Jump to content

Leica M6 Neuauflage: Rückkehr zum Film


LUF Admin

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb SoeWuest:

Dann bist Du wohl nicht die Zielgruppe... Ich find's klasse! Ist doch schön das Leica als einziger ernstzunehmender Hersteller auch im Jahr 2022 weiterhin analoge (KB-)Kameras produziert. Die analoge Fotografie hat meiner Meinung nach seine absolute Daseinsberechtigung! 

Ich war noch nie eine Zielgruppe für irgendetwas.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ri.LVI:

Wer eine gepflegte alte M6 hat braucht diese Neue nicht. Nicht einmal das "Haben wollen" - Virus wird bei mir geweckt.

Hätte Leica doch ein wenig Weiterentwicklung betrieben, mindestens schnellerer Verschluß wäre dies anders.

Schade

Also eine neuaufgelegte M7

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 01af:

Hmm ... während der Gerüchte-Phase wurde noch über eine Limitierung auf 500 Stück spekuliert. Jetzt ist davon aber keine Rede mehr; offenbar ist die neue M6 unlimitiert. Doch wenn ich das richtig sehe, ist das in Wirklichkeit gar keine Neuauflage der M6. Sondern lediglich eine Design-Variante der aktuellen MP – halt mit Rückspulkurbel, zweiteiligen Schnellschalthebel und "M6"-Gravur.

Na schön ... nicht, daß das aus Anwendersicht einen großen Unterschied machen würde. Schließlich sind sich M6 (alt) und MP (neu) ohnehin zum Verwechseln ähnlich. Aber es ist schon ziemlich viel Marketing-Bohei um (fast) nichts ... zumal die silbern verchromte MP auch noch 250 Euro billiger ist (die schwarz lackierte hingegen kostet das gleiche wie die neue M6). Merkwürdig, warum Leica Camera die neuaufgelegte Pseudo-M6 ausgerechnet "nun vor allem jüngeren Zielgruppen" ans Herz legt ...

Also dann gibts aber bei Sucher, Belichtungsanzeige, und Materialien einen Unterschied zur alten M6. Vom Preis ist sie ja quasi wie die MP

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

4 minutes ago, Krusty said:

Aber es ist schon ziemlich viel Marketing-Bohei um (fast) nichts ... zumal die silbern verchromte MP auch noch 250 Euro billiger ist (die schwarz lackierte hingegen kostet das gleiche wie die neue M6

Na ja, das Marketing-Bohei ist in erster Linie von "leicarumors" und in diesem Forum veranstaltet worden. Das übliche Gerede auf der Leica Seite fällt dagegen kaum auf. 

Nach den Preisangaben des Leica Online Store und auch z.B. von Meister Camera sind die Preise für die hell verchromte wie die schwarz lackierte MP gleich: 5050,-€ seit der letzten Erhöhung; für die "neue" M(P)-6 gilt derselbe Preis. Wenn es irgendwo noch andere Angaben gibt, sind das vermutlich die Preise vor der letzten Erhöhung vom Juli 2022. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb UliWer:

Na ja, das Marketing-Bohei ist in erster Linie von "leicarumors" und in diesem Forum veranstaltet worden. Das übliche Gerede auf der Leica Seite fällt dagegen kaum auf. 

 

Ich glaube aber schon, dass „das übliche Gerede auf der Leica Seite“ weiter streut, als Wasserstandsmeldungen auf „leicarumors“ und hier.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Krusty:

Also dann gibt's aber bei Sucher, Belichtungsanzeige, und Materialien einen Unterschied zur alten M6.

Ja, klar. Steht ja auch so im Pressetext.

Also – nix gegen die neue M6. Im Gegenteil: Ich find's toll, daß Leica Camera sich so im Analogbereich engagiert. Der Leica-Kundendienst hat sogar ehemalige Servicetechniker aus dem Ruhestand reaktiviert, damit die den jungen Mitarbeitern beibringen, wie man IIIf, M3, M2, M4, M6 etc. repariert und justiert. Worauf ich hinauswill: Der Werbespruch, daß die neue M6 ganz besonders auf junge Kundschaft ziele, ist einfach nur albern. Die neue M6 zielt nicht mehr oder weniger auf junge oder sonst irgendwelche Zielgruppen als M-A und MP auch.

.

vor 19 Minuten schrieb Krusty:

Aber durch die 5000 Euro wird der Gebrauchtpreis nochmal höher werden.

Nicht unbedingt. Es könnte auch das Gegenteil passieren: Die solventen Kunden, die unbedingt eine M6 wollen (weil sie sich so eine schon in ihrer Jugend gewünscht hatten, sich damals aber nicht leisten konnten), müssen heute nicht mehr die besterhaltenen Exemplare herauspicken und jeden Preis dafür zahlen, sondern kaufen sich nun ganz entspannt eine brandneue mit voller Garantie. Das könnte zumindest ein bißchen Druck aus dem Gebrauchtmarkt nehmen ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Laut den Technischen Daten zur "neuen" M6 hat sie eine Suchervergrößerung von 0,73, während bei der MP und M-A noch 0,72 angegeben werden.

Die 0,73 würden dem Sucher entsprechen, der mit der M10 eingeführt wurde, was eine gewisse Schlüssigkeit hätte, weil man dann nur eine Sucheroptik für die unterschiedlichen Modelle in der aktuellen Produktion braucht. Andererseits sind die Angaben in den technischen Datenblättern stets unzuverlässig, es kann also sein, dass auch die "Neue" 0,72 hat wie die MP und M-A, oder aber, dass bei den beiden älteren Modellen inzwischen die Suchervergrößerung auf 0,73 angepasst wurde, ohne dass sich das in den Datenblättern niederschlägt. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

6 minutes ago, B. Lichter said:

Ich glaube aber schon, dass „das übliche Gerede auf der Leica Seite“ weiter streut, als Wasserstandsmeldungen auf „leicarumors“ und hier.

Dann unterschätzt Du aber die Wirkung, die irgendwelche in sozialen Medien geschürten Erwartungen längst hatten, bevor die offizielle Seite das Teil erstmalig erwähnt hat. Das sieht man auch an den völlig durchgeknallten Gebrauchtpreisen für alte M6 aber insbesondere für das "Steel Rim"-Summilux (schon allein diese Bezeichnung...), die einzig und allein auf den Trubel in den sozialen Medien zurück zu führen sind. Leica läuft da nur hinterher.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb 01af:

Ja, klar. Steht ja auch so im Pressetext.

Also – nix gegen die neue M6. Im Gegenteil: Ich find's toll, daß Leica Camera sich so im Analogbereich engagiert. Der Leica-Kundendienst hat sogar ehemalige Servicetechniker aus dem Ruhestand reaktiviert, damit die den jungen Mitarbeitern beibringen, wie man IIIf, M3, M2, M4, M6 etc. repariert und justiert. Worauf ich hinauswill: Der Werbespruch, daß die neue M6 ganz besonders auf junge Kundschaft ziele, ist einfach nur albern. Die neue M6 zielt nicht mehr oder weniger auf junge oder sonst irgendwelche Zielgruppen als M-A und MP auch.

.

Nicht unbedingt. Es könnte auch das Gegenteil passieren: Die solventen Kunden, die unbedingt eine M6 wollen (weil sie sich so eine schon in ihrer Jugend gewünscht hatten, sich damals aber nicht leisten konnten), müssen heute nicht mehr die besterhaltenen Exemplare herauspicken und jeden Preis dafür zahlen, sondern kaufen sich nun ganz entspannt eine brandneue mit voller Garantie. Das könnte zumindest ein bißchen Druck aus dem Gebrauchtmarkt nehmen ...

Ja, 2x Zustimmung von mir. Ich finde es auch super… bei mir ist der „haben will“ Knopf gedrückt, auch wenn eine gebrauchte m7 sinnvoller wäre. 
 

Andere kaufen sich eine teure Uhr, die kann nur Uhrzeit und Datum anzeigen 😉

Link to post
Share on other sites

Ich finds trotzdem irgendwie schade, dass Leica anscheinend nicht ausreichend vertrauen in die M7 hat, schließlich war sie doch die fortschrittlichere Kamera oder? Klar, sie hat einen elektronisch gesteuerten Verschluss aber bei der M6 kann auch der Belichtungsmesser oder die lichtwaage in 80 Jahren kaputtgehen und keiner kann es reparieren…

 

und warum ist es keine Neuauflage der TTL? Hat das eingentlich die MP?

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich bin zwiegespalten gegenüber der neuen M6. Einerseits finde ich in ihr die "neuen" Eigenschaften der MP ganz gut und schick sieht sie in ganz neu auch aus...Aber warum dit kleene Zeitenrad sein musste? Ich finde das größere Zeitenrad der TTL M6 viel praktischer. Wenn es nach mir gehen sollte, hätte die M7 als Neuauflage mit einer 4000'el fort geführt werden sollen. Die M6 gab es doch schon die ganze Zeit als MP...

 

AHOI

They Eye through the M6-Sucher

Edited by the eye of the deer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb the eye of the deer:

Also ich bin zwiegespalten gegenüber der neuen M6. Einerseits finde ich in ihr die "neuen" Eigenschaften der MP ganz gut und schick sieht sie in ganz neu auch aus...Aber warum dit kleene Zeitenrad sein musste? Ich finde das größere Zeitenrad der TTL M6 viel praktischer. Wenn es nach mir gehen sollte, hätte die M7 als Neuauflage mit einer 4000'el fort geführt werden sollen. Die M6 als "MP" gab doch schon die ganze Zeit...

 

AHOI

They Eye through the M6-Sucher

Stimmt 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Krusty:

... die M7 als Neuauflage mit einer 1/4000 s ...

Au weia, bloß nicht!

Gewiß – der olle, horizontal ablaufende Gummituch-Schlitzverschluß mit 1/50 s Blitzsynchronzeit wirkt heutzutage wie aus der Zeit gefallen ... aber kein anderer Verschluß ist (bei regelmäßiger Nutzung und Vermeidung von Brandlöchern) so leise, so wartungsarm und so langlebig wie dieser. Ich liebe die 1/16000 s des elektronischen Verschlusses der M11. Doch für Film ist 1/1000 s locker kurz genug.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir vorstellen, dass die M6 nun die MP kannibalisieren wird…. Denn welche Daseinsberechtigung hat denn eine Kamera gegenüber der anderen? Wenn ich mich für eine neue entscheiden müsste, würde ich die M6 nehmen… (mich würden ja mal die jährlichen Verkaufszahlen der M-A interessieren 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Krusty:

Ich kann mir vorstellen, dass die M6 nun die MP kannibalisieren wird…. Denn welche Daseinsberechtigung hat denn eine Kamera gegenüber der anderen? Wenn ich mich für eine neue entscheiden müsste, würde ich die M6 nehmen… (mich würden ja mal die jährlichen Verkaufszahlen der M-A interessieren 

Drüben im englischen Forum schreiben sie, dass die M6 bessere Lieferketten als die MP hat und somit leichter zu haben sein wird. Vielleicht stirbt jetzt auch die MP?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...