Jump to content

Leica-R Objektive an einer Fujifilm GFX100S


Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei einer Fotomesse hat mir ein Fujifilm-Stand-Betreuer gesagt, dass sehr viele Leica-R Objektive (KB) so einen großen Bildkreis haben, dass sie wunderbar an eine Fujifilm GFX100S gehen.
Hast Du damit Erfahrungen?

Ich habe einige Leica-R Objektive (ausschließlich Festbrennweiten), aber noch keine GFX100S.
Dies könnte aber für mich ein Kaufargument sein.

Link to post
Share on other sites

Die meisten Vollformat-Spiegelreflexobjektive über 50mm decken den 44x33-Sensor des GFX ab. Canon AF, Contax/Yashica, Nikon, Leica M und Leica R auch.
Unzählige Infos wurden online zu diesem Thema geschrieben, einfach danach suchen. Ich verwende den EF-zu-GFX-Adapter und den Leica-M-zu-GFX-Adapter

Edited by Al Brown
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Natürlich hat das etwas mit Deiner Frage zu tun. Wozu einen größeren Chip verwenden mit Objektiven, deren Bildkreis ihn allenfalls mit Kompromissen auszeichnet? Und dessen Gehäuse, in dem er verbaut ist, noch andere Mängel hat?

Aber was soll's, hat sich bei der Adapteritist vielleicht noch nicht rumgesprochen, dass systemeigene Objektive Vorteile haben, und seien es ergonomische oder so gänzlich unbedeutende wie ein abgestimmt funktionierender Autofokus.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, Leographie said:

Bei einer Fotomesse hat mir ein Fujifilm-Stand-Betreuer gesagt, dass sehr viele Leica-R Objektive (KB) so einen großen Bildkreis haben, dass sie wunderbar an eine Fujifilm GFX100S gehen.
Hast Du damit Erfahrungen?

Ich habe einige Leica-R Objektive (ausschließlich Festbrennweiten), aber noch keine GFX100S.
Dies könnte aber für mich ein Kaufargument sein.

its fine with 50mm and higher >

Fuji GFX50R + Leica 50mm Summilux-M ASPH
 

 

GFX50R + Elmarit R 180mm

 

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

GFX50R + Leica Makro elmarit-R 60mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Leographie:

Hat das etwas mit meiner Frage zu tun?

ja, Kaufargument.

Und wenn dir Antworten, die du nicht hören willst nicht passen, stell halt keine solchen Fragen.

Edited by R-ler
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...