Jump to content

Umfrage „Smartphone als Kamera-Alternative?“


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb Sonnelacht:

Warum arbeitet ihr euch hier so intensiv an Handybildchen ab? Macht euch Gedanken um die Zukunft der "Systemkameras"? Soll sie doch jeder einsetzen für das, was ihm geeignet erscheint. Der Eine für das, was er für Kunst hält, der Andere für Erinnerungsbildchen in der Familie oder zum Füttern der asozialen Medien, Andere wiederum, um den Stromzählerstand zu dokumentieren. Geht doch alles und hat alles seine Berechtigung.

Aber hat mich vor fast 50 Jahren interessiert, wer mit einer Instamatic, später einer Pocket Ritsch-ratsch oder einer Disc fotografierte, während ich mit meiner Leica M5 und meiner Nikon F2AS fotografiert habe? Nein, warum auch? Und wieso sollte das heute anders sein?

Leica-Eigner Herr Kaufmann hat schon vor Jahren die Zukunft der Fotografie in einem Interview bei den Smartphones gesehen und entsprechende Ajktivitäten zugelassen, gefordert und gefördert. Nicht immer hat man die beste Hand dabei erwiesen, auch wenn man in Wetzlar die Episode mit Huawei als wichtigen Erfahrungsort bewertet. Dass der Zusammenarbeit mit Sharp enge Grenzen im Vertrieb gesetzt werden, lässt auch nicht allzu optimistisch sein und dass die neue Zusammenarbeit mit Xiaomi (?) erst mal nur einen umgelabelten Beamer gebracht hat, na ja...

Ich denke, die neuen Pocket-Ritsch-Ratsch-Disc-Kameras, auch im Volksmund Smartphones genannt, haben heute eine Qualität erreicht, welche man den "Originalen" in keiner Weise vergleichen kann. Hätten diese Kameras schon vor 50 Jahren dieses Qualitätsniveau zum Vergleich einer damaligen Spiegelreflexkamera gehabt, hätten wir diese Diskussion schon 1975 geführt. Der Satz von Herrn Kaufmann kommt mir auch immer wieder mal in Sinn. Wobei seine Firma am wenigstens Befürchtungen haben muss, in Schieflage zu geraten. Bei Massenherstellern sehe ich das etwas anders. Die sind dem Erfolg auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ende des Jahrzehnts ziehen wir mal Bilanz.

Für mich als Fotografen ist immer noch die Bildaussage das wichtigste, nicht irgend welche technische Parameter oder ob man ein Bild 3 auf 2 Meter groß machen kann, wer macht das schon, oder mit welcher Knipse das Bild gemacht wurde. Hauptsache es wurde gemacht und das Bild berührt einen. Das angesprochene Gewinnerfoto aus Italien tat dies. Somit hat auch das Smartphone seinen Sinn erfüllt. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

..... Ende des Jahrzehnts ziehen wir mal Bilanz.....

Ach Gott, kannst Du ja gerne machen, aber ob einer der jetzigen Diskutanten dann noch das nötige Interesse dafür aufbringt? Der eine Teil hat dann schon länger ein anderes Steckenpferdchen, seine LEICA ist verkauft und er findet Entspannung beim Briefmarken sammeln oder angeln oder so. Der andere ist inzwischen botanisch interessiert und besieht sich inniglich Wurzeln von Hackfrüchten usw. 

Ich für meinen Teil werde dann hoffentlich froh sein, noch (m)eine Kamera herumschleppen und ohne Hilfe bedienen zu können. Ob mich dann noch derartige Bilanzen interessieren? Ich bin mir da nicht sicher ....

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wpo:

LEICA ist verkauft

Wird höchstens gegen Essen oder Brennholz getauscht.

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

nicht irgend welche technische Parameter oder ob man ein Bild 3 auf 2 Meter groß machen kann, wer macht das schon, oder mit welcher Knipse das Bild gemacht wurde.

Seh ich auch so. Deshalb mag ich tatsächlich die Kombi aus Film M und Smartphone. Ab und an ist man mit dem Ding schneller wenn man irgendwo durch die Stadt marschiert. Da kann mann einfach mal was versuchen. Oder trotz sw Vorliebe braucht es einfach mal etwas Farbe. Also nicht Alternative im Sinn von entweder - oder. Sondern mehr friedliche Koexistenz.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espelt:

Wird höchstens gegen Essen oder Brennholz getauscht.

Seh ich auch so. Deshalb mag ich tatsächlich die Kombi aus Film M und Smartphone. Ab und an ist man mit dem Ding schneller wenn man irgendwo durch die Stadt marschiert. Da kann mann einfach mal was versuchen. Oder trotz sw Vorliebe braucht es einfach mal etwas Farbe. Also nicht Alternative im Sinn von entweder - oder. Sondern mehr friedliche Koexistenz.

Schwarz-Weiß-Denken ist auch bei Hobbyfotografen verbreitet. Oder gerade deshalb.😀🤪

 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Bernd1959:

Der Satz von Herrn Kaufmann kommt mir auch immer wieder mal in Sinn. Wobei seine Firma am wenigstens Befürchtungen haben muss, in Schieflage zu geraten.

Naja, wenn sich die Begehrlichkeiten der Hottwolee (haute volée) bezüglich Luxus z.B. hin zu Eivons wandelt ... (allein von den Forumsmitgliedern und -teilnehmern könnten die wahrscheinlich nicht überleben)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Naja, wenn sich die Begehrlichkeiten der Hottwolee (haute volée) bezüglich Luxus z.B. hin zu Eivons wandelt ... (allein von den Forumsmitgliedern und -teilnehmern könnten die wahrscheinlich nicht überleben)

Auf der anderen Seite verkauft Apple die meisten Uhren und Kameras. Leica oder Rolex usw. schadet das allerdings nicht. Oder wie Nick Hayek es so schön sagte: “Ja sollen sie doch. Das fördert den Wettbewerb“ Mir machen eher die anderen Sorgen. Oder auch nicht. 😃

Link to post
Share on other sites

Am 14.11.2022 um 20:34 schrieb Andreas_Kreuz:

Was gibt es denn auf Sylt eigentlich so zum Fotografieren mit Smartphones? - Gut, die Fischbude am Strand und die in List,  ..., aber sonst?

Zum Beispiel die landesübliche Architektur 😃

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Bernd1959:
Am 14.11.2022 um 20:34 schrieb Andreas_Kreuz:

Was gibt es denn auf Sylt eigentlich so zum Fotografieren mit Smartphones? - Gut, die Fischbude am Strand und die in List,  ..., aber sonst?

Zum Beispiel die landesübliche Architektur 😃

Ich wollte schon ... aber eigentlich ist's ja nicht zum Lachen ...

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 15.11.2022 um 11:09 schrieb Sonnelacht:

Aber hat mich vor fast 50 Jahren interessiert, wer mit einer Instamatic, später einer Pocket Ritsch-ratsch oder einer Disc fotografierte, während ich mit meiner Leica M5 und meiner Nikon F2AS fotografiert habe? Nein, warum auch? Und wieso sollte das heute anders sein?

Sag ich ja.
Glaubt jemand, daß sich die vielen Eifon-Fotografen darum scheren, wie die Bilder mit eine rLeica aussehen würden? Nie und nimmer.
Eben so, wie damals vor ca. 50 Jahren. Allerdings:
Die Instamatic-Pockets waren der Tod von Rollei, Voigtländer ZeissIkon und wie die alten deutschen Firmen alle hießen.
Diesmal schicken die Chinesen die Japaner in den Schredder ...

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

wie damals vor ca. 50 Jahren. Allerdings:
Die Instamatic-Pockets waren der Tod von Rollei, Voigtländer ZeissIkon und wie die alten deutschen Firmen alle hießen.

Ich denke, eher nicht, denn Instamatic-Pockets wurden von Leuten gekauft, die so gut wie keine Ahnung vom Fotografieren (Blende, Verschlußzeit, Filmempfindlichkeit, ...) hatten. Diese Leute hätten sich wahrscheinich nie eine Rollei, Voigtländer Zeiss-Ikon, ... gekauft.

 

vor 19 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Diesmal schicken die Chinesen die Japaner in den Schredder ...

Das hängt auch von den Kunden ab ... (... mal schauen, wo der Wurm / die Made drin ist) ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...