Jump to content

Sehr zufrieden mit meiner M8


zubibu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe meine nunmehr seit über drei Jahren und bin immer noch zufrieden. Die M9 werde ich wohl überspringen.

 

Zweimal ich auch, d.h., ich habe die M8 seit fast vier Jahren und nach drei Nachbesserungen in Solms funktioniert alles bestens, und die M9 werde ich auch überspringen, was beim Blick auf meine Finanzen wohl einleuchtend ist.

 

Wenn ich aber weiterhin wie bisher sturheil 10 Euro pro Tag ins Sparschwein lege, weil ich nicht mehr rauche (war Kettenraucher), habe ich in einigen Jahren wohl die M10 in der Tasche.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

... habe noch nie so viel fotografiert, wie mit der M8. Die ist immer dabei. Klasse Teil...

Grüße

D
Und es macht den gleichen Spaß, wie mit meinen anderen Ms:

 

Kamera vor dem Bauch, Wasserwaage im Zubehörschuh, Tiefenschärfegabel im Blick und dann nur sichten,

... auslösen, auslösen, auslösen!

 

M8, Tri-Elmar 5,6/28

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kalle
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

... warum sollte die M8 auch schlecht sein? Nur weil es eine M9 gibt? Na klar, das Neue ist des alten Feind, aber deswegen ist nicht alles per se schlecht.

 

Also M8 m(acht) Spaß :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... warum sollte die M8 auch schlecht sein? Nur weil es eine M9 gibt? Na klar, das Neue ist des alten Feind, aber deswegen ist nicht alles per se schlecht.

 

Also M8 m(acht) Spaß :D

 

Ich finde es auch immer wieder interessant, wie die alten Geräte, die vorher selbstredend ganz "großartig" waren plötzlich bei Erscheinen neuer schlicht nicht mehr viel taugen und im übrigen technisch dann völlig überholt sind. Was kann die M9 denn schon anderes und besseres, als die M8? Sie hat einen Vollformatsensor, okay, das wars dann aber auch schon fast.

Je hochwertiger die Produkte einer Firma sind umso mehr müssen die alten in den Dreck gezerrt werden, damit jemand die neuen - genauso teuren oder oft teureren - auch kauft. Beispiel Apple: Du kaufst dir ein schickes, schnelles, sündhaft teures Mac Book pro und bald danach erscheinen neue (geht mir immer so). Nach der Keynote von Steve Jobs, laut derer das neue Zeugs selbstverständlich "amazing, great, incredible" ist kann ich kaum dem Drang widerstehen, mein 'altes' MB pro in die gelbe Tonne zu werfen. ;)

Leica trommelt nicht so laut aber nicht minder intensiv. Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und in alten LFI-Heften die euphorischen Lobeshymnen auf die M8 erneut überflogen. Heute alles Schrott ...:confused:

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

Leica trommelt nicht so laut aber nicht minder intensiv. Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und in alten LFI-Heften die euphorischen Lobeshymnen auf die M8 erneut überflogen. Heute alles Schrott ...:confused:

 

Macht Leica das? Ich habe von Leica noch nicht gehört, dass man dort schlecht über die M8 redet. Klar ist allerdings auch, dass man die aktuelle M9 nun verkaufen will und mehr über diese spricht. Das ist doch ganz normal, oder.

 

In der LFI stand doch letztlich sogar mal wieder ein Artikel mit Lobeshymnen über die M8 ... da ging es um Schwarz-Weiss Fotografie ohne IR-Cut Filter und die tollen Tonwertabstufungen in schwarzen bzw. fast schwarzen Bildpartien, wenn ich das richtig erinnere.

 

Ich jedenfalls, bin auch sehr zufrieden mit meiner M8 und das bleibt hoffentlich noch lange so.

 

Gruß,

Tim (schreibt das hier auch noch mit 'nem "alten" MBP 1.1)

Edited by tim
Typo
Link to post
Share on other sites

Sie hat schon viel mitgemacht meine M8. Und alles ohne Probleme.

Und es gibt keine Begehrlichkeiten nach neuen Kameras, dafür kaufe ich mir lieber das eine oder andere Wunschobjektiv.

Mit der M8 bin ich raus auf der Suche nach der ultimativen Kamera. Ich bin einfach nur zufrieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir anstelle der M9 eine M8 und ein Summicron 28/2.0 Asph. gekauft und bin super zufrieden.

 

VG

Thomas

 

 

Eine gute und praxistaugliche Kombination. Glückwunsch!

 

Die 35er (37,3) Sichtweise entspricht sehr gut unseren Sehgewohnheiten.

 

Zunächst wirst Du nicht mehr brauchen. Später wird man weitersehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe vor einem Jahr über €bay eine gebrauchte M8 gekauft. Die einzige Macke (die der Vorbesitzer vermutlich nicht mal gemerkt hat) ist, daß der Drahtauslöseranschluß nicht funktioniert.

 

Die hervorragenden Ergebnisse der M8 mit meinen diversen alten (Leica- und anderen) Optiken hat dazu geführt, daß ich einige der anderen Leitz-kameras, die ich als Sammler erworben hatte (M3, IIIf, Leicaflex SL) mit Film bestückt habe und auch wieder meine Entwickeldose entstaubt habe. Deshalb bin ich doppelt und dreifach zufrieden über den Ankauf der M8.

 

M8 CV 25mm f5.6 1/8s ISO640

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich finde es auch immer wieder interessant, wie die alten Geräte, die vorher selbstredend ganz "großartig" waren plötzlich bei Erscheinen neuer schlicht nicht mehr viel taugen und im übrigen technisch dann völlig überholt sind. Was kann die M9 denn schon anderes und besseres, als die M8? Sie hat einen Vollformatsensor, okay, das wars dann aber auch schon fast.

Je hochwertiger die Produkte einer Firma sind umso mehr müssen die alten in den Dreck gezerrt werden, damit jemand die neuen - genauso teuren oder oft teureren - auch kauft. Beispiel Apple: Du kaufst dir ein schickes, schnelles, sündhaft teures Mac Book pro und bald danach erscheinen neue (geht mir immer so). Nach der Keynote von Steve Jobs, laut derer das neue Zeugs selbstverständlich "amazing, great, incredible" ist kann ich kaum dem Drang widerstehen, mein 'altes' MB pro in die gelbe Tonne zu werfen. ;)

Leica trommelt nicht so laut aber nicht minder intensiv. Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und in alten LFI-Heften die euphorischen Lobeshymnen auf die M8 erneut überflogen. Heute alles Schrott ...:confused:

 

... letztlich müssen die Firmen verkaufen um Geld zu verdienen und was vermeintlich "Altes" verkauft sich nunmal nicht, weil dem Konsumenten nach neuen gelüstet. Wer will nicht immer das neueste haben?? Ehrlich gesagt bin ich da nicht anders, aber weiss auch, das per se die alten Dinge nicht schlecht sind (Auch wenn es hier nicht ganz her passen mag: die "alte" D200 genießt auch heute noch einen guten Ruf, hatte immerhin einen CCD-Sensor, der so schlecht auch mit 10MP nicht war).

 

Und gerade Steve Jobs Aufgabe ist es, immer das neueste anzupreisen. Er sagt ja nicht, das alte sei schlecht, er sagt nur, das neue ist noch besser...! Warum sollte Apple (und auch die anderen Firmen) auch immer weiter innovativ sein, wenn nur der alte Krams läuft....

 

Die M8 hat ggü. der M9 ein/zwei Nachteile (Crop, erhöhte Infrarotempfindlichkeit), aber dafür gibt es sie in verchromt schwarz bzw. silber bzw. als M8.2 mit Saphirglas, das kann die M9 nicht bieten. Jeder muss aber selber abwägen, was ihm wichtig ist.

 

Das man mit der M8 sogar gute Bilder machen kann, ist m. E. wohl eher unbestritten.

 

Also: I like my M8! :)

Link to post
Share on other sites

me too :p

 

Ich liebe sie auch, keine Frage, sonst hätte ich sie nicht. ;) Und was die Tatsache, daß das Bessere der Feind des guten ist, betrifft, auch da haben die lieben Forenten durchaus recht, es nervt mich trotzdem.

Ich habe schon viele Kameras besessen, die M8 ist m.E. diejenige mit der besten Bildqualität.

Link to post
Share on other sites

Ich liebe sie auch, keine Frage, sonst hätte ich sie nicht. ;) Und was die Tatsache, daß das Bessere der Feind des guten ist, betrifft, auch da haben die lieben Forenten durchaus recht, es nervt mich trotzdem.

Ich habe schon viele Kameras besessen, die M8 ist m.E. diejenige mit der besten Bildqualität.

 

Bei Leica macht man in Punkto Bildqualität keine Fehler, man bekommt halt nur technisch nicht das allerneueste Produkt. Wie wichtig das für einen ist, muss letztlich jeder selber entscheiden. Man muss sich nur mal die Frage stellen, was man tatsächlich von neuesten "Gimmicks" nutzt :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei Leica macht man in Punkto Bildqualität keine Fehler, man bekommt halt nur technisch nicht das allerneueste Produkt. Wie wichtig das für einen ist, muss letztlich jeder selber entscheiden. Man muss sich nur mal die Frage stellen, was man tatsächlich von neuesten "Gimmicks" nutzt :)

 

Eben! Und da ich die neuesten Gimmicks nicht nutze ist die M8, die ja außer photographieren nichts kann, genau richtig für mich. ;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... Und da ich die neuesten Gimmicks nicht nutze ist die M8, die ja außer photographieren nichts kann, genau richtig für mich. ;)

 

Wer nutzt die schon wirklich? Haben habe ich die auch gern, aber brauchen...??

Link to post
Share on other sites

Wer nutzt die schon wirklich? Haben habe ich die auch gern, aber brauchen...??

 

Ich hab' die nicht mal gerne, die können mich höchstens mal gerne haben! ;) Ich höre auch immer noch Musik in "Stereo" (2:1), über eine gut ausgewählte, qualitativ hochwertige Kette von Komponenten. Wenn ich will, daß es kracht und scheppert gehe ich ins Kino, ist eh viel schöner.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bin ebenfalls und weiterhin sehr zufrieden mit meiner M8. Habe sie auch bei der Arbeit meistens dabei und freue mich über die Bildqualität, die sie bietet. Mit den ASA_Einschränkungen muss ich halt leben. Habe etwas gebraucht, das 35er als 50er zu akzeptieren, aber auch das gibt sich. Mit dem 2,5/75er ist sie genial. Zwei Nachbehandlungen vom CS und alles war und ist i.O.

 

Zur M9 fehlen mir die Doppelmarkstücke. Zur Zeit meiner M 4-P habe ich auch zehn Jahre mit der Neuanschaffung einer weiteren M gewartet. Mal abwarten, was Leica so alles entwickelt.

 

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...