Jump to content

Das Salzkammergut


Recommended Posts

es tut mir leid wenn ich deinen geschmack beleidigt habe. wir armen österreicher kennen sich da ja nicht so gut aus. und ihr im großen deutschen land könnt ja alles viel besser.

liebe grüße nach köln aus dem schönem salzkammergut

dein freund andreas

Link to post
Share on other sites
es tut mir leid wenn ich deinen geschmack beleidigt habe. wir armen österreicher kennen sich da ja nicht so gut aus. und ihr im großen deutschen land könnt ja alles viel besser.

liebe grüße nach köln aus dem schönem salzkammergut

dein freund andreas

eines habe ich ja noch vergessen. der neue leica boss ist ja auch österreicher.
Link to post
Share on other sites
Ist das jetzt hier ne Testplattform??

In der Freude einer neuen M8 muss es nun wirklich nicht sein, hier inflationär maximal Durchschnittliches bis Müll abzuladen.

 

Hallo Markus, Deinen Unmut kann ich nicht nachvollziehen, ein paar M8 Testbilder mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett. In den Leica Foren rund um den Erdball sieht man nichts anderes, wo man hinschaut wenig überzeugende M8 "Testbilder". Gruß Michael

Link to post
Share on other sites

laß dir die freude nicht verdrießen...!

 

bild 1 und 4 finde ich ganz gut. ansonsten heißts auch mit der m8 fleißige digiduka-arbeit.

 

sprich: perspektivisch entzerren (bild 2!) , motivaussage klarer bzw. bild 3 ist einfach zu wirr.

 

und natürlich das umgehen und runterrechnen auf forumsgröße. bild 3 hat da so komische artefakte im himmel. treppchen?

 

das lernt sich aber alles. das bild im kopf wird hier dann durch die forenten zurechtgerückt. da muß man natürlich bereit sein einstecken zu können. letztlich meinen sie es alle gut und das kann dann auch helfen!

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites
es tut mir leid wenn ich deinen geschmack beleidigt habe. wir armen österreicher kennen sich da ja nicht so gut aus. und ihr im großen deutschen land könnt ja alles viel besser.

liebe grüße nach köln aus dem schönem salzkammergut

dein freund andreas

 

Hallo Andreas,

Du hast nicht meinen Geschmack "beleidigt". Schon gar nicht habe ich mit meiner Kritik etwas über Deine Nationalität gesagt bzw. impliziert, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Ich spreche hier auch nicht - wie von Dir zynisch (?) suggeriert, als "Deutscher", sondern als ein Leica-"User". Ich habe nichts gegen Dich als Person, wüsste aber auch nicht, dass ich "Dein Freund" wäre. Ich habe lediglich Dein Verhalten kritisiert.

 

Noch mal differenzierter:

 

Scheinbar ist es en vogue, als M8-User zahlreiche Aufnahmen in der "Testphase" hier ins Forum zu stellen. Da steht Dein Vorgehen stellvertrend als "Ziel" für meine Kritik. Mir ist dies hier nur wieder einmal besonders aufgestoßen.

 

Wesentlich finde ich, dass m.E. - vor dem Einstellen ins Forum - bewusst selbst Kriterien angelegt werden sollten, ob ein Bild qualitativ hochwertig sein könnte, um es zu präsentieren. Dass dabei nicht immer Meisterwerke gezeigt werden, ist klar. Dass die Geschmäcker verschieden sind, auch. Der eigene Qualitätsanspruch sollte aus meiner Sicht aber nicht hinter der Euphorie, eine neue Kamera zu besitzen, zurückgestellt werden. Dass Leica - und auch die M8 im Besonderen - mit einem hohen Qualitätsanspruch auftritt, sollte dies bestärken.

 

Wenn schon "Serien" eingestellt werden, dann sollten diese auch einen halbwegs erkennbaren oder benennbaren inhaltlichen Zusammenhang aufweisen. Ich sehe bei Deinen "Salzkammergut"-Aufnahmen - außer einer implizierten örtlichen Gemeinsamkeit - aber keinen roten Faden, ein Thema oder einen durchgängigen Inhalt zwischen den Bildern im Sinne einer Sequenz. Dies, so finde ich, darf man aber bei einer größeren Anzahl von Bildern erwarten.

 

Gruß aus Köln,

Markus

Link to post
Share on other sites
Hallo Markus, Deinen Unmut kann ich nicht nachvollziehen, ein paar M8 Testbilder mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett. In den Leica Foren rund um den Erdball sieht man nichts anderes, wo man hinschaut wenig überzeugende M8 "Testbilder". Gruß Michael

 

Stimmt, eigentlich müsste ich diesbezüglich längst desillusioniert sein.

Ist insgesamt nicht unbedingt Werbung für Leica und die M8.

Nach meinem subjektiven Empfinden ist der je eigene Anspruch an die Qualität von hier eingestellten Bildern vor ein paar Jahren im Forum noch größer gewesen.

Je digitaler es wird, desto geringer sind offensichtlich die diesbezüglichen Ansprüche. Eine solche Tendenz vermag ich jedenfalls deutlich zu erkennen.

 

Gruß, Markus

Link to post
Share on other sites

Nach meinem subjektiven Empfinden ist der je eigene Anspruch an die Qualität von hier eingestellten Bildern vor ein paar Jahren im Forum noch größer gewesen.

Gruß, Markus

 

Dieser Aussage kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

deine Freude an der M8 ist für mich durchaus nachvollziehbar. Ich möchte meine auch nicht mehr missen.

Trotzdem ein Rat zu Deinen Bildern. Besorg Dir umgehend die IR Filter. Ich glaube nicht, dass der abgebildete SLR Fotograf so eine Jacke trug.

 

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...