Jump to content

Sehr zufrieden mit meiner M8


zubibu

Recommended Posts

dito, jetzt auch mit einem summaron 3/5-35 aus 1951.

Habe heute auf dem Weg zur Arbeit eine BR 103 als Gebrauchslok im IC-Regelverkehr nach Innsbruck auf dem Bahnhof in Münster gesehen. Meine M8 war natürlich im Rucksack mit dem Summaron. (die D700 nie). So konnte ich diese wunderschöne Lok fotografieren, kam mit dem Lokführer ins Gespräch, anschließend noch mit einem anderen Fahrgast über seine M6 zu Hause und meine M8.

So fing der Arbeitstag gut an. Auf dem Monitor kann ich SW begutachten und kann zu Hause immer noch über dng auf Farbe wechseln, wenn die 103 (1979) da besser kommt.

Zur Entschuldigung der D700 muß ich sagen, am Sonntag wollte meine Frau gerne Nahaufnahmen von Blüten in unserem Garten haben, da ist das Nikon Micro 2,8-105 besser als meine Leica geeignet. Ich genieße beide Systeme.

Link to post
Share on other sites

dito, jetzt auch mit einem summaron 3/5-35 aus 1951.

Habe heute auf dem Weg zur Arbeit eine BR 103 als Gebrauchslok im IC-Regelverkehr nach Innsbruck auf dem Bahnhof in Münster gesehen. Meine M8 war natürlich im Rucksack mit dem Summaron. (die D700 nie). So konnte ich diese wunderschöne Lok fotografieren, kam mit dem Lokführer ins Gespräch, anschließend noch mit einem anderen Fahrgast über seine M6 zu Hause und meine M8.

So fing der Arbeitstag gut an. Auf dem Monitor kann ich SW begutachten und kann zu Hause immer noch über dng auf Farbe wechseln, wenn die 103 (1979) da besser kommt.

....

 

Bitte BR 103 zeigen! :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

schöne kamera sie ist - die M8 :);)

 

So ist es :) Auch zu Zeiten von M, Mini M etc., denn es kommen immer noch sehr ansehnliche Bilder aus der "ersten" Systemdigitalen vom Leica ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich erinnere mich gerne an die M3, M5 und M6, mit denen ich früher alle fotografischen Aufgaben erfüllen konnte, auf Diafilm und auf Schwarz/Weiß-Film (vornehmlich Tri-X).

 

Für Makroaufnahmen und "Fernaufnahmen" habe ich jetzt das Objektivsortiment mit dem Visoflex 1, später Visoflex 2 und Visoflex 3, reaktiviert.

 

Heute habe ich in einem Anfall von Nastalgie mal wieder Aufnahmen mit dem Tele-Elmar 135 mm (Objektivkopf und Universalschnecke) und dem Telyt 400 mm gemacht. Die M8 mit dem Spiegelreflexansatz ergibt auch ein gutes Gespann. Natürlich sind digitale Spiegelreflexkameras heutzutage bequemer zu bedienen, aber manchmal hat auch Spielen seinen Reiz.

 

Den Crop-Faktor habe ich mit einer Markierung auf zugeschnittener Overheadfolie berücksichtigt.

 

Es hat was, das Motiv auf der Mattscheibe zu kontrollieren, natürlich bei Arbeitsblende...

Edited by heinzkraft
Link to post
Share on other sites

Heute war es soweit, ich war mit der "neuen" 8.2 unterwegs, ich will mich an die Brennweiten gewöhnen. Und ich bin auf´s Neue überwältigt.

Anbei ein Bild, bitte wirklich nur als Testbild verstehen (besser, als Nachbars Ziegelmauer ;) ). Mehr brauche ich nicht :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Heute war es soweit, ich war mit der "neuen" 8.2 unterwegs, ich will mich an die Brennweiten gewöhnen. Und ich bin auf´s Neue überwältigt.

Anbei ein Bild, bitte wirklich nur als Testbild verstehen (besser, als Nachbars Ziegelmauer ;) ). Mehr brauche ich nicht :)

 

Guter Start :) Viel Spaß mit der "Neuen"!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Thja, das Leben spielt manchmal anders, als man sich wünscht...

Nach einer Reihe unscharfer Bilder mit diversen Objektiven und nach Feststehen der Reparatur- bzw. Einstellungsunmöglichkeit des Messsuchers

habe ich die Kamera schweren Herzens zurückgegeben. So endete für mich zimelich kurz die Geschichte mit der 8.2 - und begann mit der M9 nun von vorne :)

Link to post
Share on other sites

Thja, das Leben spielt manchmal anders, als man sich wünscht...

Nach einer Reihe unscharfer Bilder mit diversen Objektiven und nach Feststehen der Reparatur- bzw. Einstellungsunmöglichkeit des Messsuchers

habe ich die Kamera schweren Herzens zurückgegeben. So endete für mich zimelich kurz die Geschichte mit der 8.2 - und begann mit der M9 nun von vorne :)

 

Schade, Dein gezeigtes Bild machte schon einen guten Eindruck :)

 

Dann Dir viel Spaß mit der M9 und diesmal mehr Glück ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich möchte mich hier anschließen. Ich bin begeisterter M8 Freund.

 

Nachdem ich in den frühen 80ern mit Praktica und einer 6x6 Voigtländer angefangen habe, gabs bei mir später Nikon SLRs. Im Jahre 95, damals hatte ich grade eine F4s, hab ich beschlossen ein ganzes Jahr lang nur mehr mit Kameras aus den 30 bis 50er Jahren zu fotografieren. So bin ich zur Leica gekommen. Meine beiden damals am meisten verwendeten Kameras waren eine III von 1938 und eine M2 von 1960. Und!!!ich habe sie lieben und schätzen gelernt!!!

 

Seit damals ist immer neben meiner SLR Austattung mindestens auch eine Leica mit dabei. Diverse Schraubleicas, M2, M3, M6 und seit letztem Jahr eine M8.

Die M6 habe ich in einem Anfall von Wahnsinn 2005 für eine neue SLR in Zahlung gegeben.......Irrre!:confused:

Zwischenzeitlich hab ich mich mit einer Bessa R getröstet.

 

Die M8 ist für mich z.Z. einfach die perfekte Umsetzung meiner Wünsche.

Klar, Sport und Tierfotografie geht nicht. Aber dafür hab ich ja noch meine D700 und die D2x. Aber alles andere ist M8 Land!

 

Liebe Grüße aus Wien

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...