Jump to content

Leica 35mm 1:1,4 Summilux V1 (Steel Rim)


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 24.10.2022 um 22:28 schrieb UliWer:

Überraschend und witzig fand ich, dass der Prototyp des Summilux, den Mandler in den 50er-Jahren entwickelt hat, ursprünglich "Campolux" hieß. Das steht sogar vorne drauf und kann im Museum in Wetzlar bewundert werden. 

Wieso ist das witzig? Verstehe ich gerade nicht... Hat "Campolux" noch eine andere Bedeutung oder einen anderen Bezug?

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb ALUX:

Und? Magst Du uns (bzw. mich) nicht erhellen? Muss ja kein ellenlanger Roman sein...

Ursprünglich hatte ich eigentlich vor, Dich mit dem Wagen abzuholen und nach Wetzlar ins Museum zu chauffieren. Für die doch etwas längere Fahrt hätte ich die Auffrischung alter Lateinkenntnisse vorgeschlagen. Bis Wetzlar hätten wir uns vielleicht erinnert, dass „lux“ mit Licht oder Helligkeit übersetzt werden kann und „campus“ mit Feld oder Ebene. Auch hätten wir uns wahrscheinlich mit dem Ablativ beschäftigt, so dass uns bei der Deklination von „campus“ das Wort „campo“ begegnet wäre, welches wir dem Vidom-Artikel folgend vielleicht mit „im Feld“ übersetzt hätten. Vielleicht aber auch mit „vom Feld her” oder „auf dem Feld“. 

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb XOONS:

Auch im Vidom 111 auf Seite 75 findet sich ein Hinweis auf die Vorläufer "Campolux" und "Summarit". Auf Seite 76 ist das "Campolux" abgebildet und der Name erklärt.

 

Ich finde diese Seite, aber ohne Seite 75 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Jochen
Link to post
Share on other sites

 

17 minutes ago, spassig123 said:

Ich finde diese Seite, aber ohne Seite 75 😉

Wenn man bei Leica Historica e.V. Mitglied wird, erhält man nicht nur die Zeitschrift Vidom zugesandt sondern auch Zugang zum gesamten Vidom-Archiv. Dort findet man in Nr. 111 ab S. 73 den Artikel von Lars Netopil :"Das Summilux 1:1, 4/35mm und seine Vorläufer."  Die Mitgliedschaft lohnt sich also - nicht nur deshalb..

(Das mit dem Ablativ von "campus" findet man auf S. 76). 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 21.10.2022 um 16:45 schrieb andy.we:

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn Leica hat ja früher soweit ich weis eigenes Glas gemacht und diese Produktion oder Entwicklung irgendwann eingestellt. Wenn Leica das Objektiv in "Live aus dem Leitz-Park" eine Vorstellung macht, kann man ja fragen. 

LG - Andreas 

Hi,
das eigene Glas war nur in sehr wenigen Leica Objektiven.
In der Regel war es Standard Glas das am Markt verfügbar war.
Gruß
Horst

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb poseidon:

Hi,
das eigene Glas war nur in sehr wenigen Leica Objektiven.
In der Regel war es Standard Glas das am Markt verfügbar war.
Gruß
Horst

Leica bezieht seine Gläser von der Firma Schott. War oder ist wohl auch ein Teil einer Stiftung, genau so wie Zeiss. Soweit meine Infos. Die "Veredelung" der Gläser macht Leica allerdings meistens selber. Genauso wie die Montage und Endabnahme der Optiken. Eine eigene Glasfertigung würde sich für so eine kleine Firma wohl auch nicht rechnen. Genau so wenig wie eine eigene Sensorfertigung.

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

On 10/28/2022 at 10:11 AM, Ramesse said:

Leica bezieht seine Gläser von der Firma Schott.

Zum Teil. Zum Teil von Corning und vermutlich auch von japanischen Produzenten. 

Glas muss besondere Spezifikationen erfüllen, um sich für hochentwickelte Optiken zu eignen. Nicht alle Glasproduzenten bieten alles an. Deshalb muss man sich in Wetzlar umsehen, was es wo gibt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 28.10.2022 um 10:11 schrieb Ramesse:

Leica bezieht seine Gläser von der Firma Schott

und Hoja und anderen Firmen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nach längerer Überlegung habe ich mir nun eines bestellt und werde ein (auch sehr gutes) Summicron 35 v2 dafür verkaufen. 
Ich hatte mal das Summilux 35 v2 und habe es leider irgendwann verkauft.  
Nun freue ich mich sehr, weil ich die Abbildungseigenschaften sehr mag. Das neue passt da noch besser, weil der Schmelz bleibt, der Kontrast aber durch die neuen Glassorten und Vergütungen besser ist.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb maron:

:-), vielleicht hast du da Recht….

Hat er! Ich hab´sowas verbotenerweise in der Vergangenheit gemacht bzw. machen müssen und ärgere mich im Grunde heute noch.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 26.10.2022 um 12:32 schrieb XOONS:

dass „lux“ mit Licht oder Helligkeit übersetzt werden kann und „campus“ mit Feld oder Ebene.....

Vielleicht aber auch mit „vom Feld her” oder „auf dem Feld“. 

Ah, wie erhellend 🙂  da weiß man doch gleich, warum an hessischen Gymnasien immer noch Latein als 2. Fremdsprache angeboten wird ...

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

an hessischen Gymnasien

Tja, hätte ich das mal gemacht. Hessen + Gymnasium … das hätte bei mir soweit gepasst. Auch das Latinum hätte ich dort noch neben Englisch und Französisch machen können, wäre ich nur nicht so faul gewesen. Stattdessen habe ich das Latinum erst während des Studiums gemacht – vermutlich mit etwas höherem Aufwand. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...