Jump to content

Iso 50


Mherp

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe die Q2 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Eine Frage habe ich, die mir die Bedienungsanleitung nicht beantworten kann. 
Ich kann ja im Menü iso 50 einstellen. Wenn ich jedoch mit iso Automatik arbeite, geht die Q2 nicht unter iso 100. die max. Iso Vorgabe habe ich auf 6400 eingestellt. Ich kann jedoch nirgends den unteren Wert festlegen. Ist es vielleicht so, dass iso 50 ein errechneter (nativer) Iso Wert ist und es sich hierbei nicht wie bei iso 100 um den „wirklichen“ Wert handelt. Eventuell kann mir das ja jemand erklären.

Danke vorab und viele Grüße

Michael 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Mherp:

Hallo zusammen,

ich habe die Q2 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Eine Frage habe ich, die mir die Bedienungsanleitung nicht beantworten kann. 
Ich kann ja im Menü iso 50 einstellen. Wenn ich jedoch mit iso Automatik arbeite, geht die Q2 nicht unter iso 100. die max. Iso Vorgabe habe ich auf 6400 eingestellt. Ich kann jedoch nirgends den unteren Wert festlegen. Ist es vielleicht so, dass iso 50 ein errechneter (nativer) Iso Wert ist und es sich hierbei nicht wie bei iso 100 um den „wirklichen“ Wert handelt. Eventuell kann mir das ja jemand erklären.

Danke vorab und viele Grüße

Michael 

Genau so ist es, das sind nur simulierte ISO50 darum beginnt die Automatik bei ISO100...

Link to post
Share on other sites

Hab eben bei Reid Review geschau: Er meint, dass ISO 50 "pull" sei und keinen Vorteil bietet. Dem gegenüber DxO, wo ein Vorteil ausgewiesen wird. Es gibt hier auch einen alten Thread im englischen Forum. Da ist die "Konklusion", dass die 50 echte ISO seien. Auch damals wurde eine erhöhte Dynamik von 50 gegenüber 100 festgestellt. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Tja, was nun?

ich werde das einfach mal testen und schauen, ob ich einen Unterschied sehe. Wenn iso50 wirklich iso50 sind, wäre es schade, dass die Q2 bei Auto iso erst bei 100 anfängt. Beworben wird sie ja mit iso50-50000. vielleicht schreibe ich leica mal an und frage einfach

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hatte Leica zu meiner Frage angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

wie Sie bereit richtig vermutet haben, ist die native ISO der Q2 100. 
ISO 50 ist sozusagen „künstlich erzeugt“ und sie wurde aus der Auto ISO rausgenommen, da 100 die bessere Bildqualität liefert.“

Damit wäre die Frage nun beantwortet.

VG

Michael

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...