Jump to content

M11 zuverlässig?


Michel Ruck

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb Franky:

Ich nutzte M10, 10-r und 11 seit Anfang. Ich fand nie ein Problem der Cameras.

Wenn Fehlbelichtung oder schwarze oder weiße Bilder dann war bislang der Photograph die Ursache

Wenn der Fotograph schon seit der M6 alle Schritte der digitalen Entwicklung der M Serie mitgemacht hat und somit die kleineren und grösseren Zickleins dieser Kameras kennt, dann aber von einer Auslösung auf die andere nichts mehr geht und alle Tricks nicht weiterhelfen, und wenn dann Leica anstandslos (mit Verzögerung, aber anstandslos und unkompliziert, allerdings ohne Erklärung) eine neue Kamera im Austausch gibt, kann die Ursache kaum am Fotografen liegen. Das kann es einfach geben, ein defektes Gerät. Umso wichtiger ist der Service.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal ehrlich, wenn ich ne Kamera in der Preisliga kaufe gehe ich in ein Leica Fachgeschäft. Kaufe dort auch zwei Speicherkarten für die Kamera und einen zweiten Akku. Die Speicherkarten sehen keine andere Kamera nur diese eine. Da bin ich sehr genau.  

Ich kaufe nix  woanders, weil es billiger ist..... Ich möchte das es Funktioniert, das ich Spaß damit habe.... Das sage ich auch und breit dafür zu bezahlen. Im Gegenzug möchte ich anständig bedient werden, was ich auch sage.

Nach vier Jahren hat das Akkuladegerät meiner M9 keine Lust mehr gehabt, ich bin in den Laden gegangen.....und hab ein neues bekommen . Ohne viel Tamtam

Eine Speicherkarte fing auch mal an zu zicken, bin in den Laden und habe neue bekommen.

 

So hab ich das mit Leica Sachen immer gemacht und bin gut damit gefahren. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

On 1/1/2023 at 1:41 PM, matten.neumann said:

Mein Eindruck ist, dass sich die M11 tatsächlich zickiger verhält als alle M10er/Derivate, mit denen ich fotografiere, aber auch anfälliger als SL- und Q2-Kameras. Das hat anscheinend auch das letzte FW-Update für die M11 nicht gelöst, das ja die Freeze-Problematik beheben wollte. Ich hatte prompt am nächsten Tag wieder einen Hänger, einen ganz blöden (im Einsatz), denn der liess sich nicht einmal durch Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie beheben (also keine Aufnahmen auf dem Weihanchtsmarkt), sondern erst zu Hause durch Einsetzen einer Ersatzbatterie (die "problematische" Batterie funktionierte dann auch wieder, als ich sie einer Vollladung unterzogen hatte). Ein paar Tage später wieder einen Hänger, als ich direkt nach der Sensorreinigung eine Testaufnahme vor hellem Hintergrund machen wollte...

Die Serviceleute von Leica tappen da wohl irgendwie im Dunklen, einen möglichen Einfluss habe ich aus dem Mailwechsel herausgelesen: es könnte mit Speicherkarten-Inkompatibilitäten zu tun haben. Das wurde bei mir aber ausgeschlossen, da das von mir verwendete aktuelle SanDisk-Modell eines der von Leica explizit empfohlenen ist. 

Ich habe im April/Mai 2022 eine M11 und eine M10M gekauft. M10M hatte bisher zwei Reparaturen (Auslöser defekt, Blitzkontakt beschädigt), M11 war einmal in Wetzlar (beschädigte Ausschnitt-Markierung im Messsucher). Von daher 'gewinnt' bei mir die M11 in Sachen Zuverlässigkeit ...

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb hasenvater:

Jede Leica ist zuverlässiger als die Elektronik und die ganzen Assistenten in den modernen Autos.

Fährst Du Volkswagen oder wie kommst Du zu diesem famosen Urteil?

Ich habe weder mit meinem aktuellen Auto, noch dem davor oder davor jemals Probleme mit der Elektronik oder den Assistenzsystemen. Bei meinen Leica-Produkten konnte ich das nicht immer so sagen, außer bei der Q, da gab's noch nie Probleme (Hardware).

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, jmschuh said:

Fährst Du Volkswagen oder wie kommst Du zu diesem famosen Urteil?

Ich habe weder mit meinem aktuellen Auto, noch dem davor oder davor jemals Probleme mit der Elektronik oder den Assistenzsystemen. Bei meinen Leica-Produkten konnte ich das nicht immer so sagen, außer bei der Q, da gab's noch nie Probleme (Hardware).

Bei mir ist es eher umgekehrt, aber was heißt das alles schon? Kann morgen wieder anders sein…

Wahrheiten sind frei erfunden.

Edited by maron
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Fährst Du Volkswagen oder wie kommst Du zu diesem famosen Urteil?

Ich habe weder mit meinem aktuellen Auto, noch dem davor oder davor jemals Probleme mit der Elektronik oder den Assistenzsystemen. Bei meinen Leica-Produkten konnte ich das nicht immer so sagen, außer bei der Q, da gab's noch nie Probleme (Hardware).

Ich habe noch nie Probleme weder mit meinen VWs, noch mit den Ms gehabt. Zu Beginn mit der M Typ240. Nachdem man aber den Sensor getauscht hat, gabs auch hier keine Probleme mehr. Und die VWs, die ich gefahren habe waren immer unkaputtbar. Du fährst wahrscheinlich einen Porsche. Das ist natürlich kein VW. 😂😂😂

Link to post
Share on other sites

Am 2.1.2023 um 11:14 schrieb M11 for me:

Würdest du heute keine M11 mehr kaufen, wenn du alles vorher gewusst hättest oder denkst du, dass die Mängel zwar schlecht sind, aber durchaus akzeptierbar? Es gibt schliesslich auch diejenigen Nutzer, die erst ein Problem haben, weil sie im Forum darüber gelesen haben . . . (das ist eine generelle Bemerkung, die sich nicht auf deine Situation bezieht)

Klare Antwort: nein, ich würde mir die M11 nicht mehr kaufen, ihre Weiterentwicklungen gegenüber der M10-R sind für mich nicht so bedeutsam, dass sie ihre SW-Aussetzer akzeptabel machen. Was ist das für ein Gefühl, mit einer Kamera loszuziehen in der Sorge, sie könnte mal wieder den Betrieb einstellen?

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb matten.neumann:

Klare Antwort: nein, ich würde mir die M11 nicht mehr kaufen, ihre Weiterentwicklungen gegenüber der M10-R sind für mich nicht so bedeutsam, dass sie ihre SW-Aussetzer akzeptabel machen. Was ist das für ein Gefühl, mit einer Kamera loszuziehen in der Sorge, sie könnte mal wieder den Betrieb einstellen?

Man stelle (oder fühle) sich vor, der Computer oder der Laptop würde seinen Betrieb einstellen, die Stromversorgung  oder das Internet setzt aus und man muss die "Teile" neu starten. oder zu analogen Zeiten: Der Film in der Kamera ist gerissen oder die Emulsion war abgelaufen oder hatte eine Beschichtungsfehler ... was würden wir dann machen ??? Vielleicht sollten wir die Kirche einfach mal im Dorf lassen .... (und statt uns aufzuregen die TV-Serie anschauen, das entspannt) ... außerdem gab es bisher keine Kamera oder andere Tehnik , die keine Probleme machte. Einfach mal darüber nachdenken, wenn das Auto in die Werkstatt muss, weil ein Lämpchen leuchtet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Von einem elektronischen Gerät, vor allem in einer gehobenen Preisklasse, sollte man erwarten können, dass es nach seinen Spezifikationen funktioniert und alle angebotenen Funktionen dauerhaft(!) einwandfrei funktionieren. Gerade bei Geräten, bei denen der Nutzer keinen Einfluss auf die verwendete Software hat. Ein Abstürzen oder Einfrieren aufgrund von Software- oder Hardware-Problemen ist nicht akzeptabel und hier kann man eine Nachbesserung durch den Hersteller erwarten und sollte die auch einfordern.

Und das gilt nicht nur für Kameras, sondern für alle Geräte, die man kauft und im Einsatz hat. Ich stelle mir gerade vor, mein Smartphone, mein Fernseher, meine Waschmaschine oder meine Audio-Anlage würde alle Nase lang einfrieren oder hängen bleiben. Das geht gar nicht.

Alles andere ist Schönrederei.

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Einfach mal darüber nachdenken, wenn das Auto in die Werkstatt muss, weil ein Lämpchen leuchtet.

Hatte ich in 35 Jahren noch nie. Ich weiß ja nicht, warum hier immer Autos als Beispiel genannt werden und was man da wohl bei einigen Herstellern gewohnt sein muss. Es geht nicht darum, dass ein Gerät auch mal einen Defekt haben kann. Dafür gibt es ja Garantie durch den Hersteller oder Gewährleistung durch den Händler. Aber ein dauerhafter Fehler, der immer wieder auftritt ist ein Sachmangel, den man nicht zu akzeptieren braucht.

Selbst als Fanboy einer Marke sehe ich keinen Grund da ein Auge zuzudrücken.

Und wir reden ja hier nicht von irgendeinem China-Müll, der quasi nichts gekostet hat.

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber muss man nicht nach der Art der Fehler unterscheiden. Du kommst doch aus dem Computerbereich. Soweit ich weiß, gibt es keine fehlerfreie Software, so dass es gelegentlich auch zu Abstürzen kommen kann. Wahrscheinlich hängt das davon ab (mutmaßung meinerseits), ob sich irgendwelche Operationen/Konstellationen gerade nicht vertragen und die Maschine nicht weiß, was sie tun soll.

Mein Auto hat (beschränkt auf die Kommunikation) jedenfalls regelmäßig Abstürze, wenn ich Apple Car Play starten will. Ob es am Auto oder an Apple liegt weiß ich nicht. Das begeistert mich nicht, aber ich bekomme auch keinen Weltschmerz deswegen, obwohl ich für das Auto ziemlich viel aus dem M-Sortiment kaufen könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb azb11:

Mal ehrlich, wenn ich ne Kamera in der Preisliga kaufe gehe ich in ein Leica Fachgeschäft. Kaufe dort auch zwei Speicherkarten für die Kamera und einen zweiten Akku. Die Speicherkarten sehen keine andere Kamera nur diese eine. Da bin ich sehr genau.  

Ich kaufe nix  woanders, weil es billiger ist..... Ich möchte das es Funktioniert, das ich Spaß damit habe.... Das sage ich auch und breit dafür zu bezahlen. Im Gegenzug möchte ich anständig bedient werden, was ich auch sage.

Nach vier Jahren hat das Akkuladegerät meiner M9 keine Lust mehr gehabt, ich bin in den Laden gegangen.....und hab ein neues bekommen . Ohne viel Tamtam

Eine Speicherkarte fing auch mal an zu zicken, bin in den Laden und habe neue bekommen.

 

So hab ich das mit Leica Sachen immer gemacht und bin gut damit gefahren. 

Genauso mache ich das auch mit Pana-Leica Sachen und habe nichts zu klagen oder meckern nach vielen Jahren bei meinem Fotogeschäft vor Ort.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Man sollte aber auch noch einen anderen Aspekt im Auge behalten: Immer öfter wird nach Innovationen nachgefragt - auch hier im Forum. Die Kamera muss/soll immer mehr können. Die Software dazu wird immer komplexer und damit auch anfälliger für Fehler (mein Sohn kann diesbezüglich in der Informatikmasterarbeit ein Lied davon singen). Anstatt - und das gilt nicht nur für Kameras - Gerätesoftware suf Stabiltät zu oprtimieren, werden immer neue Features eingepflegt. Brauchen wir diese Extras wirklich? Wäre es nicht sinnvoller (und vielleicht auch verkaufsfördernder) wenn man mehr auf die Essentials Wert legen würde. Eine anloge Leica hat damit immer gepunktet - sie hatte es aber auch wesentlich leichter - auch wenn die Mechanik durchaus auch ihre Tücken hatte. An der STelle kann man so viel teste, wie man will, irgendwas wird immer nicht funktionieren. Selbst die Z9,d ie hochgelobt wurde hat ihre Probleme, wie zu lesen war. Nein, es geht nicht darum, bei eienr marke ein Auge zuzudrücken, sondern darum, dass die Komplexität wieder in den Griff zu bekommen ist. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...