Jump to content

Elmar-M 3,8/24 asph. falsche Anzeige M9


Various

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenfreunde,

an meiner Leica M9 (Firmware 1.216) wird beim Ansetzen des Elmar-M 3,8/24 asph. unter Objekttyp 14 f/3,8 anstatt 24 f/3,8 angezeigt. Das Objektiv ist nach 2006 erschienen, war also immer schon codiert, Bajonettring sowie Abtastfenster sind nicht verschmutzt. Die anderen original- sowie fremdcodierten Objektive (Zeiss/Voigtländer) werden an der M9 korrekt angezeigt. An meiner M10 wird das Elmar-M 3,8/24 asph. ebenfalls korrekt angezeigt.

Ist der Fehler bekannt?



Freundliche Grüße von

Various

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Fehler ist bekannt. Besorge dir die aktuelle Firmware.

Nachtrag: Äh, Moment ... v1.216 ist wohl aktuell, oder? Dann sitzt dein 24er möglicherweise nicht ganz korrekt im Bajonett. Versuche einmal, das eingerastete Objektive ein wenig im Bajonett hin- und herzuruckeln (ein bißchen Spiel hat's immer) und schau, ob das an der Anzeige etwas ändert.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb hasenvater:

Trotz allem ist diese Anzeige irgendwie schon kurios, denn es hat ja nie ein 1:3,8/14 mm von Leica gegeben.

Doch, hat es ... als Prototyp jedenfalls. Es hatte auch schon einen 6-bit-Code zugewiesen bekommen, und die M9 hat den gekannt. Leider ist dessen Entwicklung dann sang- und klanglos abgebrochen worden – keine Ahnung, warum.

Ich fragte einmal einen Leica-Repräsentanten, wann denn das 14er endlich herauskommen werde. Der schaute erschrocken und antwortete dann wie aus der Pistole geschossen: "Niemals!" Das ist so zehn, elf Jahre her.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenfreunde,

 

in der Angelegenheit habe ich von Leica folgende Antwort erhalten:

 

Sehr geehrter Herr

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Hier könnte es sich um ein Firmware Bug handeln.

Ich habe es an unserem zuständigen Entwickler weitergeleitet, um es näher zu überprüfen

und wenn notwendig ein Update bereitzustellen.

Kurzfristig kann ich von meiner Seite aus leider keine Lösung anbieten.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...