Jump to content

Voigtländer-Objektive mit sehr großer Öffnung


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einen guten Tag in die Runde!

Frage: Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Voigtländer Nokton 1,0/50mm und 1,2/50mm in VM Fassung? Ich möchte mir gerne eines dieser Objektive zulegen und mich interessiert, inwieweit sich diese beiden Objektive im Ergebnis unterscheiden. Vollkommen unabhängig von der halben Blende Öffnungsdifferenz und vom Preis gefiele mir das 1,2/50mm besser, weil es doch ein bisschen kleiner als das 1,0 ist und mir die äußere Fassung etwas sympathischer ist. Ausprobieren konnte ich aber nur das 1,0. Die Resultate waren erst einmal recht gut, fast besser als ich es erwartet hätte, aber ich hatte es andererseits nur wenige Minuten an meiner DSLM. Daher gleich auch die Frage nach eventuellen Vor- oder Nachteilen an der "M".

Ich hoffe mal dass es nicht als allzu großes Sakrileg aufgefasst wird, dass ich eine solche Frage in dieser Unterabteilung des Forums stelle.

....  und vorab schon einmal meinen Dank für Eure Antworten

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das 1,2/50 mm mal eine Zeitlang. Ein sehr gutes Objektiv, perfekt justiert und verarbeitet, relativ klein und leicht für die Lichtstärke. Auch bei Offenblende erstaunlich gut, im Gegensatz zu älteren Voigtländer Objektiven. Schärfe gut, wenig Überstrahlungen. Die Sonnenblende ist ziemlich ausladend, ich mag sie nicht besonders, andere finden sie gerade gut. Einen wie ich finde sehr guten Vergleichs-Test findest Du hier:

https://www.47-degree.com/focus-shift/leica-m-50mm-lens-comparison-part-1

Zum 1,0 kann ich nichts sagen, der Test leider auch nicht.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Das aktuelle 1.2/50mm hatte ich einige Zeit an der SL und war sehr zufrieden damit, mit dem Kauf einer M10 und dem Erscheinen des APO Lanthar 2.0/50mm habe ich es gegen das APO Lanthar getauscht.

Das aktuelle 1.0/50mm von Voigtländer ist schon ein mächtiges Teil, an der Leica M dürfte es einiges vom Sucher verdecken.

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Moin in die Runde!

Vielen Dank für alle Antworten. Sie haben mir grundsätzlich sehr viel weiter geholfen, ich tendiere aktuell stark zum 1,0. Ein Grund ist, zusätzlich zu den reichlichen Besprechungen im internationalen Teil des Forums und den zahlreichen Beurteilungen im Netz, die verblüffende Leistung dieses Objektivs schon bei offener Blende, ergänzt durch eine schöne weiche Zeichnung der Unschärfen. Zumindest haben meine eigenen wenigen Bilder die ich machen konnte, diesen Eindruck ergeben.

Der Ausschnitt ist aus der originalen Datei. Rechnet man aber die MP hoch und schärft etwas nach, so kann man sogar Details in dem kleinen Anhänger auf der Brust der jungen Dame erkennen - bei Blende 1,0 und einer Aufnahmeentfernung von vielleicht 15 Metern!

Ein paar weitere Aufnahmen bestätigen den Eindruck. So etwas ist weniger mein geplanter Verwendungszweck, aber doch recht schön und es wird wohl auf dieses Objektiv hinaus laufen.

 

Noch einmal meinen Dank

Wolfgang

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Haupt-Herausforderung ist bei f:1,0 die absolut punktgenaue Scharfstellung. Nach meiner Erfahrung trifft man die bei manueller Scharfstellung mit der M selten wirklich 100%ig, selbst wenn der Messsucher perfekt justiert ist. Mit einer DSLM und Sucherlupe gelingt das schon wesentlich besser. Noch viel besser geht es mit AF. Ich benutze deshalb mein TTArtisan 0,95/50 mit dem Techart LM-EA9 bzw vorher LM-EA7 an einer Sony DSLM und bin sehr zufrieden damit. Zu Analogzeiten bsaß ich auch mal ein Noctilux 1,0/50mm, aberdie Ausbeute an wirklich scharfen Aufnahmen war so gering, dass ich es zu wenig bei 1,0 benutzt habe und deshalb wieder verkauft habe. Heutzutage sind die Anforderungen an korrekte Scharfstellung noch mal eine Ecke höher (Pixel-Peeping)...
Außerdem sieht man bei der Leica M nicht wie das Bokeh werden wird und wie der Schärfenverlauf ist.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb UliWer:

So, so...

Du treibst Dich also mit irgendwelchen Fremdobjektiven in Hamburg herum und sagst nicht Bescheid....

Ich hab´ mich nicht getraut - wegen der Fremdobjektive .... 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich gelobe Besserung, aber lass die armen Schnucken in Frieden. Erstens können sie nichts dafür und zweitens ist nicht sicher ob sich das nicht negativ auf den Geschmack auswirkt.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb wpo:

Ich gelobe Besserung, aber lass die armen Schnucken in Frieden. Erstens können sie nichts dafür und zweitens ist nicht sicher ob sich das nicht negativ auf den Geschmack auswirkt.

 

vor 7 Stunden schrieb UliWer:

Na ja, dann mach ich demnächst verpixelte Heidschnuckenaufnahmen mit irgendwelchen Quinons oder Travenaren und sag auch, ich hätte mich nicht getraut. 

Die schnuckeligen (flotten) Bienen habe ich zu Schülerzeiten erfolgreich mit dem 2.8/90 Travenar eingefangen.:)

Edited by nocti lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

 

Die schnuckeligen (flotten) Bienen habe ich zu Schülerzeiten erfolgreich mit dem 2.8/90 Travenar eingefangen.:)

.... und - waren sie scharf? 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Die jungen Damen vom Lyzeum.

Danke für die Erklärung, Clemens. Ich sehe, ich hatte die Liste der Schmailihs mal wieder sträflich vernachlässigt

Wenn man einerseits die Planungen für die Festivitäten zum 103ten Wiegenfest in greifbarer Nähe vor sich sieht, muss man  andererseits befürchten, wichtige und auch angenehme Dinge des Lebens einfach zu vergessen. 😇 😉 Noch ist es allerdings nicht soweit 😄 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...