Jump to content

Kleine Zwischenbilanz nach sieben Jahren Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich seit genau sieben Jahren meine Q habe. Sie hat eine M9 und mehrere Nikons überlebt, nur leider nicht ganz einen Fallschaden, da musste die Versicherung mal 1750 Euro beisteuern. Was ich inzwischen gelernt habe: Auf Dxo-Mark Tests kann man pfeifen. Im Sensor-Ranking schneidet die Q vergleichsweise schlecht ab, in der Praxis ist sie aber sogar meiner D850 überlegen. Man muss immer die Kombination Sensor/Objektiv betrachten. Der Fokus sitzt immer, nie Front- oder Backfokus, wie bei Objektiven auf der DSLR. Nie verwackelte Fotos. Der Stabi ist sehr effektiv. Die Schärfe ist bei voller Öffnung überragend, ich habe noch nie ein Objektiv gehabt, dass da nur in die Nähe kam. Die Auflösung ist hoch, ich habe damit Vergrößerungen für Ausstellungen von 160 x 120 gemacht. Kein Problem. Weil man aus der Hand lange Belichtungszeiten halten kann, bleiben die ISO meist unter 1600. Bei der Nikon muss man höher gehen oder vergleichsweise schlechte Zooms einsetzen, die OS haben. Das macht die Unterschiede bei der Qualität des Sensors wieder wett. Unterm Strich ist sie die Kamera, die ich auf Reportagen für den todsicheren Schuss mitnehme. Bei der Endauswahl der Fotos ist die Q immer dabei. Seit drei Jahren überlege ich mir nun schon, ob ich die Q2  kaufe, vielleicht warte ich aber auf die Q3 oder Q4...

  • Like 8
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Volle Zustimmung. Auch für Urlaub/Bilder ist die Q immer öfter die 1. Wahl zur Mitnahme. Einfach einsetzbar, super Ergebnisse auch unter schwierigen Bedingungen. Natürlich kreise ich immer wieder um die Q2, aber mal ehrlich ist die Auflösung der Q bereits mehr als ausreichend und ich habe auch Bilder in diesem Großformat an den Wänden. Jeder möchte da wissen, womit gemacht und ist dann etwas überrascht. Da die Kamera neuerdings eine kleine Scharte gekriegt hat, ist das Thema „darangeben weil Q2 habenwill“ nun glücklicherweise über den gesunkenen Dranngebebetrag endlich erledigt … Und was die Q3 oder gar Q4 dann nach den Betrachtungen hier im Forum mal haben soll wird’s sowieso nicht geben … Also weiter viel Spaß mit Q und Ergebnissen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...