Jump to content

Standardoptik für die SL601


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ein SL601-Gehäuse das ich fast ausschließlich für den Makrobereich (Sigma-Makro 105 mm) und ab und an für Vintage-Objektive (Trioplan usw.) nutze. Für ca. 80 Prozent meiner Bilder vewende ich meine M10 oder die Q2. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Standardobjektiv mit AF für die SL. Die Leica-Optiken die in Frage kämen sind mir einfach zu schwer (Summilux) oder zu teuer (Apo-Summichron) und beide zu klobig. Ich nutze die SL zu wenig um einen solch großen finanziellen Aufwand zu treiben. Ich hatte kürzlich mal das Sigma Contemporary 45 mm 2,8. Das hat aber meine Erwartungen bei Offenblende leider nicht ganz erfüllt. Zu welcher Optik würdet ihr mir aus eurer Erfahrung raten? Wäre z.B. ein Lumix eine adäquate Alternative? Ein starke Plastik-Haptik sollte es aber auch nicht haben. Es sollte schon zur SL passen und eine Brennweite zwischen 35 und 50 mm haben.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Als sehr gutes Standardobjektiv gilt das Lumix S 1,8/50mm.

Wenn einen die Kunsstofffassung nicht stört, (Das Objektiv ist howertig verarbeitet und gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, sowie bis -10 Grad einsatzfähig) ist es einen Blick wert!

Absolut Topp ist auch das Lumix Pro 1,4/50mm, wiegt aber auch rund 1 Kilo, bei einer UvP von 2.499€

Da bekommt man auch haptisch Leica feeling.

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

Wie schon geschrieben das 50mm f1,8 von Lumix ist sehr gut, solange richtig zentriert. Ich habe das Sigma 35mm f2.0 steht einer Q2, die ich auch habe bei offener Blende in nichts nach. Momentan habe ich auch das 28-70mm f2.8 ist bei 28mm f2.8 besser als meine damalige Q1 auf f2.8 abgeblendet. Ab 60mm werden die eusersten Ecken bei Blende f2.8 minimal weich aber es ist für die Praxis nicht relevant. Dafür ist es sehr flexibel und super leicht... im Panasonic Bilderthred gibt es Beispiele... auch von @hofo100 er zaubert sehr gute Bilder mit diesen Objektiv.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

 Wäre z.B. ein Lumix eine adäquate Alternative? Ein starke Plastik-Haptik sollte es aber auch nicht haben. 

...schau dir das Sigma 28-70mm mal an (bzw. mal in die Hand nehmen). Ich habe es zusammen mit der Pana S5 gekauft, um insbesondere eine leichte und kleinere Alternative im L-mount zu haben, wenn ich wandern gehe - die Kamera hängt dann immer am Peakdesign Clip am Rucksackgurt. Das Objektiv ist leicht, der AF zügig und die Abbildungsqualität absolut i.O. (...es ist natürlich kein Offenblende- und Bokehmonster). Im direkten Vergleich zu den Leica Linsen fühlt es sich natürlich mehr nach Plastik an, aber einerseits ist es weit entfernt vom "Billigplastik-Feeling" einfacher Kit-Objektive und andererseits muss das leichtere Gewicht ja auch irgendwo herkommen. 

@Snooopy danke fürs Kompliment:)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Wie schon geschrieben das 50mm f1,8 von Lumix ist sehr gut, solange richtig zentriert. 

Das mit der richtigen Zentrierung ist leider ein Problem aller Hersteller!

Ich habe schon dezentrierte Objektive von Lumix, Leica, Sigma, Canon etc. gehabt.

Man muss halt uffpasse!😉

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Holger1:

Ich kann das Leica Vario-Elmarit-SL 2,8/24-70 ASPH empfehlen.

Ich auch,habe das an meiner SL 601 immer drauf,die Blende ist durchgehend 2,8 und es wiegt circa 300 Gramm weniger als das 24-90mm.Das gleiche Objektiv wesentlich günstiger gibt es von Sigma auch. Ich wollte es haben weil Leica draufsteht und bin sehr zufrieden damit.

Edited by Alf60
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Holger1:

Ich kann das Leica Vario-Elmarit-SL 2,8/24-70 ASPH empfehlen.

Wobei das Sigma 24-70mm f2.8 ist genauso gut und kostet nicht mal die Hälfte. Dazu gibt es bei Sigma Cashback d.h. man bekommt das Objektiv für 1090€ neu 🙃 Ich habe mir das 24-70mm f2.8 auch angeschaut aber das Gewicht und Größe war eindeutig pro 28-70mm f2.8 welches man schon mit Cashback für 670€ bekommt. 

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb achim:
vor 23 Stunden schrieb Snooopy:

Wie schon geschrieben das 50mm f1,8 von Lumix ist sehr gut, solange richtig zentriert. 

Das mit der richtigen Zentrierung ist leider ein Problem aller Hersteller!

Ich habe schon dezentrierte Objektive von Lumix, Leica, Sigma, Canon etc. gehabt.

Was ist eigentlich das Schwierige an einer korrekten Zentrierung? Und wie macht sich eine nicht richtige Zentrierung für den Nutzer bemerkbar? (Sorry für die Frage, aber ich hatte in den vergangenen Jahren (glücklicherweise) noch kein "schlechtes" / deutlich sichtbar schlecht abbildendes Objektiv.)

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Was ist eigentlich das Schwierige an einer korrekten Zentrierung? Und wie macht sich eine nicht richtige Zentrierung für den Nutzer bemerkbar? (Sorry für die Frage, aber ich hatte in den vergangenen Jahren (glücklicherweise) noch kein "schlechtes" / deutlich sichtbar schlecht abbildendes Objektiv.)

Man bemerkt leicht dezentriert Objektive kaum. Man muss die schon direkt drauf testen... das mache ich bei jeden Objektiv und entscheide dann ob es für mich so i.O. geht oder nicht.

Als Beispiel waren alle meine Leica Qs bei justage und wurden ordentlich justiert. Bei Leica geht meine Bereitschaft für Kompromiss gegen Null.

Interessant ist das die Sigma Linsen, die ich habe wirklich alle sehr gut zentriert sind. Zoom genazso wie FB in allen Bereichen wirklich sehr gute Leistung von Sigma... bei Lumix sieht es etwas anders aus. Das erste 50mm f1,8 rechter Rand unbrauchbar bis Blende f8, somit zurück zum Händler, das zweite ist perfekt. Das Lumix 85mm f1.8 erstes Exemplar sehr gut, ich habs aber wieder verkauft. Ein Jahr später habe ich das 85mm f1.8 für paar Shootings gebracht somit ein neues gekauft, dezentriert über das ganze Bild... der Schärfeverlauf war schräg anstatt gerade, sehr interessant. Das Objektiv habe ich gegen ein neues getauscht und das ist wirklich sehr gut👍 

Da ist der Test erklärt... bei geringer Abweichung merkt man die Dezentierung nicht. Hier nochmal ein Beispiel... meine Sigmas sind, wie dort, das gezeigte Beispiel für "Perfekt Lens" man muss beim Kauf auch etwas Glück haben.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

So verschieden kann das laufen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Sigma DSLR (ja, Foveon) mit einigen Objektiven, Art (!) und jedes war offensichtlich dezentriert. Das musste man nicht suchen. Auch das Kamaragehäuse war fehlerhaft. Wurde nach Reklamation alles in Ordnung gebracht, belastet aber mein Verhältnis zu Sigma bis heute. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb justru49:

So verschieden kann das laufen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Sigma DSLR (ja, Foveon) mit einigen Objektiven, Art (!) und jedes war offensichtlich dezentriert. Das musste man nicht suchen. Auch das Kamaragehäuse war fehlerhaft. Wurde nach Reklamation alles in Ordnung gebracht, belastet aber mein Verhältnis zu Sigma bis heute. 

Kann ich verstehen, so ging's mir mit Tamron zu DSLR Zeiten. Ich glaube aber, dass die Firmen mit den neuen Objektiven auch andere Qualitätsansprüche und Fertigungsmöglichkeiten haben. Man schaue sich die Verarbeitung von Kunststoffgehäuse bei Sigma an, das ist eine Wissenschaft für sich. Alu kann jede bessere Firma auf Hundertstel drehen, aber Kunststoff in der Perfektion zu verarbeiten und das sicher im Spritzgussverfahren erfordert wirklich können ind Präzision.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...