Jump to content

Einladung in Dakar/Senegal


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ende der 90èr Jahre war ich zum Besuch im Senegal.

Ich wurde dort zu einem Fest eingeladen, sehr spät in der Nacht.

Leider ging das Ganze nur mit Blitz.

Bis auf die Tänzerin waren alle schon ein bisschen ...na ja...zugedröhnt.

R6 mit Apo 100 und Metz 60 CT4

Mit dem zunehmenden Astigmatismus als Kurzsichtiger kam ich da an die Grenzen der Scharfeinstellung bei manueller Bedienung.

Hendrik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider ging das Ganze nur mit Blitz. ...Metz 60 CT4

 

Aha, das ganz schwere Geschütz.

 

Sorry lieber Hendrik aber du warst bei der Firma die sich rühmte die besten Objektive und Kameras für die Available Light Fotografie zu produzieren.

 

Das ist einfach nur totgeblitzt.

Link to post
Share on other sites

Da brauchst du nicht sauer sein.

Solche Bilder wie oben entstehen auch wenn man eine x-beliebige Kamera mit Blitz auf Programmautomatik einstellt und abdrückt.

 

 

Ich fotografiere lang genug Konzerte (3 Songs - No Flash).

 

Es geht nahezu immer ohne Blitz.

 

Nimm ein 1,4er Objektiv und einen 1600er Film.

 

Entweder s/w oder Farbnegativ. Ich habe aber auch den Fuji Provia 400F um bis zu 2 Blenden gepushed - mit guten Ergebnissen.

 

Wenn unbedingt geblitzt werden muss, dann ist es nicht nötig f11 und die kürzeste Synchronzeit einstellen.

Nimm f4 und eine lange Zeit (1/8 bis 1 s) dann kommt etwas Stimmung vom Umgebungslicht auch drauf.

 

Oder indirekt blitzen - gegen Wand oder Decke.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Guest digiforever
Danke für die Unterweisung, hatte aber nichts anderes dabei,

nur einen 100derter

H.

 

Und da kommt dann der Moment, in dem der erfahrene Fotograf wissen sollte, wann er die Kamera besser in der Tasche läßt. Wenn man es mit dem Blitzen nicht lassen will, dann so wie Stefan es beschreibt:

 

Wenn unbedingt geblitzt werden muss, dann ist es nicht nötig f11 und die kürzeste Synchronzeit einstellen.

Nimm f4 und eine lange Zeit (1/8 bis 1 s) dann kommt etwas Stimmung vom Umgebungslicht auch drauf.

 

Wenn dann aber Ergebnisse wie diese hier dabei herausgekommen sind, sollte man über genügend Fähigkeit zur Selbstkritik verfügen, auch wenn es Bilder von einem Ereignis sind, das zu fotografieren hier gewiß nicht jeder die Gelegenheit hatte.

 

Es geht hier doch um interessante und qualitativ gute Fotos und nicht nur um exotische Orte und Handlungen, oder? Das die Bildkategorie "totgeblitzt" hier keine Beifallsstürme erntet, hast Du doch nun wirklich schon oft genug erfahren müssen. Lerne doch endlich mal etwas daraus! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Norbert, ich gebs ja zu, ohne Blitz wäre es besser gewesen, mit M und 100derter.

aber auf meinen Abzügen kommts gut rüber.

Werde also zukünftig keine totgeblitzten Bilder hier reinstellen

Hendrik

Link to post
Share on other sites

das sieht mir hier aber nach einer mit keiner bühnensituation verglaichbaren situation aus und erinnert mich an meine versuche, bei einem lagerfeuer oder gartenfakeln mit einer dslr bei blende 2,8 und 1600 asa halbwegs anständige bilder zu produzieren. hier ist es durch die dunkle haut zusätzlich schwierig.

 

vielleicht ist es so, dass sich dies ein städter gar nicht mehr unbedingt vorstellen kann, bei all der lichtverschmutzung. die toleranzschwelle für zumutbares licht ist bei allen städtern größer als bei menschen die es gelernt haben, dass man ohne licht, taschenlampe usw. in der dunkelheit viel mehr sehen kann als mit licht.

 

wenn man vorher weiß, das man bilder machen möchte, kann man natürlich für eine etwas gleichmäßigere beleuchtung schon tagsüber sorgen, aber spontan? nachts würde mir dies auch nicht einfallen, vor allem wäre die show kaputt, die vielleicht für hendrik gemacht wurde, gehört sich das? gut, das man als profi einen zusatzbody mit 400 asa film gepuscht entwickelbar, in einem seperaten gehäuse dabei hat ist klar, zur not wird in einem dunkelsack der film ausgetauscht.

 

also ich glaube nach wie vorher, das ihr bei hendrik nur wegen seiner tätigkeiten für leica ersteinmal dreinhackt, anstatt manche situation zu hinterfragen. schade eigentlich ;-) sag ich weil ich solche bilder grundsätzlich interessant finde. die frage ist, ob hier nur perfekte bilder eingestellt werden dürfen und wie man aus dieser sicht eure bilder beurteilen soll.

 

liebe grüsse, friedrich

Link to post
Share on other sites

Evita, jetzt kappier ich endlich!

Bei Leica waren zu meiner Zeit in Kursen keine KREATIVEN Fotos gefragt sondern

oft langweilige statische und scharfe Bilder um die Qualität der Objektive zu beweisen.

(Siehe Ausstellungsbilder auf photokinas 90 -98.

(Bekannte Profis ausgenommen!)

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...