Jump to content

"Unendlich" im Sucher unscharf?


germanlaws

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Entweder hab ich seit gestern "scheele Augen" oder mein Entfernungsmesser arbeitet mit meinem 50er Lux nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin: in der Stellung "unendlich" sind die weit entfernten Objekte immer noch doppelt, und zwar nicht über "den Schärfepunkt hinaus", sondern so, als könne man den Einstellring nicht weit genug drehen.

die Aufnahmen selber sind scharf, es scheint also ein Problem des Entfernungsmesser zu sein. Ein erneutes Einsetzen des Objektives bringt immer nur solange ein scharfes "Unendlichbild", bis ich den Entfernungsring bewege.

Kennt einer von Euch das Problem und kennt eine Lösung?

 

lg aus Willich

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Dann ist dein Sucher dejustiert, das kannst du mit Fingerspitzengefühl und eine 2mm Imbussschlüssel selber richten oder die Kamera einschicken.

 

Nein, in diesem Fall liegt das Problem tiefer. Daß beim Ansetzen des Objektivs alles stimmt und sich erst dann dejustiert, ist das typische Zeichen eines losen Bauteils.

Welches das ist, sollte der CS diagnostizieren.

Link to post
Share on other sites

Nach ausführlichem Studium der einschlägigen Threads hier habe ich mich doch davon überzeugen lassen, daß

 

1.) bei meiner M acht der Entfernungsmesser - aus welchem Grund auch immer - plötzlich dejustiert ist, ohne Sturz oder auch nur wissentlich böse Worte über die M. Bei Einstellen der Schärfe auf einen bestimmten Punkt auf einem Zentimetermaß lag der Schärfepunkt des Fotos fast einen cm hinter dem avisierten Punkt. War wohl ein plötzlicher Anfall von Backfocus.

 

2.) ich aber andererseitskeine Lust habe, auch nur einen Tag auf meine Kamera zu verzichten.

 

Ich habe mir deshalb die Tips zu Herzen genommen und den E-Messer selber eingestellt. Die Grundeinstellung war ja recht einfach: die Inbusschraube am langen Inbusende vorsichtig "gradweise" gerdreht und jedesmal ein Kontrollblick auf ein Unendlichziel. Nach 8 Versuchten war bei Unendlichstellung das Unendlichziel im Sucher wieder deckungsgleich. Der Maßbandtest zeigt: die Schärfe liegt wieder da, wo sie hingehört.

 

Warum die Kamera jeweils nach dem Einsetzen des Objektivs bei unendlich scharf anzeigte, ist mir nicht erklärlich, vielleicht drückt die Feder des Exenters die Andruckrolle erst bei Bewegung der Einstellkurve richtig an die Kurve, vielleicht weil sie ein bischen zu schwach ist? Vielleicht weiß einer der Techniker unter Euch eine Erklärung?

 

Ich kann nur sagen, dass die Einstellung des E-messers für niemanden ein Problem sein dürfte, der in der Lage ist, das Scheibenwaschwasser an seinem Pkw selber aufzufüllen; nur extremen Grobmotorikern dürfte es schwerfallen, den Inbus so zu benutzen, dass da irgend ein Schaden auftritt.

 

Ich werde natürlich bei meinem nächsten Besuch in Solms die Einstellung überprüfen lassen, aber eine Abwesenheit meiner M über auch nur eine Woche hätte in keinem Verhältnis zu dieser einfachen Einstelung gestanden.

 

lg aus Willich

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...