Jump to content

neue Gerüchte zur SL2-S Reporter


MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...es gibt neue Gerüchte (konkrete Bilder) zur SL2-S - so habe ich sie auch erwartet, das würde passen.

Mir gefällt es, bin gerade froh, keine SL2-S zu besitzen. 

https://leicarumors.com/2022/10/15/here-are-the-first-picture-of-the-upcoming-leica-sl2-s-reporter-camera.aspx/

Ganz im Stil M10-P Reporter und Q2 (Monochrom) Reporter

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb MediaFotografie:

...es gibt neue Gerüchte (konkrete Bilder) zur SL2-S - so habe ich sie auch erwartet, das würde passen.

Mir gefällt es, bin gerade froh, keine SL2-S zu besitzen. 

https://leicarumors.com/2022/10/15/here-are-the-first-picture-of-the-upcoming-leica-sl2-s-reporter-camera.aspx/

Ganz im Stil M10-P Reporter und Q2 (Monochrom) Reporter

Heißt dann, du würdest dir jetzt eine SL2—S Reporter zulegen?

Link to post
Share on other sites

So lange die das fusselige beim Kevlar nicht in den Griff bekommen ist die Reporter nicht mehr als ne wirklich schöne Kamera....wenn man sie möglichst nicht benutzt.

Mag den "Reporter" Look schon echt gerne, aber im Gebrauch sah das bei der M Reporter ganz schnell ganz unschön aus.

Weiß natürlich nicht ob das mittlerweile anders/besser ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Mefty:

So lange die das fusselige beim Kevlar nicht in den Griff bekommen ist die Reporter nicht mehr als ne wirklich schöne Kamera....wenn man sie möglichst nicht benutzt.

Mag den "Reporter" Look schon echt gerne, aber im Gebrauch sah das bei der M Reporter ganz schnell ganz unschön aus.

Weiß natürlich nicht ob das mittlerweile anders/besser ist.

hast Du da mehr Infos dazu?

ich dachte, dass das Kevlar gerade sehr stabil/fest sei

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb MediaFotografie:

hast Du da mehr Infos dazu?

ich dachte, dass das Kevlar gerade sehr stabil/fest sei

Infos? Ich hatte die M-Reporter hier bei mir zu Testzwecken. Ich hatte auch kurz überlegt zu kaufen, hatte auch ein gutes Angebot, daran lag es also nicht.

Da ich aber meine Kamera(s) ausschließlich kaufe um sie zu benutzen, und das auch sehr intensiv, hat mich das "fransen" (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) sehr schnell genervt. 

Für die Vitrine ist die Reporter dagegen fast unschlagbar... die White oder Zagato hier mal ausgenommen. ;) 

Will der Reporter damit natürlich nicht absprechen das sie auch im Feld ne gute Figur macht, für mich aber eben nicht geeignet....leider. Finde sie nämlich im Grunde echt richtig cool.

Edited by Mefty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Mefty:

Infos? Ich hatte die M-Reporter hier bei mir zu Testzwecken. Ich hatte auch kurz überlegt zu kaufen, hatte auch ein gutes Angebot, daran lag es also nicht.

Da ich aber meine Kamera(s) ausschließlich kaufe um sie zu benutzen, und das auch sehr intensiv, hat mich das "fusseln" (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) sehr schnell genervt. 

Für die Vitrine ist die Reporter dagegen fast unschlagbar... die White oder Zagato hier mal ausgenommen. ;) 

Will der Reporter damit natürlich nicht absprechen das sie auch im Feld ne gute Figur macht, für mich aber eben nicht geeignet....leider. Finde sie nämlich im Grunde echt richtig cool.

danke, interessant!

will sie nicht für die Vitrine, ganz im Gegenteil; mal sehen, was die Info- und Werbetrommel dann sagt

Link to post
Share on other sites

Leica Kameras waren doch von jeher immer besonders teuer im Gebrauchthandel, wenn sie von möglichst namhaften Fotografen oder Gräfchen und Sängern….möglichst strapaziert aussehen… nur noch Reste vom Schwarzlack, hauptsächlich Messing, ordentliche Abschabungen… bis auf die Tragösen, die sollen makellos sein. (die königlichen sind da eine Ausnahme… die kommen wohl nicht öffentlich auf den Markt) 
Und wenn nun die Kevlar-Hülle schon nach kurzem Gebrauch der Kamera ordentlich Fransen bildet…… ist doch gut für die Preisbildung, kann man viel schneller teuer verkaufen, muss sie nicht jahrelang strapazieren… für ein professionelles Aussehen. 😎

 

  • Like 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

it‘s not a bug…

aus der Beschreibung der Q2 Reporter:

Das nach dem Gebrauch auftretende Aufstellen der Fasern erhöht die Griffigkeit und sorgt für eine unverkennbare Optik“

also gewollt und vermutlich bei der SL Variante genau so

Edited by MediaFotografie
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich kenne jetzt schon zwei Leute die mit dieser Kevlar-Ausführung nicht unbedingt glücklich geworden sind,beide hatten eine Q .Der Händler meines Vertrauens sagt jedem Kunden dass sich Farbe und Haptik der Kamera nach kurzer Zeit verändern.Ich stelle mir das sehr unangenehm vor wenn sich beim Wechsel der Objektive zum normalen Staub des Alltags noch ein paar Kevlar -Fasern auf dem  Sensor und im Gehäuse  festsetzen.Die Entwicklungsabteilung von Leica erinnert mich sehr oft an Konstrukteure von Staubsaugern die selber noch nie gestaubsaugt  haben.

  • Like 2
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb MediaFotografie:

it‘s not a bug…

aus der Beschreibung der Q2 Reporter:

Das nach dem Gebrauch auftretende Aufstellen der Fasern erhöht die Griffigkeit und sorgt für eine unverkennbare Optik“

also gewollt und vermutlich bei der SL Variante genau so

Mit irgend ein paar schlauen Sprüchen muß man so einen Mist ja rechtfertigen.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Alf60:

Bei Kevlar und Aramid handelt es sich um das gleiche Material mit den selben Eigenschaften.

Kevlar ist eine Aramid-Faser - ob umgekehrt jede Aramid-Faser auch Kevlar ist könnte schwieriger sein;
Dupont scheint sehr streng mit dem Namensrecht an Kevlar zu sein, wohl deshalb hat Leica die Werbetexte für die Reporter-Modelle geändert, die ursprünglich Kevlar aussagten

Soll übrigens auf 1.000 Exemplare limitiert ein (was ja eine ganze Menge ist), schöne Bilder davon auch hier (reddortforum):

https://www.reddotforum.com/content/2022/10/leica-sl2-s-reporter/

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb nocti lux:

... und wenn das Aramid den Mohairpulli zerknubbelt hat, gibt's Ärger mit den Finanzministernden.

Bei Frag die Mutti steht: "Das Abrasieren der Wollfusseln mit einem Einwegrasierer geht rasch und die Oberfläche des Kleidungsstückes ist wieder Fussel frei." Da hatte ich gehofft, dass das Kevlar/Aramid-Aufsplissen den gleichen Effekt hat. Mist: Wieder kein Argument für die "Finanzministernden". Hätte ich ihr sonst als Pullie-Erneuerer unter den Weihnachtsbaum gelegt.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hat jemand Musterbeispiele wie das Kevlar nach einiger Zeit aussieht ? Vielleicht jemand mit ner Q oder M, würde mich interessieren wie sowas nach einiger Zeit des Gebrauchens denn aussieht. Neu sieht's ja gut aus, die Frage wäre wie so eine farbliche und optische Änderung des Kevlar oder Aramid denn aussieht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...