Jump to content

einfach zu handhabende Bildbearbeitungssoftware gesucht


werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich suche nach einer relativ einfach zu handhabenden Bildbearbeitungssoftware, die ich mir eventuell aus dem Internet kostenlos  -  also auch kein Abovertrag oder Ähnliches  -  herunterladen kann.

Hat jemand mit einer entsprechenden Software Erfahrung gemacht und kann eventuell einen Hinweis geben?

Gruß Werner

Link to post
Share on other sites

Werner, einfach ist relativ, da niemand deine Vorkenntnisse einschätzen kann.

Die kostenlosen Klassiker sind wie immer: Darktable, Gimb, RAW Therapie

Z.Z. gibt es auch eine Luminar 4 ? Version die kostenlos ist. 

Weitere hier : https://de.cyberlink.com/blog/bildbearbeitung-programme/302/bildbearbeitungsprogramm-kostenlos

Es hilft wohl nicht das Du dir einige herunter lädst und testest.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Alternative, trotz Deinem Wunsch nach kostenloser Software: für ein  paar Euro eine gestandene, bewährte, ältere Version von Photoshop oder auch Photoshop elements  kaufen — z.B. bei ebay, die sind wirklich günstig , ohne Abo, ohne Werbung und in der Anwendung nicht besonders schwierig, meine ich. Ich arbeite seit Jahren damit. 
 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was muss denn die Software können? Die hier vorgeschlagenen Produkte sind alle schon sehr mächtig. Dann wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, auf welcher Art von Computer die Software benutzt werden soll: Android, Ios, Linux, MacOs, Windows, andere (welche).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Talker:

Eine Alternative, trotz Deinem Wunsch nach kostenloser Software: für ein  paar Euro eine gestandene, bewährte, ältere Version von Photoshop oder auch Photoshop elements  kaufen — z.B. bei ebay, die sind wirklich günstig , ohne Abo, ohne Werbung und in der Anwendung nicht besonders schwierig, meine ich. Ich arbeite seit Jahren damit. 
 

wobei PS evtl. nicht ganz einfach ist. Dazu kommt noch, daß die älteren Kaufversionen auf aktuellen Betriebssystemen nicht unbedingt laufen. Und nicht jeder möchte einen zweiten Rechner oder eine zweite Partition auf der Festplatte. Obwohl das im Grunde auch eine einfache Geschichte ist. Älterer Mac, PS 4 oder 6 - kann man wunderbar verwenden. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb espelt:

wobei PS evtl. nicht ganz einfach ist. Dazu kommt noch, daß die älteren Kaufversionen auf aktuellen Betriebssystemen nicht unbedingt laufen. Und nicht jeder möchte einen zweiten Rechner oder eine zweite Partition auf der Festplatte. Obwohl das im Grunde auch eine einfache Geschichte ist. Älterer Mac, PS 4 oder 6 - kann man wunderbar verwenden. 

Ja,ich habe ohne zu fragen mal PC unterstellt…. und unser erfahrener Fragesteller…fotografiert ja sicher schon  länger…… , dafür, für PC  gibt es  mehr ältere  Versionen als für den Mac. Außerdem gibts zu Photoshop genügend Lehrvideos…….ganz ohne Einweisung wird es, wenn man totaler Neuling ist, schwerer fallen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb pop:

Was muss denn die Software können? Die hier vorgeschlagenen Produkte sind alle schon sehr mächtig. Dann wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, auf welcher Art von Computer die Software benutzt werden soll: Android, Ios, Linux, MacOs, Windows, andere (welche).

Windows 11, beschneiden, ausrichten, farblich verändern, heller bzw dunkler, nachschärfen, rote Augen entfernen und eventuell "Flecken wegstempeln". Mehr oder weniger grundlegende Bearbeitungen.

Link to post
Share on other sites

Am 7.1.2023 um 15:12 schrieb pop:

Dann wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, auf welcher Art von Computer die Software benutzt werden soll: Android, Ios, Linux, MacOs, Windows, andere (welche).

So ist es.
Falls die Bearbeitung auf einem Mac erfolgen soll, finde ich das Onboard-Programm „Fotos“ angenehm einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind nur selten schlechter, als das allermeiste, was es hier aus den fetten Programmen wie Photoshop oder C1 zu sehen gibt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb B. Lichter:

So ist es.
Falls die Bearbeitung auf einem Mac erfolgen soll, finde ich das Onboard-Programm „Fotos“ angenehm einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind nur selten schlechter, als das allermeiste, was es hier aus den fetten Programmen wie Photoshop oder C1 zu sehen gibt.

Kein Mac, ein PC mit Windows 11 Betriebssystem. Hatte ich aber zuvor bezüglich der Antwort von "pop" angegeben.

Link to post
Share on other sites

Tatsächlich ist es so, dass man für die vermutlich gewünschte Software kein Geld ausgeben muss. Mit Blick auf die Leistungsfähigkeit und den zu erwartenden Lernaufwand ist der Unterschied zwischen Paint/Fotos und Gimp/Darktable allerdings gewaltig.

Obgleich der Fragesteller etwas sparsam ist mit seinen Auskünften zum Anforderungsprofil, vermute ich, das Thema "RAW-Konvertierung" kann zunächst mal außen vor bleiben. Es ist ausdrücklich nach einer "einfach zu handhabenden Bildbearbeitungssoftware" gefragt. Die Software darf gerne kostenlos sein, für Windows 11, inkl. Funktionen wie etwa Nachschärfen oder Stempeln.

Passend dazu werfe ich dieses Programm ins Rennen: Paint.NET (… und zur Info auch den entsprechenden wikipedia-Eintrag).

Sollte dieses Programm nicht die Erwartungen des Fragestellers erfüllen, dann würde ich zu einer (überschaubar kostenpflichtigen) Variante wie Photoshop Elements oder Affinity Photo raten.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 7.1.2023 um 17:05 schrieb motard:

Ich nutze seit Jahren GIMP für jpg und Darktable für RAW und bin damit sehr zufrieden....

Darktable ist extrem leistungsfähig, eingermaßen intuitiv zu bedienen - aber nur für DNG-Dateien aus wenigen Leica-Kameras verwendbar, weil fast keine Kamera-Profile hinterlegt sind (außer M8, Q2, X1 usw.). Die Ergebnisse aus der RAW-Konvertierung mit Darktable-Standardwerten sind kaum zu gebrauchen.

Habe versucht, mit eigenen Korrekturprofilen drüberzubüglen: Manchmal klappt es, oft nicht.

LG Wolfram

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verwende die Kombi Lightrooom / Affinity, beides nicht für lau, aber ok, für ne Banane muss man auch zahlen.
Käme auch keiner auf die Idee (selbst Schwaben nicht) mit der Erwartungshaltung in Laden zu gehen sich für null Euros mit gesunden Kalorien gelb verpackt einzudecken.
Bei Software finde ich das immer ne abstrakte Diskussion. Meist muss man ja bei Umsonst - Software Werbung ertragen. Ätzend.
Dann lieber ein paar Eusen abdrücken und juut is.

Affinity ist für mich ein Brett. Da werde ich dran verzweifeln, ein paar Mal zumindest. 
Wie gut ich am Anfang vor 12 Jahren mit Lightroom klargekommen bin, weiß ich nicht mehr so genau. 

Edited by 9000 Kelvin
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb reuter:

Darktable ist extrem leistungsfähig, eingermaßen intuitiv zu bedienen - aber nur für DNG-Dateien aus wenigen Leica-Kameras verwendbar, weil fast keine Kamera-Profile hinterlegt sind (außer M8, Q2, X1 usw.). Die Ergebnisse aus der RAW-Konvertierung mit Darktable-Standardwerten sind kaum zu gebrauchen.

Hmmm ... ich habe seit einiger Zeit nur noch eine CL mit dem Standard-Zoom 18-56 TL, und bin mit der RAW-Konvertierung zufrieden. Bei Basiskurve verwende ich "neutral" statt "Leica-artig", wenn mir das Ergebnis dann noch nicht gefällt, wird von Hand etwas "nachgebogen" . Was mangels Profil für diese Kamera-Objektiv-Kombination tatsächlich nicht automatisch klappt ist die Korrektur der Verzeichnung bei 18mm - da wähle ich dann einfach ein anderes Leica-Objektiv entsprechender Brennweite aus der Liste manuell aus, oder korrigiere von Hand.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb werner__:

Das ist vollkommen richtig, die meines Erachtens allerdings kräftig  "abgespeckt" wurde, und somit absolut dürftig ist.

Dann bringe ich noch : https://www.chip.de/downloads/LightZone_63120292.html

als kostenlose Software ins Rennen.

Oder Du investierts ein wenig in Luminar Neo, wenn es kostenlos sein soll, gibt es Luminar 3, eine Vorgänger Version kostenlos:

https://www.chip.de/downloads/Luminar-3-Vollversion_182669745.html

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 7.1.2023 um 14:06 schrieb werner__:

ich suche nach einer relativ einfach zu handhabenden Bildbearbeitungssoftware, die ich mir eventuell aus dem Internet kostenlos  -  also auch kein Abovertrag oder Ähnliches  -  herunterladen kann.

Hat jemand mit einer entsprechenden Software Erfahrung gemacht und kann eventuell einen Hinweis geben?

Gruß Werner

Hallo Werner,

Ihre Frage kann ich gut nachvollziehen. Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl von Bearbeitungsprogrammen, teils frei verfügbar, teils sündhaft teuer. Auch wir haben lange suchen müssen. Aber so ganz ohne Schotter wird es vermutlich nicht gehen.

In diesem Zusammenhang möchte ich den Beitrag von Talker (Nr 6 in dieser Diskussion) voll und ganz unterstützen.

Mit dem Programm Photoshop Elements haben Sie ein exzellentes Bearbeitungsprogramm. Wählen Sie eine alte Version (zum Beispiel von ebay o.ä.; derzeit für 10 Euro angeboten).

Ab der Version 10 können Sie auch die für Agenturen so wichtigen IPTC-Daten komplett einbetten. Das Programm läuft stabil unter MAC und Windows, hat eine ausgezeichnete Bilddatenfunktion, speichert in allen gängigen Formaten, bearbeitet auch Riesendateien mit mehreren Ebenen zügig und schnell, ist kein Speicherfresser und ist noch auf CD's erhältlich.

Vermeiden Sie nach meinem Dafürhalten Internet-basierte Versionen, die geheimnisvoll irgendwo in der Cloud bearbeitet und gespeichert werden. Sie brauchen jedesmal einen funktionierenden Internetzugang und sind von zahllosen anderen Unzulänglichkeiten abhängig.

Die CD-basierten Versionen werden einfach auf den Rechner aufgespielt. Sie müssen eine 24-stellige Lizenznummer eingeben, können, aber Sie müssen keine Internetregistrierung durchführen und können sofort loslegen.

Bei der Version Photoshop-Elements 6 ist außerdem ein vorzügliches Handbuch im Programm integriert. Und vor allem: Sie sind mit den CD's völlig unabhängig!!

Diese älteren CD-Versionen mögen zwar heute ein wenig veraltet erscheinen, haben auch nicht den letzten Schrei der Gesichtserkennung, aber sie sind perfekt durchprogrammiert. Wir bearbeiten mit der Version Photoshop-Elements 6 alle Fotos für die Agenturen, schreiben die IPTC-Daten mit einem normalen Textprogramm und kopieren diese Daten dann mit der Version 10 in das fertige Bild. Das geht dann an die Agenturen.

Da in den Jahren von Zeit zu Zeit ein neuer Rechner fällig wurde, haben wir beide Programme bereits mehrfach auf den neuen Rechner aufgespielt. Es hat nie Probleme bereitet.

Die CD-basierten Versionen stammen noch aus einer Zeit, in der die Firmen zufrieden waren, wenn man ihr Produkt einmal käuflich erwarb und dann damit weitgehend machen konnte, was man wollte.

Das zunehmende Misstrauen der Softwarefirmen gegenüber ihren Kunden, ihr albernes Bestreben jede Neuinstallation kostenpflichtig zu machen, weil es ja eine Raubkopie sein könnte und ihr neuester Coup, Programme nur noch zeitbegrenzt der zahlenden Kundschaft virtuell zur Verfügung zu stellen, all das geht mit persönlich gewaltig auf den Keks.

Wir – meine Frau und ich – sind in der Fotobearbeitung auf uneingeschränkte Kontinuität und absolute Zuverlässigkeit angewiesen. Dazu steckt zu viel Arbeit und Zeitaufwand dahinter.

Und solange man mit den Pixeldateien aus den Kameras mit diesem Uraltprogramm noch alles vernünftig bearbeiten kann, reicht uns diese Version vollkommen aus. Es ist wirklich nicht ratsam, aus einem misslungenen Foto mittels hoch technisierter Fotoprogramme ein erstklassiges Foto machen zu wollen. Dann ist ein besseres Foto eindeutig der richtige Weg. Auch der vielgerühmten Künstlichen Intelligenz sieht man die laienhafte Ausfertigung von Fotos immer noch an.

In diesem Sinne

Herzliche Grüße und allzeit gut Licht  

Dikdik

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...