Jump to content

M7 tot nach Blitznutzung


MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Alle,

vielleicht hat ja jemand noch 'nen Tipp: Ich hatte an der M7 einen Blitz (SF 20) via Nikon SC 28A angeschlossen. 2..3 Fotos, alles ok. Dann nix mehr. Erster Impuls: Batterien der M7 sind leer. Ich habe zwar keine neuen Batterien da, hatte aber die aus der M7 durchgemessen: alles ok. Da steh' ich nun, ich armer Tor ...

Um sicher zugehen hab' ich noch ein paar Batterien bestellt. Hat jemand vielleicht noch 'ne Idee. Ansonsten muss ich die M7 wohl einschicken und hoffe, dass man da was reparieren kann.

Link to post
Share on other sites

56 minutes ago, Andreas_Kreuz said:

Paßt denn das Nikon SC 28A hinsichtlich der Kontaktbelegung zur Leica?

Eigentlich ja. Das Kabel war immer die einzige brauchbare Möglichkeit, einen Blitz an der M außerhalb des Zubehörschuhs zu nutzen. Hier scheint es aber so zu sein, als habe es irgendwo eine elektrische Fehlverbindung gegeben: sei es im Blitzgerät, im Kabel, im Zubehörschuh oder in der Kamera. 

Ich habe meines allerdings vor einiger Zeit vorsichtshalber entsorgt. Obwohl es nie mechanisch besonders beansprucht worden ist, habe ich festgestellt, dass die Kabelverbindungen an kritischen Stellen völlig blank lagen, weil sich die Kunststoffisolierung von selbst aufgelöst hatte. Das Ding war ca. 30 Jahre alt. 

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Hannab:

Auch bei der 1/125 Belichtungszeit?

Hallo Hanna, die mechanischen Belichtungszeiten hatte ich nicht getestet.

Aber:

Heut' sind die bestellten Batterien gekommen; rein und: Die Kamera funktioniert 🤩. Dann die Alten wieder rein und: Die Kamera funktioniert auch 🙄.

Jetzt trau ich mich nicht mehr, das Blitzkabel + Blitz ranzuhängen :(. Es gibt noch enien Schwachpunkt: Es ist kein original Nikon Kabel sondern irgendein kompatibler Klone. Hmmm, ja eigentlich nur ein "Verlängerungskabel". Ich denke ich werd' mir nochmal 'nen Originalkabel holen, aber etwas zögerlich bin ich noch, den Versuch zu wiederholen... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Am 31.10.2022 um 18:02 schrieb DC-S5:

Ich würde es nicht machen.

Keine Option ;)

 

Aus der Kamera werd' ich nicht schlau. In einem weiteren Versuch mit original Nikon SC-17 probiert: 2..3 Blitze, Kamera tot. Nach 2..3 Tagen Dornröschenschlaf wieder aufgewacht. Nun hatte ich gesehen, dass die Blitzkontakte ein wenig "verdreckt" waren. Geputzt und getestet: Jetzt scheint's zu laufen wie es soll; mit beiden Kabeln (SC-17 und SC 28A), allerdings ohne Film.

Angenommen es lag an den Kontakten: Warum dann der Dornröschenschlaf? ...als hätte sich in der Elektronik irgendein "Stör-Kondensator" vollgesaugt, der erst wieder abklingen musste.

Ich werd's jetzt nochmal ein Film lang testen. Wenn's wieder hackt, dann ab in die Werkstatt.

Edited by MikeN
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...