Jump to content

Sucher für die X113

_ChrisDa_

Recommended Posts

Bei ebay auch schon recht selten angebotenen Leica 35er Aufstecksucher-Suchers…. ca. 200-250 € .
Ob sich die Ausgabe lohnt…. Ich meine nein. Ob ein 20 Euro- Sucher taugt…. Da der Sucher mit nichts in der Kamera verbunden ist und lediglich den  annähernden Bildausschnitt zeigt, genügt sicher auch ein einfacherer, preiswerter Sucher…. 

Man kann sehr gut mit einem optischen Sucher auf der x113 fotografieren. Sieht auch schöner aus als der EVF :-))

Mitforent Bernd hat vor langer Zeit mal dazu etwas geschrieben (finde ich leider über die Suchfunktion nicht mehr) und ich kann dies aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Aus einem Augenwinkel heraus ist auch der Fokus zu überprüfen.

Warum nicht mit dem EBay—Angebot einsteigen ?

Edited by DN
Typo

Danke für eure Antworten. Ich habe mir in der Bucht jetzt einen 20-Euro-"teuren" Plastiksucher gekauft. Ich hab da keine großen Erwartungen. Er soll mir nur helfen, bei Gegenlicht das Bild besser im Blick zu behalten. Ob es funktioniert? Ich werde davon berichten.

LG

Chris

Nur zur Ergänzung…Die X113 und der EVF2 bzw. das Olympus Original passen nicht zusammen - dafür braucht es den originalen Visoflex. Um der hat kein Derivat.

EVF2 bzw.. Olympus-Derivat geht mit der Xvario.

Die günstige Lösung ist einer der genannten optischen Sucher von Leica, Olympus, Voigtländer oder TT Handwerker.

Haken dabei ist, dass  Fokussieren herausfordernd ist, weil nur über Display bzw. LED sichtbar und sich das Display der X113 nicht deaktivieren lässt.

Edited by Nosferatu

Tja, das ist eh die Frage...die man nur persönlich beantworten kann, ob es einem die im Digitalzeitalter relativ "alte" X113 wert ist.

Nur sie macht nach wie vor sehr gute Bilder. Und vielleicht gibt es ja auch einen gebrauchten 020 günstiger von einem M10 Umsteiger...

Edited by Nosferatu

• 3 weeks later...

Hey, Freunde der gepflegten Leica-Fotografie!

Ich wollte kurz erzählen, wie der 18-Euro-Sucher aus der Bucht sich so schlägt... Also hmm... Man kann durch den Sucher gucken. Aber das war es dann auch schon. Zur Bildkomposition ist das Teil nicht geeignet, weil es immer auch einen Teil des Objektivs zeigt.

Ich werde es ab und an nutzen, aber kann den Kauf definitiv nicht empfehlen. Man ist doch deutlich besser mit dem Visoflex beraten. Wenn auch ungleich teurer.

Gruß

Chris

vor 16 Stunden schrieb _ChrisDa_:

Hey, Freunde der gepflegten Leica-Fotografie!

Ich wollte kurz erzählen, wie der 18-Euro-Sucher aus der Bucht sich so schlägt... Also hmm... Man kann durch den Sucher gucken. Aber das war es dann auch schon. Zur Bildkomposition ist das Teil nicht geeignet, weil es immer auch einen Teil des Objektivs zeigt.

Ich werde es ab und an nutzen, aber kann den Kauf definitiv nicht empfehlen. Man ist doch deutlich besser mit dem Visoflex beraten. Wenn auch ungleich teurer.

Gruß

Chris

Wenn optischer Sucher, dann den von Leica. Da wird nichts vom Objektiv gezeigt. Übrigens, der Visoflex 020 lässt sich nach oben klappen, so dass man die Szenerie auch aus dieser Stellung betrachten kann. Ich nutze diese Möglichkeit recht häufig. Suchervergrößerung ca. 1,1x.

Gruß

leiceria

Ich habe einen Voigtlander 35-mm-Metallsucher verwendet. Meine X 113 ist die silberne Version und die silberne Voigtlander-Sucherkombination war sehr schön. Es ist möglich, dass der Voigtlander-Sucher nicht mehr produziert wird. Der elektronische Sucher ist einfach, schade um das meiner Meinung nach nicht so hübsche Design.

Edited by rjans