Jump to content

Polfilter für die Q 2


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich wollte mir zu meiner Q 2 einen Polfilter zulegen. Beim Händler habe ich einen von Nisi und einen von Hoya probiert. Draufgepasst haben alle 2 - aber das Entfernen war bei beiden schwierig, die haben sich trotz vorsichtigem Anbringen fast festgefressen. Der Händler hat behauptet, es liege am tiefen Gewinde der Q2. An anderen Leicas harre ich diese Probleme nicht, weder an der SL und SL2 noch an der CL. Und ein Nisi Achromat Adapterring macht auch keine Probleme, der hat allerdings einen grösseren Aussendurchmesser zum Abnehmen.  Welche Polfilter nutzt ihr mit der Q 2 und habt ihr beim Lösen Probleme ? Danke für Infos im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Erfahrung entsteht das geschilderte Problem, weil sich der Filter im Gewinde verspannt, wenn er beim Abschraubversuch zusammengepresst wird. Also mit der flachen Hand auf die gesamte Frontseite (nur Rahmen) drücken und den Filter abschrauben.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Fürnix:

Nach meiner Erfahrung entsteht das geschilderte Problem, weil sich der Filter im Gewinde verspannt, wenn er beim Abschraubversuch zusammengepresst wird. Also mit der flachen Hand auf die gesamte Frontseite (nur Rahmen) drücken und den Filter abschrauben.

um zu verhindern, dass man sich die Handfläche kreisförmig einschneidet, hatten wir immer ein Fensterleder (welches im Lieferzustand blieb, also nicht gewaschen) griffbereit, da es bei Kundenkameras häufig vorkam das Filter verklemmt waren

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir inzwischen eines von Heliopan zugelegt, das geht ordentlich wieder runter, allerdings manchmal auch mit etwas Kraftaufwand, wenn man es beim Einschrauben bis an den Anschlag  eingeschraubt hat.  Mir wurde gesagt, dass die von B&W angeblich eine selbstschmierende Lackierung hätten, aber die sind bei uns kaum erhältlich. Mein Problem ist mit dem Filter von  Heliopan aber gelöst, ich muss halt ein wenig aufpassen  beim Anbringen. Ich habe für Macros auch einen Achromaten von Nisi, der ein Filtergewinde von 52 mm hat und über einen Adapter angebracht wird, der mitgeliefert wird. Der hat dort, wo der Achromat angepasst wird, einen grösseren Durchmesser und da gibt es deswegen keinerlei Probleme mit dem An- und Abschrauben.  Der gibt  übrigens gute Ergebnisse mit der Q2, ist leicht und nicht teuer, den würde ich wieder kaufen, hätte ich ihn nicht. 

Nochmals danke an alle  für die Antworten samt Infos.

 P.S, Die Kamera selbst ist für den Zweck, für den ich sie gekauft habe, wirklich grosse Klasse,

 

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Talker:

was spricht dagegen

 

Das die Hände wohl vorher nicht gewaschen waren?! Sonst wären sie wohl nicht (gering) fettig. 😂

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Q2M4me:

 

Das die Hände wohl vorher nicht gewaschen waren?! Sonst wären sie wohl nicht (gering) fettig. 😂

Die Griffflächen unserer Finger sind nicht( wenn nicht vorher in den Schmalztopf getaucht) besonders fettig deshalb ist der Griff an die Nase durchaus realistisch. Ein Krümelchen techn. Fett geht ja auch… wenn die Nase nichts bietet. 😆

Edited by Talker
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...