Jump to content

Nur ein Portrait...


joachimw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M9, APO-SUMMICRON-M 1:2/90MM ASPH., das ich nicht so oft an die Kamera habe.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb elmars:

Gefällt mir, auch wenn die Schärfe nicht auf dem Auge, sondern auf der Brille sitzt. Sieht aus wie mit Film gemacht.

"Direktemang ins Gesichte", gut, gut finde ich. Das mit der Schärfe...hätte ich auch erwähnt.. so wird etwas gnädiger mit den Falten des Lebens umgegangen.Mit scharfen Augen wäre es knackiger.

Ich mag ja diese kleinen "Störungen" im Bild sehr gern. So die kleinen hellen Punkte, die Enden des Reißverschlusses vom Pullover z.B. und wenn rechts oben die Ecke nicht wäre... stünde er vor der platten Wand, soo bekommt er etwas Abstand davon. Das Gesicht kommt gut nach vorn, mir gefällts..., nicht gelächelt aber auch nicht ganz ernst. Ist das "Opfer" auch zufrieden.... wer hat schon so ein Bild von sich ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb elmars:

Gefällt mir, auch wenn die Schärfe nicht auf dem Auge, sondern auf der Brille sitzt. Sieht aus wie mit Film gemacht.

Freut mich dass es Dir gefällt. Ja das mit der Schärfe ist mit dem Objektiv eine echte Herausforderung. Dass es wie mit eine Film belichtet aussieht, freut mich auch, da mir ein aalglattes Digitalbild nicht in allen Fällen zusagt.

vor 1 Stunde schrieb Stefan2010:

Schließe mich Elmar gerne, ich muss gestehen, ich habe auch noch mal hoch geblättert, ob es analog gemacht wurde.

Alleine der Schatten der Ecke im Hintergrund lenkt mich ein wenig ab.

Stefan, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Auch dass Du nochmals nachsehen musstest, ob das Bild tatsächlich aus einer digitalen M kommt, freut mich zusätzlich. Aber vom analogen bin ich längst weg. Der Aufwand ist für mich zu groß, mich nochmals in die Scannerei einzufinden. Schade ist natürlich, dass die M6 dadurch ein Schattendasein im Schrank fristet. Zur M6-Zeit war ich noch fleißig Selbstentwickler. Anfangs noch die Deltas aber nach und nach bin ich dann auf die "alten" Filme zurück, Tri-X und FP4, sowie Agfa 100. Die waren in der Anmutung einfach besser. Ab und an wurde dann das eigene Labor "angeschmissen". 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Talker:

"Direktemang ins Gesichte", gut, gut finde ich. Das mit der Schärfe...hätte ich auch erwähnt.. so wird etwas gnädiger mit den Falten des Lebens umgegangen.Mit scharfen Augen wäre es knackiger.

Ich mag ja diese kleinen "Störungen" im Bild sehr gern. So die kleinen hellen Punkte, die Enden des Reißverschlusses vom Pullover z.B. und wenn rechts oben die Ecke nicht wäre... stünde er vor der platten Wand, soo bekommt er etwas Abstand davon. Das Gesicht kommt gut nach vorn, mir gefällts..., nicht gelächelt aber auch nicht ganz ernst. Ist das "Opfer" auch zufrieden.... wer hat schon so ein Bild von sich ?

Was für eine schöne Rückmeldung. 
Ja, mit den Falten hatte ich noch gnädiger sein können und Struktur- und Klarheitsregler in Lightroom mehr nach links schieben können - aber ich habs in der Mitte belassen.
Das Opfer war auch zufrieden - was natürlich auch wichtig ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...