Jump to content

Pradovit P2002


fsb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag Allerseits,

nur eine kurze Frage: Weisen alle P2002 von Anfang an das Bright Light Kondensorsystem auf?

Ich frage deswegen nach, weil ich keine Entspiegelung auf den Glasflächen sehe.

Oder gehe vollkommen falsch in der Annahme, dass die Optischen Elemente vergütet sind?

Auf jeden Fall ist es ein 2002, er hat eine Reservelampe.

 

Liebe Grüße 

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

Laut LFI Heft 6/199 konnte das Bright-Light-Kit als Zubehör im Fachhandel bezogen werden.

Daher ist anzunehmen, daß ab Werk gelieferte P2002 nicht damit ausgerüstet sind.

Das ab Werk eingebaute optische System in der Pradovit-Baureihe ab C über A und S bis zum P2002 dürfte demnach nicht vergütet sein.

Eine nachträgliche Umrüstung ist aber jederzeit möglich, nur dürfte es problematisch sein, noch ein Bright-Light-Kit zu bekommen.

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Am 13.12.2022 um 21:29 schrieb flodur99:

Hallo Frank,

Laut LFI Heft 6/199 konnte das Bright-Light-Kit als Zubehör im Fachhandel bezogen werden.

Daher ist anzunehmen, daß ab Werk gelieferte P2002 nicht damit ausgerüstet sind.

Das ab Werk eingebaute optische System in der Pradovit-Baureihe ab C über A und S bis zum P2002 dürfte demnach nicht vergütet sein.

Eine nachträgliche Umrüstung ist aber jederzeit möglich, nur dürfte es problematisch sein, noch ein Bright-Light-Kit zu bekommen.

MfG Rudolf

Lieber Rudolf,

vielen Dank für die Antwort. Bestand das Bright-Light Kit wirklich nur aus einer zusätzlichen Vergütung? Oder wurde noch etwas anderes gemacht?

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

beim Brigth-Light-Kit wurden die gleichen Bauelemente wie die normal eingesetzten verwendet. Das war schon deshalb notwendig, damit in den Projektoren keine zusätzlichen Änderungen erforderlich wurden.

Ich glaube auch mich daran erinnern zu können, daß seinerzeit auch eine Firma die nachträgliche Vergütung der normalen Bauteile angeboten hat. Nur welche weiß mit bestem Gewissen nicht mehr.

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb flodur99:

Ich glaube auch mich daran erinnern zu können, daß seinerzeit auch eine Firma die nachträgliche Vergütung der normalen Bauteile angeboten hat. Nur welche weiß mit bestem Gewissen nicht mehr.

MfG Rudolf

Hallo Rudolf,

 

wurde der Wärmeschutzfilter auch vergütet, oder nur die Kondensoren?

Falls ich es nachträglich machen will, würde ich die Teile zum Optiklabor schicken.

Edited by fsb
Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

es sind beide Linsen und der Wärmeschutzfilter vergütet. Das sind alle leicht tauschbaren Teile im Lichtsystem. Im übrigen habe ich im direktbezug von Leica für den Bright-Light-Kit  Leica-Bestellnummer 37633 im Jahr 2005 € 90,-- incl MwSt bezahlt.

Laut LFI Heft 6/199 soll bei Einbau des Brigth-Light-Kit die Lichtausbeute um 20% ohne nennenswerte Temeraturerhöhung steigen.

Zur Lebensdauer der Vergütung bei der Wärmeentwicklung würde ich bei Leica anfragen.

MfG Rudolf

 

Link to post
Share on other sites

Man muss sich vor allem im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen halten, dass die Bildqualität nicht gewinnt, nur - marginal - die Bildhelligkeit. Streulicht im Beleuchtungssystem mindert nicht den Kontrast der Projektion. Für die Betrachtungsgüte kann eine gute Leinwand ausschlaggebender sein, wobei es dort auch mannigfaltige Kompromisse gibt. Was ist die richtige Größe, wie breit muss der Betrachtungswinkel sein, dessen Helligkeit bei einer hellen Silberleinwand beispielsweise sehr schnell abnimmt. Auch bei Rückprojektionen sinde verglaichbare Kompromisse zwischen Helligkeit und Gleichmäßigkeit zu beachten. In der Praxis alles viel sichtbarer als ein bisschen Streulichtunterdrückung im Beleuchtungssystem, das ich mir ggf. teuer erkaufen muss.

Edited by Sonnelacht
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zu bedenken auch: Leitz hat diese Verbesserung nicht in die Serie übernommen, schon gar keinen neuen P2003 daraus gemacht. Stattdesen hat man bei den hochpreisigen Projektoren den zuliefernden Hersteller von Kindermann auf Kodak gewechselt. Der RT stellte mit seiner 82V/300 Watt Kaltlichtspiegellampe und dem von professionellen Anbietern seit Jahrzehnten präferiertem Carousel-Magazin die alten Pradovits in den Schatten. Fürs Volumengeschäft blieben ja die kleinen RF etc.-Modelle im Angebot.

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Sonnelacht:

Leitz hat diese Verbesserung nicht in die Serie übernommen, schon gar keinen neuen P2003 daraus gemacht.

Es gab zB noch die P 600 (IR) - allerdings nicht mehr mit Leitz sondern Leica-Branding, die haben auch das Bright Light System und wurden mWn parallel zum RT verkauft (bis wann genau weiß ich nicht). Ich habe den IR mit kabelloser Fernbedienung.

Der P 600 (IR) hat einen Schalter zur Helligkeitsreduzierung um die Betriebsstunden der Birnen zu erhöhen. Bei dunklem Raum und meiner Leinwand (da-lite high power) hat die reduzierte Helligkeit völlig ausgereicht. Nur am Tag - ich kann meinen Raum nicht vollständig abdunkeln - habe ich auf volle Helligkeit umgeschaltet.

Schande über mich... denke ich hab' zuletzt vor 7 oder 8 Jahren Dias geschaut...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb flodur99:

Zur Lebensdauer der Vergütung bei der Wärmeentwicklung würde ich bei Leica anfragen.

 

 

Moin!

Ich besitze zwar kein BrightLight - System für meine Pradovit Projektoren, aber zwei RBT-Stereo-Projektoren, welche ebenfalls ein komplett vergütetes Kondensorsystem besitzen. Bei der Raumbildprojektion mittels Bildkanal-Trennung über Polarisationsfilter und Aluminium-Projektionsfläche benötigt man alles Licht das man bekommen kann. Weshalb die 2x250W auch meist komplett ausgereizt werden. Den ersten Projektor habe ich mir Anfang der 1990er Jahre zugelegt und bislang zeigt die Vergütung keinerlei Schäden. Zumindest soweit wie ich das beurteilen kann. Allerdings ist die Kühlung dieser Projektoren sehr effektiv, schon weil die Dias wegen des Lichtgewinns glaslos gerahmt und projiziert werden. Aber auch die Pradovitprojektoren (bei mir 2x CA2500 und 2x P2000) haben eine sehr gute Kühlung und so glaube ich dass man die Erfahrungen in Bezug auf die Vergütung ganz gut übernehmen kann. Also - keine Bedenken!

Freundliche Grüße

Wolfgang

p.s.: ich bin mir keineswegs sicher dass man bei Leica noch verlässliche Auskünfte zum Thema Diaprojektion bekommen kann

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Fürnix:

wie hält die Vergütung der Hitze stand?

Vergütungen sind hauchdünne mineralische Schichten, die sind nicht temperaturempfindlich, jedenfalls nicht temperaturempfindlicher als das Material, auf das sie aufgebracht worden sind. Also, solange die Kondensorlinse und der Wärmeschutzfilter die Temperatur aushalten, besteht keine Gefahr für die Vergütung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb flodur99:

Hallo Frank,

es sind beide Linsen und der Wärmeschutzfilter vergütet. Das sind alle leicht tauschbaren Teile im Lichtsystem. Im übrigen habe ich im direktbezug von Leica für den Bright-Light-Kit  Leica-Bestellnummer 37633 im Jahr 2005 € 90,-- incl MwSt bezahlt.

Laut LFI Heft 6/199 soll bei Einbau des Brigth-Light-Kit die Lichtausbeute um 20% ohne nennenswerte Temeraturerhöhung steigen.

Zur Lebensdauer der Vergütung bei der Wärmeentwicklung würde ich bei Leica anfragen.

MfG Rudolf

 

Mit 20% mehr Lichtausbeute hat Leica den 2002 grundsätzlich beworben! Schon ohne irgendein Kit.

Link to post
Share on other sites

Am 21.12.2022 um 12:05 schrieb flodur99:

Hallo R-ler,

woher hast Du die Information, daß Leica den P2002 mit 20% mehr Lichtausbeute beworben hat ?

MfG Rudolf

Diese Bewerbung hatte ich auch so in Erinnerung, so hatte es Leica damals beschrieben, schau mal hier:

Noch zur Erklärung: ich hatte vor Thread-Eröffnung schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Heute habe nochmals gegoogelt und diese Referenz hier im LUF gefunden. Hier wird jetzt alles erklärt. Allen Beteiligten vielen Dank für die Hilfe.

Frank

 

Edited by fsb
Link gefunden und eingebaut
Link to post
Share on other sites

Am 23.12.2022 um 10:37 schrieb flodur99:

zu#17

Hallo Frank,

wenn Leica tatsächlich P2002 ab Werk mit dem Bright-Light-Kit geliefert haben sollte, dann müsste auch heraus zu finden sein ab welcher Fabriknummer.

MfG Rudolf

 

 

Habe leider in den alten Preislisten nichts finden können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...