Jump to content

Leitz Phone 2: Verkaufsstart in Japan


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica stellt heute das Leitz Phone 2 vor, das ab Ende nächster Woche in den Handel kommt – bislang ist allerdings nur der Vertrieb in Japan geplant.

Das Smartphone wurde gemeinsam mit Sharp entwickeln, neben dem Optik-Design stammt die Software-Engine des Leitz Phone 2 von Leica: Sie simuliert den typischen „Leica Look“ dreier Leica-M-Objektivklassiker: Summilux 28, Summilux 35 und Noctilux 50.

Bilder Leitz Phone 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leitz Phone 2: Leica Camera AG vereint unverwechselbare Leica Fotografie mit dem Smartphone

Der Verkaufsstart für das zweite eigene Smartphone der Leica Camera AG ist am 18. November exklusiv in Japan. Das Leitz Phone 2 nutzt die herausragende optische Leistung und Bildsoftware von Leica sowie einen 1-Zoll-Bildsensor mit 47,2 MP Auflösung.

Wetzlar, 10. November 2022. Die Leica Camera AG stellt heute das Leitz Phone 2 vor. Das neue und zweite Smartphone des renommierten Imaging-Experten zeichnet sich durch eine verbesserte Bildgebung und zusätzliche einzigartige Funktionen aus, die Nutzer*innen in das für Leica typische Fotografie-Erlebnis eintauchen lassen. Mit dem bildstarken Smartphone unterstreicht das Unternehmen einmal mehr sein stetes Streben nach technischen Innovationen auf höchstem Niveau. Das Leitz Phone 2 wird ab dem 18. November 2022 exklusiv in Japan erhältlich sein.

Den einzigartigen „Leica Look“ jetzt auch mit einem Smartphone kreieren

Geschaffen für Fotoenthusiasten und alle, die es werden wollen: Das von Leica entwickelte Leitz Phone 2 vereint kompromisslose Qualität und herausragende Optik, ikonisches Produktdesign und innovative Kamerafunktionen. Ein auf das Wesentliche reduziertes Smartphone, damit sich Nutzer*innen beim Fotografieren ganz auf das Festhalten persönlicher Momente in bester Bildqualität konzentrieren können.

Das Leitz Phone 2 nutzt die herausragende optische Leistung und die softwaregestützte Bildgebungskompetenz von Leica. Der für ein Smartphone außergewöhnlich großer 1-Zoll-CMOS-Bildsensor mit 47,2 MP arbeitet optimal auf den Qualcomm® Snapdragon™ SM8450 Prozessor[1] abgestimmt, um verschiedene Sensormodi je nach Szene und Umgebung zu aktivieren.

Mit seiner Brennweite von 19 mm bietet das Objektiv atemberaubende Perspektiven und viel Freiheit bei der Bildgestaltung. Durch die Blende von 1.9 in Kombination mit dem großen Bildsensor erzielt das Leitz Phone 2 Bilder mit hohem Dynamikumfang und geringem Bildrauschen - auch bei wenig Umgebungslicht. Und mit dem 6-fachen Digitalzoom sowie dem stufenlos verstellbaren 8-fachen Digitalzoom der Selfie-Kamera sind die Einsatzmöglichkeiten des Leitz Phone 2 ebenso vielseitig und flexibel wie die Momente, die mit ihr festgehalten werden können.

Darüber hinaus bringt die proprietäre Software-Engine des Leitz Phone 2 den typischen „Leica Look“ in die Smartphone-Fotografie. Sie erzeugt Leitz Looks, die auf den drei ikonischen M-Objektiven basieren: Das Summilux 28 für imposante Aufnahmen im Zentrum des Geschehens, das Summilux 35 für Alltags- und Street-Art-Fotografie und das Noctilux 50, das mit seiner extremen Offenblende von 1.2 ideal für Porträts ist und Aufnahmen mit dem unverwechselbaren Leica Bokeh einfängt.

Nutzer*innen können dann den typischen Leica Look and Feel weiter verbessern und zwischen den Farbtönen Monochrom für kontrastreiche Schwarzweiß-Aufnahmen, Cinema Classic für einen klassischen, analogen 35-mm-Kinofilm-Look und Cinema Contemporary wählen.

Exklusiv für das Leitz Phone 2 hat Leica auch das Golden Hour Widget entwickelt, das die goldene Stunde nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang anzeigt, wenn das warme Licht perfekt für spektakuläre Fotos ist.

Das LFI-Widget, das ebenfalls speziell für Leitz Phones entwickelt wurde, präsentiert fortlaufend Aufnahmen aus der Galerie von Leica Fotografie International - der kuratierten Plattform für Leica Fotografen weltweit.

Das 6,6 Zoll große OLED-Display aus Gorilla Glass ist extrem robust und anpassungsfähig, denn jeder Pixel passt sich bei der Wiedergabe dem Bild an. Es arbeitet ohne Hintergrundbeleuchtung und gibt reinstes Weiß, tiefstes Schwarz und alle Facetten dazwischen unglaublich kontrastreich und brillant wieder - selbst bei hellem Tageslicht. Mit der starken Bildwiederholrate von 240 Hz erleben Nutzer*innen Inhalte absolut flüssig und ganz ohne Ruckeln.

Die limitierte Auflage der Leica M8 in Weiß stand Pate für das Gehäuse dieses neuen Modells, das die Leidenschaft von Leica für die Konzentration auf das Wesentliche durch eine einzigartige funktionale Schönheit und Haptik verkörpert. Ganz im Sinne der Leica Designphilosophie ergänzen die feinen Gravuren am Rand des Aluminiumrahmens die technische Präzision dieses neuen Modells um Raffinesse und Funktionalität und verbessern die Griffigkeit.

Das ikonische Leitz Logo ist eine Hommage an die visionäre Leidenschaft für Innovation von Ernst Leitz, der das Unternehmen gründete, das heute Leica heißt (abgeleitet von Leitz und Kamera). Es würdigt auch den Sohn Ernst Leitz II, der 1924 die Fotografie mit der weltweit ersten Kleinbildkamera der Welt revolutionierte.

Technische Daten

Kategorie Smartphone
Name Leitz Phone 2
Farbe Leica Weiß
Betriebssystem Android™ 12[2]
Abmessungen und Gewicht Ca. 161 × 77 × 9,3 mm (ohne überstehende Teile) / ca. 211 g
CPU Snapdragon® 8 Gen 1 Mobile PlatformOcta-core 2.9 GHz + 1.7G Hz
Speicher 512 GB ROM, 12 GB RAM, microSDXC card (bis zu 1 TB)
Bildschirm 6.6 Zoll WUXGA+ (2.730 x 1.260 Punkte) Pro IGZO OLED
Hauptkamera CMOS Bildsensor mit einer effektiven Pixelanzahl von 47,2 Megapixel Blende: f/1.9 Brennweite: 19 mm (äquivalent zum 35-mm-Format)
Front-(Selfie)-Kamera CMOS Bildsensor mit einer effektiven Pixelanzahl von 12,6 Megapixel Autofokus mit Phasenerkennung (PDAF)Blende: f/2.3Brennweite: 27 mm (äquivalent zum 35-mm-Format)
Wi-Fi® IEEE802.11a/b/g/n/ac/ax[3]
Bluetooth® Version 5.2[4]
Akkukapazität 5.000 mAh (integrierter Akku)
Wasserdichtheit/Staubdichtheitsklassen IPX5・IPX8/IP6X[5]
Biometrische Authentifizierung Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor
Weitere Funktionen Mobile Wallet / NFC
Hersteller Sharp Corporation
Link to post
Share on other sites

Interessiert doch hier im deutschsprachigen Teil keine Menschenseele, da es ja mal wieder eh nun in Japan verkauft wird :(

Ich würde es hier schon aus Protest nicht posten, bis die sich mal einen Kooperationspartner suchen, der es auch in Deutschland vertreibt!

(so unter uns, das wäre zur Zeit das einzige Leica Produkt, für das ich direkt in den Laden gehen würde ;))

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Sonnelacht:

Und, ganz großartig: der ikonische Deckel zum Liegenlassen oder Verlieren. Weiß man schon, was der als Ersatzteil kosten wird? Will man lieber nicht wsissen!

 

Lustig auch: Nirgendwo LEICA, hätte ja Lizenzgebühren bei Leica Microsystems, den Inhabern der Markenrechte, gekostet.

 

vor 19 Stunden schrieb Sonnelacht:

Und, ganz großartig: der ikonische Deckel zum Liegenlassen oder Verlieren. Weiß man schon, was der als Ersatzteil kosten wird? Will man lieber nicht wsissen!

 

Lustig auch: Nirgendwo LEICA, hätte ja Lizenzgebühren bei Leica Microsystems, den Inhabern der Markenrechte, gekostet.

Auf dem Gehäuse unter dem Objektiv ist doch der „Leica-Punkt“ ??? 

Link to post
Share on other sites

Ne, ne, das ist ein "Leitz"-Punkt, der meines Wissens nach keine Lizenzgebühren kostet. Die Wetzlarer Firma Leica Camera AG ist am Produkt nirgends sichtbar, neben dem Namen Leitz nur der Markenname des Objektivs "Summicron", der aber wohl nicht Leica Microsystems als Rechteinhaber hat.

Wie ungeniert in Wetzlar mit "Leitz" umgegangen wird, zeigt der Name des "Verbundenen Unternehmens" Leitz Cine, das sich nicht mal geschämt hat, den Namen von Elsie Kühn-Leitz, die während der Nazizeit eine Weile im Frankfurter Gestapo-Gefängnis einsaß, da sie zu menschlich mit den von ihr betreuten "Fremdarbeiterinnen" umgegangen war, für eine Objektivlinie heranzuziehen. Seit September gibt es eine "Leitz ELSIE" - Optikserie.

Edited by Sonnelacht
ein "i" fehlte
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Sonnelacht:

Wirklich? Dann ist beim abgebildeten Gerät aber nur eine eingelegt bz. freigeschaltet, da nur ein Empfang signalisiert wird.

weil es geht nur 2 SIM oder 1 SIM und eine SD Karte- das ist heute nichts mehr ungewöhnliches .... hab ich auch hier so.

Link to post
Share on other sites

Am 10.11.2022 um 14:26 schrieb Stefan2010:

Interessiert doch hier im deutschsprachigen Teil keine Menschenseele, da es ja mal wieder eh nun in Japan verkauft wird :(

Ich würde es hier schon aus Protest nicht posten, bis die sich mal einen Kooperationspartner suchen, der es auch in Deutschland vertreibt!

(so unter uns, das wäre zur Zeit das einzige Leica Produkt, für das ich direkt in den Laden gehen würde ;))

 

Es zeigt eigentlich den Stellenwert der Europäer in der zukünftigen Weltwirtschaftsordnung. Mich würde es nicht mehr wundern, wenn die BRICS-Staaten bevorzugt beliefert werden. 😀

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...