Jump to content

M11 zuverlässig?

Michel Ruck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 39 Minuten schrieb Mondschein:

Meine M 11 funktioniert meistens tadellos. Nach eine Fahrt im Auto friert sie öfter mal ein. Akku raus und wieder rein dann geht es wieder. Bei Spaziergängen im Winter kann schon mal der Messsucher einfrieren, dann nehme ich den Monitor oder den Visoflex. Kaum ist die M 11 in warmer Umgebung löst sich die Blockade. Also kein nachhaltiges Problem.

Etwas ärgerlich ist der automatische Weissabgleich der nicht so treffsicher ist wie bei meiner M 10. Sehr oft liegt er aber richtig.

Trotz der kleinen Macken bin ich von der M 11 begeistert. 

Das Einfreieren des Messsuchers sollte eigentlich nicht passieren. Das hat keine M (analog/digital) bei mir jemals gemacht und das bei Außentemperaturen deutlich jenseits des Nullpunkts. Auch das Einfreieren nach einer Autofahrt (ich nehme an, dass Du kein offenes Cabrio hattest) ist ungewöhnlich. Vielleicht doch mal mit dem CS reden.

vor einer Stunde schrieb Mondschein:

Meine M 11 funktioniert meistens tadellos. Nach eine Fahrt im Auto friert sie öfter mal ein. Akku raus und wieder rein dann geht es wieder. Bei Spaziergängen im Winter kann schon mal der Messsucher einfrieren, dann nehme ich den Monitor oder den Visoflex. Kaum ist die M 11 in warmer Umgebung löst sich die Blockade. Also kein nachhaltiges Problem.

Etwas ärgerlich ist der automatische Weissabgleich der nicht so treffsicher ist wie bei meiner M 10. Sehr oft liegt er aber richtig.

Trotz der kleinen Macken bin ich von der M 11 begeistert. 

Und das nimmst Du hin, ich würde meine M11 den Verkäufer auf den Tisch stellen und das mit Nachdruck!

Gerade eben schrieb elmars:

Warum gleich immer alles mit Nachdruck. Vielleicht reicht ja Freundlichkeit. 

... ja, man munkelt, dass das oft hilfreicher sein soll, als gleich den Holzhammer auszupacken😁.

Angesichts des exorbitanten Preises der M11 würde ich da aber auch auf der Matte stehen, wenn sie bei mir solche Probleme machen würde!

vor 4 Stunden schrieb Don Elisabeth:

Und das nimmst Du hin, ich würde meine M11 den Verkäufer auf den Tisch stellen und das mit Nachdruck!

Vor allem nicht auf den Tisch knallen. Zu analogen M-Zeiten war der Tisch kaputt - heute die Kamera :) - Ich würde es freundlich versuchen und wenn der Händler nicht mitspielt, dann zum CS, die haben immer ein offenes Ohr dafür.

Advertisement (gone after registration)

Es ist schon eine gewisse Zeit her, da besaß ich die Leica M10M, diese hatte die gleichen Probleme wie hier erwähnt. Das Personal vom Leica Laden, hat in meinen Augen und meiner deutlichen Rhetorik erkannt, dass hier schnelle Hilfe vonnöten ist und, es lief alles normal ab. Umtausch und wir blieben wie immer und das schon viele Jahre gute Geschäftspartner.

• 3 weeks later...
On 11/26/2022 at 6:30 PM, JimKnopf said:

Was heißt zuverlässig?

Die M11 kann mit dem einen Firmwareupdate top laufen, beim anderen Update gibt es einen Schnitzer und wenn der Mond im rechten Winkel steht und ich auf einem Bein, dann spakt die Kamera.

Ich will sagen, dass das heute so einfach nicht mehr zu definieren ist, da eben die Zuverlässigkeit der Mechanik nicht gleich die Zuverlässigkeit der Software bedeutet.

Diese Kamera ist ein täglicher Begleiter, hat schon einige Schrammen, der Messsucher hat Staub gefressen und arbeitet dennoch selbst mit 90mm absolut präzise.
Sie hat Eis und Schnee überstanden, -20 Grad Kälte und auch Hitze.

Für mich ist es eine zuverlässige Kamera - im Sinne der Mechanik. Die Software ist halt heute so und morgen so.

Staub im Messsucher? Wird die Kamera nicht als "wetterfest" mit entsprechenden Dichtungen vermarktet?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber wenn es so ist, deine und die Gläser der Leica geputz sind und immer noch der Umweltdreck zu sehen ist. Ab zur Revision nach Wetzlar.

Warum gibt man 8.750 Euro (Achttausendsiebenhundertundfünfzig) für eine Kamera aus die manchmal einfrieren kann, gibt sich damit zufrieden dieses mit Akku rein/raus wieder zu beheben und ist auch noch happy das es dann wieder funktioniert?

Weil Deutsche bei Deutsche kaufen sollten. Gerade in der heutigen Zeit, und weil wir LEICA ein bißchen lieben.

Mit dem letzten Update sollten doch alle bekannten Fehler ausgemerzt sein. Und dann sind wir wieder ein stückweit zufriedener.

vor 30 Minuten schrieb SamsonA:

Weil Deutsche bei Deutsche kaufen sollten. Gerade in der heutigen Zeit, und weil wir LEICA ein bißchen lieben.

Mit dem letzten Update sollten doch alle bekannten Fehler ausgemerzt sein. Und dann sind wir wieder ein stückweit zufriedener.

Mit Dir wird fest gerechnet bei Leica. !! 

53 minutes ago, SamsonA said:

Da musst du aber aufpassen .-)

Viele Leica Teile werden in Japan und China produziert - Was nun?

Na ja, Leica hat ja auch nie Filme und die entsprechenden Entwickler hergestellt. Dann hätte man auch nur Agfa/Perutz-Filme kaufen dürfen und natürlich wäre ORWO auch noch gegangen. Und natürlich alle anderen deutschen Herstellern ... sorry an Ilford und Kodak und Fuji ...

2 hours ago, TeleElmar135mm said:

Na ja, Leica hat ja auch nie Filme und die entsprechenden Entwickler hergestellt. Dann hätte man auch nur Agfa/Perutz-Filme kaufen dürfen und natürlich wäre ORWO auch noch gegangen. Und natürlich alle anderen deutschen Herstellern ... sorry an Ilford und Kodak und Fuji ...

…auch daran zeigt sich, was das hier für eine Nonsens Debatte ist.

vor 4 Stunden schrieb HansiMustermann:

Fragen wir mal lieber nicht, bei wem Deutsche nicht kaufen sollten… Leute, Leute, Leute, vielleicht mal drei Sekunden nachdenken vor dem Absenden eines Posts. 

Och, mir fallen da so einige Länder ein… Aber Du willst ja nicht fragen

Moin,

mit dem neuesten Firmware-Update läuft meine M11 wie geschmiert. Es gibt seitdem kein freezing mehr, die Zahl der Fehlbelichtungen geht gegen Null und auch der Messsucher funktioniert vorzüglich (die Tage werden wärmer). Gegen den leichten Magenta-Stich des Weißabgleichs hilft ein Preset bei der Bildbearbeitung. 

Von Tag zu Tag habe ich mehr Freude mit der M11.