Jump to content

Stilleben mit Katze (A.K.)


alex_kraus

Recommended Posts

Super!! Ganz ehrlich!

 

Aussergewöhnlich "unlangweilig" für ein Stilleben. Der besondere Pfiff sind die linken und rechten Bildränder, die zumindest bei mir und dem richtigen Abstand zum Monitor ein ständiges Rollen der Augen nach links und rechts bewirken, was das Bild sehr lebendig (und tief) wirken lässt. Dabei sind in der Mitte genügend starke Fixpunkte, Form(wiederholung) und kontrastierende Farbe der Pflanzen, um den Augen des Betrachtesr eindeutig zu zeigen, wohin sie sich "rückzubewegen" haben. Und ist man dann soweit, sieht man die schlummernde Katze als Ruhepunkt des Gesamtbildes.

 

+++

 

Grüsse

Philip

 

 

PS

Insgesamt sind noch die angenehm warmen Farben hervorzuheben.

Link to post
Share on other sites

* gähn * - im positiven Sinne. Es ist schon spät, und die selig schlummernde Katze wirkt ansteckend. Perfekt wäre das Stilleben, wenn die Kakteen eine optische Vergindung miteinander hätten, aber das wäre unmöglich zu arrangieren gewesen, klar. Ich überlege, ob eine Vergrößerung und Konzentration nur auf die Katze mit der kaktee unmittelbar neben ihr noch besser wirkt oder nicht - weiß nicht, bin zu müde, roll mich jetzt auch neben meinem Kaktus ein und penne ...

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

* gähn * - im positiven Sinne. Es ist schon spät, und die selig schlummernde Katze wirkt ansteckend. Perfekt wäre das Stilleben, wenn die Kakteen eine optische Vergindung miteinander hätten, aber das wäre unmöglich zu arrangieren gewesen, klar. Ich überlege, ob eine Vergrößerung und Konzentration nur auf die Katze mit der kaktee unmittelbar neben ihr noch besser wirkt oder nicht - weiß nicht, bin zu müde, roll mich jetzt auch neben meinem Kaktus ein und penne ...

 

Marcus

 

Ich habe mir auch überlegt ob ich das Bild beschneiden soll oder nicht. Mich hat die Regenrinne links etwas gestört. Aber das Resultat gefiel mir nicht. Man hätte dann auch den Blumentopf anschneiden müssen...

Link to post
Share on other sites

Jetzt wieder richtig wach, bin ich der Meinung, dass das Bild so schon richtig ist. Der gemauerte Bogen und die angedeuteten Häuser am linken Rand deuten klar darauf hin, wo das Bild gemacht wurde. Beschnitten wäre diese, meines Erachtens wichtige Information nicht mehr da. Denn gerade der Hinweis auf das südliche Klima gibt der "Katzensiesta" den thematischen Halt.

 

Basst scho!

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...