Jump to content

Walter Vogel - Pina


WSt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Komme gerade von einer atmosphärisch-dichten Walter Vogel - Vernissage unter einem Zeltdach auf dem historischen Marktplatz Solingen-Gräfrath. Mit dem bekannten Foto-Künstler aus Düsseldorf - in wenigen Tagen wird er 90 - hatte ich einen intensiven Austausch mit Erinnerungen eines halben Jahrhunderts. Unmittelbar angrenzend befindet sich die Galerie Dirk Balke im ART-ECK, Küllersberg 1, 0173 5149995, www.dirkbalke.com.

Ausgestellt sind in der Galerie bis 11. Dezember 2022 großformatige SW-Fotos (Leica M) von Pina Bausch und zum Thema "caffè all' italiana". Das ist allerfeinste fotografische Kost, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Galerist wohnt gleich nebenan und ist terminlich flexibel.

Edited by WSt
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb WSt:

Komme gerade von einer atmosphärisch-dichten Walter Vogel - Vernissage unter einem Zeltdach auf dem historischen Marktplatz Solingen-Gräfrath. Mit dem bekannten Foto-Künstler aus Düsseldorf - in wenigen Tagen wird er 90 - hatte ich einen intensiven Austausch mit Erinnerungen eines halben Jahrhunderts. Unmittelbar angrenzend befindet sich die Galerie Dirk Balke im ART-ECK, Küllersberg 1, 0173 5149995, www.dirkbalke.com.

Ausgestellt sind in der Galerie bis 11. Dezember 2022 großformatige SW-Fotos (Leica M) von Pina Bausch und zum Thema "caffè all' italiana". Das ist allerfeinste fotografische Kost, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Galerist wohnt gleich nebenan und ist terminlich flexibel.

Guten Morgen!

Das finde ich sehr interessant, da ich Walter Vogel als Photographen (ich kenne ihn ja auch nur durch seine Bilder) seit langem wirklich schätze. Hast Du zufällig ein paar Bilder davon und von der Vernissage anfertigen können? Die würden mich sehr interessieren.

Vielen Dank für das Draufaufmerksam machen.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Ich selbst fotografiere nur SW, durchgehend analog. Das Wetter war dafür nicht geeignet: nass, nebelig, um 18.30 Uhr auch schon zu dunkel. Dr. Danelzik-Brüggemann vom Stadtmuseum Düsseldorf hat das oeuvre Walter Vogel sehr gut beschrieben und so auch den damit weniger Vertrauten zugänglich gemacht.

Der Protagonist des Abends hat dann in völlig freier Rede, eine Mikrofon ablehnend, seine Gefühle, Gedanken und Herangehensweisen geschildert, immer wieder von Beifall unterbrochen, wenn er sehr geschickt der Gräfrather-Szenerie (hier wurden schon Spielfilme gedreht) die höchsten Komplimente machte. In einem persönlichen Gespräch traten dann aber auch die vielen Gedächtnislücken zu Tage - kein Wunder, am 18. 10. wird er 90. Hoch über dieser anregenden Quasi-Geburtstagsfeier setzten dann die Kirchenglocken dem Treffen auch mit vielen auswärtigen Besuchern (Nummerschilder!) ein Ende.

Ein mir bekannter Canon-Fan, Chef einer Werbeagentur, schwärmte noch von scheinbar unbegrenzten Iso-Aufstiegen; ich werde mich bemühen, von ihm Fotos, auch aus der Galerie, zu erhalten. Insgesamt habe nicht nur ich, sondern vor allem auch der Galerist, "geflasht von den Vogel-Werken", den Eindruck gehabt, dass die klassische SW-Fotografie alles andere als tot ist.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Peter Herrmann, der erwähnte Canon-Fan, hat mich nun gebeten, darauf hinzuweisen, das es in Facebook unter "Dirk Balke" eine Auswahl seiner Bilder zu sehen gibt, zusammen mit weiteren Presseberichten. 20.000 Iso hätten es nahezu rauschfrei möglich gemacht.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...