Jump to content

KEKS KM02 - Meine Erfahrungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Zeitlang den KEKS EM01 - Aufsteck-Belichtungsmesser mit meiner M3 genutzt habe, habe ich mir kürzlich dessen Nachfolger, den KEKS KM02, zugelegt.

Grundsätzlich war ich mit dem ersten Modell nicht unzufrieden, aber bei wirklich hellem Licht ist dieser fast nicht zu gebrauchen, da die Anzeige dann nur mühsam zu erkennen ist.

Das sollte - und ist es auch - beim Nachfolger (zumindest etwas) besser sein.

Zudem ist das zweite Modell nun mit zahlreichen Einstellfunktionen ausgestattet, die ich aber eher lästig finde. So ein Belichtungsmesser sollte möglichst einfach sein. Er muss nur das Licht korrekt messen und mir eine Zeit-/Blenden-Kombination anzeigen. Fertig.

Nachdem ich mich nun durch die Einstellungen geklickt und alles eingestellt hatte, habe ich ihn ausprobiert.

Und da wird es richtig ärgerlich!

Im Gegensatz zum ersten Modell, das sehr präzise und richtig misst, weichen die gemessenen Werte vom korrekten Wert um ca. eine 3/4 bis 1 ganze Blende ab (Unterbelichtung)!

Natürlich hatte ich zunächst mich im Verdacht und habe daher alle Einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Dennoch bleibt der Meßwert genauso fehlerhaft.

SO EIN GERÄT, DAS NUR EINE EINFACHE FUNKTION ERFÜLLEN MUSS, DIESE ABER NICHT VERLÄSSLICH BEHERRSCHT, BRAUCHE ICH NICHT!

Das kann ich jetzt ja noch nicht mal meistbeitend in die Bucht werfen - so etwas kann man Niemandem zumuten.

Nun nutze ich wieder das erste Modell - in der dunklen Jahreszeit ist das in Mitteleuropa ja kein Problem und lege das unbrauchbare, zweite Modell in den Schrank.

Viele Grüße,

Jens

 

Link to post
Share on other sites

54 minutes ago, hasenvater said:

Ich nutze seit meinem analogen Wiedereinstieg den Voigtländer VC Meter II. Der zeigt nur die notwendigsten Informationen an und ist sehr zuverlässig.

Dito, mit meiner M2 nutze ich den seit Jahren, einfaches und zuverlässiges Gerät.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja, den habe ich auch seit vielen Jahren.

ABER meiner Erfahrug nach hat dieser schöne, kleine Beli folgende Schwächen:

  • Beim Transport in der Tasche verstellt sich die ISO-Einstellung zu leicht (sie hat leider keine Rastungen) und man muss das ständig kontrollieren,
  • Beim Belichtungsabgleich ist der "grüne Bereich" arg groß. Da bleibt ein Spielraum für den richtigen Wert von fast einer halben Blende und das ist bei DIafilm zu viel.
  • Wenn die Kamera (in der Tasche) auf dem Rücken liegt, schaltet sich der Beli gerne ein, da der Meßknopf recht weit heraus ragt.

Ansonsten ist er prima. Schön klein, kein digitaler Firlefanz und ziemlich genau - aber zwischenzeitlich unverschämt teuer.

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb jensthoes:

[...] Ansonsten ist er prima. Schön klein, kein digitaler Firlefanz und ziemlich genau - aber zwischenzeitlich unverschämt teuer.

 

Das Abkupfermodell von den TT Handwerkern ist ebenso präzise. Wegen der fehlenden ISO-Rastung habe ich aber den Digilux 2 reaktiviert.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb hasenvater:

Ja, die fehlende Rastung nervt manchmal.

….aber nur, wenn man den Vc II nutzt - dann aber immer;-)

Und wenn man versucht, die entsprechende Schraube fester anzuziehen, hat man gute Chancen ihn zu verkratzen oder die Schraube abzureißen. Mein aktueller VC II ist bereits mein Dritter (noch für einen deutlich günstigeren Preis gekauft).

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

mal kurz zurück zum (falsch messenden) KEKS: wäre eine Reklamation mit der Forderung nach einem korrekt messenden Exemplar evtl. eine Option? Könnte ja sein, Du hast eine Montagsproduktion erwischt. Wie das mit den (wegrationalisierten) Endkontrollen ist, wissen wir ja von unserer Lieblingsfirma.

Gruß zum Feiertag aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

ja, das ist sicher eine Option - auch wenn ich immer einen solchen Aufwand scheue.

Aber es stimmt ja schon, als Leica-Nutzer ist man so etwas gewohnt (ich erinnere mich an meinen MP-Neukauf vor Jahren, der 3 Versuche erforderte).

VG,

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Rebonjour Tom,

Danke für den Reklamationshinweis.

Da ich den KEKS bereits Anfang Oktober bestellt hatte, hatte ich übersehen, dass ich aufgrund der Tatsache, dass er erst vor einer Woche geliefert wurde, noch in der Zeitspanne des Widerrufes liege. Also geht er jetzt zurück und außer Portokosten ist nichts passiert.

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...