheinen mit der M11 und AWB gut zu kommen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb M11 for me:

Und @don daniel: Wie machst du "im Felde" den manuellen Abgleich? Hast du eine Graukarte, die du ablichtest?

Wie ich das mache? Ich hab Schnee!
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Frag mich dann im Frühling, wie ich es dann mache. 
Bis dann aber macht der AWB das hier:
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ist völlig unmöglich, dass hier der AWB irgendeiner Kamera-Marke versagt. Das schafft nur Leica. Und bei Leica schafft das nur die M11. Das konnten die M10-R, die M10, die M Typ 240 und die M9 besser. Und ja, die Q2 kann es auch besser. Die hatte ich auch mal. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das Innenleben der 11 stammt noch von der Leica T und Ihrem Sponsor ab :) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ansonsten cool down, die Bilder musst man doch eh bearbeiten - oder wann stimmt schon mal alles OOC?. Dann kommt es auf den Weißabgleich auch nicht mehr an.

Aber ja, Leica sollte hier mal hellhörig oder helläugig werden, wo der Fehler liegt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb don daniel:

Frag mich dann im Frühling, wie ich es dann mache. 
Bis dann aber macht der AWB das hier:
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich glaube, so schlecht macht meine M11 das nicht. Vielleicht ist Deine doch falsch kalibriert. Ich habe zwar keinen Schnee, werde mich aber heute und morgen mal an ein paar Tests machen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Ich glaube, so schlecht macht meine M11 das nicht. Vielleicht ist Deine doch falsch kalibriert. Ich habe zwar keinen Schnee, werde mich aber heute und morgen mal an ein paar Tests machen. 

Die Test würden mich auch interessieren, da ich keine RAWs im Netz gesehen haben, die solch ein extremes Verhalten - gerade bei Auto WB - gezeigt haben (wenn kein Schnee, nimm nimm die vereiste Tiefkühltruhe :) - es soll ja bei allen Lichtverhältnissen sein .)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...