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Sensor Reinigung Q


99mb99

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Moin Moin aus dem Norden,

Ich habe mir eine gebrauchte Leica Q gekauft.

Sie sieht sehr gut aus und soweit ich es einschätze ist sie technisch ohne Fehler.

Sie hat nur etwas Schmutz auf dem Sensor.

Meine Frage: was wird den gemacht bei einen Clean and Check?

Und was kostet so etwas und wie lange muss ich rechnen.

Liebe Grüße

Michael 

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Entweder du stempelst die Flecken bei der Bildbearbeitung weg oder du fotografierst nur noch offenblendig ;-))) 

Ansonsten wirst du, wenn du sie einschickst, einige Wochen bzw. Monate ohne Kamera dastehen. Ist bei Leica leider im Moment so. Was das kostet wage ich gar nicht erst zu schätzen.

Edited by Ramesse
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Danke Hasenvater!

Laut Telefonat mit Leica bekommt der Kundenservice ca. 100 Pakete am Tag. 
Eingeschickt hatte ich die Q wegen einer Sensorreinigung und einem defekten Sucher, der ausgetauscht werden sollte. Laut Kostenvoranschlag sollte beides zusammen €250 kosten (netto, nehme ich mal an).

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vor 1 Stunde schrieb Androsch:

Danke Hasenvater!

Laut Telefonat mit Leica bekommt der Kundenservice ca. 100 Pakete am Tag. 
Eingeschickt hatte ich die Q wegen einer Sensorreinigung und einem defekten Sucher, der ausgetauscht werden sollte. Laut Kostenvoranschlag sollte beides zusammen €250 kosten (netto, nehme ich mal an).

Oh, Qualitätsprobleme? Oder ist das ganz normal?

Oder doch schlicht Fachkräftemangel?

Grüße, Markus

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Beim Sucher hat sich leider die Gummi-Umrandung an einigen Stellen aufgelöst, sodass Feuchtigkeit in den Sucher gelaufen ist (wahrscheinlich Regenwasser).
Das Problem mit Staub auf dem Sensor ist ja bekannt, auch wenn ich eher glaube, dass es feine Metallspäne sind, die beim Umschalten auf den Makro-Modus entstehen. Diesen benutze ich erstens relativ häufig, zweitens sind die Mikro-Eingänge seit Jahren mit Tesafilm abgeklebt und drittens haben die Flecken auf dem Sensor eine längliche, leicht gebogene Form.

Eingeschickt hab ich die Kamera vor exakt 3 Wochen, seit 19 Tagen ist die Kamera nicht mehr auffindbar. Laut DHL-"Hotline" muss ich ihnen noch 2 Wochen Zeit für die Suche geben, danach sehen wir weiter... 😒

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vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

@Androsch hat Leica den Sucher vorher gesehen? 250€ für beides wäre ein Schnäppchen, da alleine der Suchertausch ca. 800Euro kostet, da die ganze Einheite getauscht werden muss. Hier im Forum gabe es schon solche Fälle. 

Der Preis hat mich auch gewundert, aber hier die Nachricht vom Kundendienst:

"... die Kosten für den Sucheraustausch sowie die Sensorreinigung belaufen sich auf ca. 250,00 € zzgl. MwSt."die Kosten für den Sucheraustausch sowie die Sensorreinigung belaufen sich auf ca. 250,00 € zzgl. MwSt."

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vor 23 Stunden schrieb Androsch:

Der Preis hat mich auch gewundert, aber hier die Nachricht vom Kundendienst:

"... die Kosten für den Sucheraustausch sowie die Sensorreinigung belaufen sich auf ca. 250,00 € zzgl. MwSt."die Kosten für den Sucheraustausch sowie die Sensorreinigung belaufen sich auf ca. 250,00 € zzgl. MwSt."

Cool, dann hoffen wir mal, dass du die Kamera wieder bekommst. Der Preis für die Reparatur ist wirklich sehr gut 👍 

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  • 3 weeks later...

So Neuigkeiten,

Kamera ist zurück.

Es wurde festgestellt

das Objektiv ist innen verschmutzt und muss getauscht werden. Der Austausch basiert auf den Kosten für eine

Reinigung.

Die Kamera wurde gereinigt, Sensor justiert.

Ich habe 420 Euro bezahlt 

Mir war nicht aufgefallen außer zwei Staubteilchen,die im Bild sichtbar waren.

Frage liegt der Sensor im OBJEKT?

Liebe Grüße

Ich bin zufrieden

Sehr guter Ablauf durch Leica 

 

 

 

 

 

 

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Am 17.12.2022 um 15:03 schrieb 99mb99:

Frage liegt der Sensor im OBJEKT?

Ja, nämlich in der Kamera ;-).

Im Ernst: Meines Wissens bilden bei der Q/Q2 Sensor und Objektiv eine Einheit, demnach müsste - laut einer Antwort von Leica auf meine diesbezügliche Frage - bei einem Objektivtausch auch gleich der Sensor mitgetauscht werden, was vierstellige Reparaturkosten nach sich zöge. Falls in Deinem Fall tatsächlich das Objektiv getauscht wurde, bist Du sehr günstig davongekommen. Aber Hauptsache, es funktioniert wieder alles und der Leica-Service war zufriedenstellend.

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung.

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