Jump to content

S2 und 70mm: ein Schnäppchen??


Schafreuter

Recommended Posts

Wieso für Porträts? Ist doch "nur" das Normalobjektiv, keine Porträtbrennweite. Wenn Du es als klassische Porträtbrennweite nutzen wolltest, müsstest Du alles, was der Sensor an Fläche über einem Kleinbildsensor hat, ungenutzt wegwerfen. Wo liegt der Sinn? Und wo die Preisgünstigkeit? Für die letzte Leica, die noch  mit Spiegelschlag arbeitet und die auch nicht mehr das aktuelle Modell ist, so viel Geld ausgeben? Wozu?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 70er ist bei einer S mit Crop-Faktor 0,8 nur ein 56er!

Wenn Du die Absicht hast, eine S2 zu kaufen, überprüfe bloss alle Teile sehr genau. Ich hatte diese Kombination in 01/2020 auch im Leica-Shop für € 7.000 erstanden, angeblich ein Sammlerstück mit nur wenigen Auslösungen und general-überholt. Es stellte sich dann jedoch eine heftige Sensorkorrosion heraus. Es wurde schließlich (mit ziemlichen Druck) in 03/2020 eine vorab produzierte, neue S3 mit Vario 30 -90 mm, als real 24 - 72 mm. Sie passt für mich als Landschaftler zwar zu 100 %, wenn da nur nicht meine inzwischen große Liebe, meine M 10-R mit neuem APO-Summicron 35 mm asph., wäre. Sie ist mir, wenn`s draussen wirklich an`s Eingemachte geht, einfach handlicher = leichter.

Gruß Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde das etwas differenzierter sehen: Die S2 006 mit 70mm repräsentiert einen Neuwert von 18.600,- + 5.000,- Euro. 10 Jahre alt mag das inzwischen kein Maßstab mehr sein, aber wenn die S2 tut, was sie soll, dann ist sie zusammen mit dem 70mm für phantastische Fotos prädestiniert. Neuere Kameras können Nuancen Vorteile bieten, aber die S2 bietet ein wahnsinniges Potential auch für die Nachbearbeitung. Das 70mm ist eine Allzweckwaffe und für Portraits bestens geeignet. Mittelformat ist konstruktionsbedingt nicht so schnell zu toppen und die M11 mit dem APO 50 als Vergleich bietet höchstens die gleiche Bildqualität, mehr aber auch nicht. Und das ist ja schon erstaunlich genug, dass eine M mit der S unter günstigen Umständen überhaupt mithalten kann.

2700,- sind deshalb wirklich ein unglaubliches Schnäppchen, objektiv betrachtet. Was Spiegelreflex angeht: Wenn ich lese, dass die Nikon Z9 120 Bilder (!) pro Sekunde auslesen kann: Herzlichen Glückwunsch für alle, die daraus einen Vorteil ziehen können.

Manche meinen auch, dass das 70mm das "schwächste" Objektiv der S-Linie sei. Vielleicht ist das so, aber wir bewegen uns auf dem Top--Niveau des Objektivbaus, besser geht es kaum. Die optisch baugleichen Thalia-Linsen aus dem Cine-Filmbereich von Leica gehören zu den absolut besten Linsen, die es zu kaufen gibt und kosten dort ein Vermögen. Wer mit diesen optischen Instrumenten zu einem rel. "kleinen" Budget die Gelegenheit erhält, diese Werkzeug einsetzen zu können, ist vielleicht gut beraten es einmal auszuprobieren, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Aber das ist keine Knipser-Kamera: Richtig gute Resultate erhält man nur, wenn alles unter Kontrolle ist. Spontan draufhalten und schauen, was rauskommt: Dafür gibt es andere Konzepte, die dann besser funktionieren.

Ganz nebenbei: 70mm bei Blende 2,5 ist für Mittelformat sehr außergewöhnlich und erlaubt ein phantastisches Bokeh. Noch ein Tipp: Vielleicht gebraucht zumindest ein Studio Licht mit nicht zu kleiner Softbox hinzunehmen und entdecken, was dann möglich ist.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Das 70er ist bei einer S mit Crop-Faktor 0,8 nur ein 56er!

 

Sorry, aber stimmt nicht. Das 70er ist ein 70er und behält auch seine perspektivischen Eigenschaften eines 70mm Objektivs. Es hat wegen des großen Sensors der S aber einen großen Bildwinkel, der im Kleinbildbereich ein 56er Objektiv erfordern würde (das dann eher zum Verzerren im Portrait-Bereich neigen könnte bei ungenügendem Abstand). Das bedeutet: Portraits mit dem S-70mm verzerren weniger als mit einem 56er (Kleinbild), aber haben den gleichen Bildwinkel. Das ist ein krasser Effekt, der nur mit großem Sensor möglich ist.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb basse:

Das bedeutet: Portraits mit dem S-70mm verzerren weniger als mit einem 56er (Kleinbild), aber haben den gleichen Bildwinkel. Das ist ein krasser Effekt, der nur mit großem Sensor möglich ist.

Verzeih mir bitte, aber das ist genausowenig richtig. Wenn ich mich mit dem 70er an der "S" soweit dem Objekt nähere dass ich den gleichen Bildinhalt habe wie mit einem 56er an Kleinbild, dann bin ich auch gleich weit vom Objekt entfernt und nicht etwa weiter weg. Deshalb hast Du ja bei der "S" das größere Bildfeld und dazu passend eine längere Brennweite. Du erreichst eine größere Abbildung des gleichen Bildinhaltes und damit gelten die selben perspektivischen Verhältnisse zwischen Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Folglich handelst Du Dir auch die gleichen Verzerrungen ein. 

Als Richtlinie für die näherungsweise augengerechte Abbildung einer Tiefenstaffelung kann gelten, dass mindestens der etwa zehnfache Abstand der Entfernung zwischen relevantem bzw. sichtbarem Nächst- und Fernstpunkt der abgebildeten Staffelung eingehalten wird, d.h. beispielsweise für eine Portraitaufnahme, auf der Nase und Ohren zu sehen sind, je nach Kopfgröße 1,30m - 1,60m Mindestabstand. Dann erscheinen Nase und Ohren auch in ungefähr realistischem Größenverhältnis zueinander und die Knollennase wird vermieden. Etwas(!) mehr Distanz schadet nicht - und dies ist von der verwendeten Brennweite völlig unabhängig zu sehen. Die Brennweite im Verhältnis zum Aufnahmeformat bestimmt dann lediglich über die Abbildungsgröße bzw. den Bildausschnitt.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das ist ein cooler Preis - wenn es denn passt. So wie oben geschrieben: die S2 hat den alten Sensor, der quasi das gleiche Problem haben kann wie der von der M9. Also auf einen "ausgetauschten" Sensor achten (ein Bekannter von mir hatte das an seiner S2 mal - Leica wollte da ursprünglich ca. 5.000 Euro für haben... also für den Austauschsensor... 🙄). 

Wenn der Laden es "nicht weiss" (was ich mal vermute): ich persönlich würd's dann lassen... Es ist nicht eine Fragen ob - die Frage ist eigentlich nur "wann"... 

Wenn dich die S interessiert: schau mal, ob du nicht eine 007 bekommst. Die wird teilweise für ca. 4 angeboten (zum Teil mit, zum Teil ohne Objektiv). Die hat den neueren CMOS-Sensor, der solche Probleme nicht hat. 

Und Portrait ist so ein weiter Bereich... Kann funktionieren... Man muss sich aber der Einschränkungen bewusst sein. Eine neuere KB-Kamera (egal welche Marke) hat heute Augen-Erkennung usw. Das ist schon nice to have. 
Allerdings - wenn man MF-Bilder hat (auch hier fast egal von welcher Marke), bei denen der Fokus passt... also da kommt keine ach so neue KB-Kamera dran. 😍 

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

Hi,

also ein 70er auf der S ist einfach nur wie ein 56er auf FF, nur mit etwas weniger Tiefenschärfe bei gleicher Blende. Zumindest arbeitet man so damit.

Wenn ich mit einem Objektiv "mehr drauf" bekomme, dann geh ich doch näher dran

Ansonsten finde ich das 70mm supi für Portraits und Menschenaufnahmen (zB kids) aus kürzerer Entfernung.

Außerdem eins der kompaktesten S Objektive.

Wenn die S2 keine Sensorkorrossion hat, ist das doch ein supi Preis  und die Bildqualität (bei niedrigen ISO) schlägt meiner Meinung nach (fast) jede aktuelle FF Kamera.

Nachteile sind ein sehr einfacher AF, manchmal auch ungenau aufgrund des großen Meßfelds, und von der gesamten Geschwindigkeit nicht auf dem Niveau von Kleinbild, aber dafür ein toller Sucher, tolles handling und eine sehr schöne Bildanmutung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...